Tratsch: Nachspielen beim Solo

christophReg, 24. Oktober 2017, um 07:50

Also neuer Fred: Schelln nach oder neue Farbe, was macht ihr?
https://www.sauspiel.de/spiele/767416478-herz...

VogelGreif, 24. Oktober 2017, um 13:20
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2017, um 13:22

so wie gespielt. Wenn ich ne Fehlfarbe gefunden hab, kann ich immer noch Schelle nach spielen wenn ich will. So geb ich ne Chance zum Abspatzen. Wackligen Solos hilfst du damit. Spielt ein Spieler bekanntermaßen nur ohne Fehlfarbe könnte man es vielleicht überlegen, aber dann ist auch grün eventuell besser, da ein eventuelles As des Spielers am Anfang besser gestochen werden kann, da noch keine Trumpf gezogen sind. Außerdem erzwingt Schelle nach eventuell den 10er, und mit den Obern, die du hast willst du die Schmier deiner Mitspieler eher schonen und besser deine in Form des Eichel-Asses bringen.

faxefaxe, 24. Oktober 2017, um 18:18

Ich spiel da auch zweite Farbe (habe nicht ganz kapiert, was Kami sagen will, bezieht sich auf den Greif).
nachspiel natürlich, wenn Spatz gefunden.

faxefaxe, 24. Oktober 2017, um 18:45

Er wieder wirft hier im zweiten ab bei Nachspiel.

MetzgersTochter, 24. Oktober 2017, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2017, um 18:54

Warum denn die zweite Farbe? Wie kami schon sagt, da freut sich jeder Spieler drüber. Und wenn er die nicht hat, brav die dritte? Bei Schellen nach sinds auch 20+ Augen, wenn der Spieler abspatzt, aber mit dem dicken Bonus, dass sich ein Mitspieler ne Farbe freimacht (oder, falls der Spieler sticht, eben überstochen oder abgeworfen wird).
Ich bin echt irritiert, faxe. Das hätte ich jetzt eher beim Thema Basics verordnet.

MetzgersTochter, 24. Oktober 2017, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2017, um 18:58

Ist doch auch ein schönes Beispiel, Hans schmiert die Gras 10, dann kommt die Gras Sau oder Schellen und Hans sticht ein. Ein Trumpf weniger bei ihm und Spieler wieder in der Mitte.

faxefaxe, 24. Oktober 2017, um 18:58

Ich spiel da ja eh den Wenz :-)

faxefaxe, 24. Oktober 2017, um 18:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 24. Oktober 2017, um 18:58

Zurecht :-)

VogelGreif, 24. Oktober 2017, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 24. Oktober 2017, um 20:31

geht Wenz den drüber, wenn einer vor mir Geier spielt?
@MT: "Bei Schellen nach sinds auch 20+ Augen, wenn der Spieler abspatzt, aber mit dem dicken Bonus, dass sich ein Mitspieler ne Farbe freimacht (oder, falls der Spieler sticht, eben überstochen oder abgeworfen wird)." Ist doch 50/50 Chance, dass jeder noch ne Schelle hat und das ein 14 Punkte Stich wird. Wenn ich ein wackliges Solo spiel (und das Hochsteigern deutet ja auch auf so eines hin) werf ich darauf im Zweifel ab und sitz im nächsten Stich an vorletzter oder letzter Position. Ist meine Fehlfarbe aber gefunden wird das Schelle Nachspiel unangenehm. Aber in der Situation würde ich denken, dass Solospieler eine Fehlfarbe wohl hat und die 50/50 Chance nutzen wollen diese zu erwischen (Schelle wars ja schon mal nicht). Scheint so, dass wir eben einfach die andere 50/50 Chance bevorzugen :-). Aber ich seh schon beide Möglichkeiten als möglich an (Eichel As für mich aber hier besser), wundert mich, dass das so eindeutig sein soll.

Nachtrag: Wenn man ne doppelte Fehlfarbe hat als Solist 10er und noch was ist Schelle nach auch nicht schlecht muss ich zugeben. mmhh was nun? Vom Bauchgefühl bleib ich aber bei Eichel As. Vielleicht überzeugt mich aber noch jemand.

VogelGreif, 25. Oktober 2017, um 12:38

sehr überzeugend. Ich spatz da als Solospieler auf Schelle nach trotzdem ab. Im ungünstigen Fall wirds dann schwierig aber nicht unmöglich (gut bei der Verteilung schon sehr schwierig). Wenn ich auf der anderen Seite die Fehl erwische und dann nachspiele ist er wirklich tot. Andererseits hat er fast gewonnen, wenn ich sie nicht erwische.

Falls er aber, wie du annimmst nicht abspatzt (nicht sinnvoll abspatzen kann) ist Schelle nach wohl wirklich besser.

MetzgersTochter, 25. Oktober 2017, um 16:18

Nur kurz noch als Ergänzung: Klar sind 2 Schellen zum Nachspielen nicht so schön wie drei oder mehr, es ist aber m.E. trotzdem die beste Wahl. Der Spieler weiß ja nicht, wie veiel Schellen du hast.
Wenn der Spieler einsticht, weil er nix sinnvolles zum Abwerfen hat, sowieso (und das ist gar nicht so selten: 8 Trumpf, blanke Sau(en) als Fehl, besetzte Sau oder besetzte Fehl, blanke Fehl 10 usw.). Und wenn er wabwirft, gibts immernoch ne 50/50 Chance auf nen fetten Stich PLUS weitere Schellen-Nachspielkeit PLUS Möglichkeit des anderen Mitspielers, Farbe frei zu werden.

@kami:
"dieses Solo als zweiter und dann jedesmal und gleich am Anfang mit der Schmier reinzugehen..."
Ich sag mal so: Wenn man dieses Solo an der Position spielt (und das ist objektiv einfach Quatsch, bei dem Schneiderwenz mit Laufenden), dann *muss* man doch auch auf die beiden frischen Farben mit der Schmier rein, alles andere wäre schlecht gespielt.

Esreichen61, 25. Oktober 2017, um 17:04

Wenn ein gezwungenes Solo an 2 und 1 hat 3 Ober auf der Hand und der Spieler kommt klein raus im 2. Stich (ist für mich Schwäche) , dann gibt’s nur Farbe nach bis zum Erbrechen

MetzgersTochter, 25. Oktober 2017, um 21:29

Letztendlich stellt sich die Frage natürlich nicht, weils halt ein Wenz ist. Und ich bring (wie Esreichen) den Eichel Unter im zweiten, stechen soll, wer muss, sonst sitz ich sicher sofort wieder an 2 - und mit Farbe, Farbe nach ist das Spiel wahrscheinlich gleich rum.

zur Übersichtzum Anfang der Seite