Schafkopf-Strategie: Kontra

oleckhe, 12. Februar 2009, um 21:02

Warum schimpfen so viele, wenn man Kontra gibt, und dann verliert? Wie ich finde soll das genauso vorkommen, wie als Spieler zu verlieren. Ist ja normal!!!!!

Hundsgrugga, 12. Februar 2009, um 21:12
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2009, um 21:12

er beliebt zu scherzen.
13% Kontraquote is ungefaehr 10-12% mehr als alles was so ueblicherweise vorkommt.

Du solltest halt schon Kontra geben, wenn du denkst du gewinnst das Spiel.
Sowas nennt sich 'berechtigtes' Kontra.

Kontra auf Verdacht oder weil du lustig bist ist im allgemeinen verpoehnt.

MetzgersTochter, 12. Februar 2009, um 22:27

srbernd:
wenn du kontra gibst, muss du (außer unter umständen beim ruf) das spiel in erster linie selbst gewinnen, ohne allzu sehr auf mitspieler zu hoffen.
und sicherlich steht es nicht bei 13% aller spiele so, dass du es (fast) allein gegen den solospieler gewinnst - wenn der nur ramsch hätte, würde er nicht spielen.
überleg mal bitte, wie viele dieser kontra-spiele du gewonnen hast. sobald es weniger als 50% sind (und die sind es mit sicherheit), machst du dich selbst und deine mitspieler unglücklich. und da braucht man sich dann nicht wundern, wenn jemand sich über deine kontras aufregt.

MetzgersTochter, 12. Februar 2009, um 22:29

ps: weil du es damit vergleichst, als spieler zu verlieren:
wenn du als spieler ein riskantes solo ansagst, zahlst und gewinnst du allein. beim kontra hast du aber eine verantwortung gegenüber deinen mitspielern, die du mit reinreißt.

Ex-Sauspieler #11749, 12. Februar 2009, um 23:31

da kann ich der MetzgersTochter nur recht geben ... in allen Punkten ;-)

Ex-Sauspieler #1966, 13. Februar 2009, um 16:53

Alles über 3% ist m. E. zu viel Kontra. Zumindest bei 'ner normalen Spielerquote.

edmuina, 13. Februar 2009, um 17:01

Vollkommen richtig, ein Kontra ist dazu da um zu sagen holla da war eine Wand, gegen die bist Du gerade gelaufen.
klar is auch mal a wackliger Stoss dabei. und auch klar kanns mal sche... laufen und dann geht das Ding Richtung Gromboch(Grabenbach).
Aber 13% Wände, da müsstest du schon ein sehr begnadeter Maurer sein (um mal in der Metapher zu bleiben)
so, genug gescheitmeiert, jetzt dürfen wieder die exberddn ran

Hirabira, 13. Februar 2009, um 17:06

Ich hab 1%. Wusst i's doch scho immer, dass i kei Maurer bi!

k_Uno, 13. Februar 2009, um 18:22

eher a schneider :-)

MetzgersTochter, 13. Februar 2009, um 19:56

villeicht bist du ja ein spiel-maurer UND ein kontra-maurer? *duck*

Thanathan_vF, 13. Februar 2009, um 20:16

da baut der hirabi aba digge wänd...

basti1253, 13. Februar 2009, um 21:03

@ srbernd:

das ganze ist bei der sauspielschule guad erklärt, wann man spritzn derf, ohne daß dir dei Mitspieler die Pest am Arsch wünscht :)

http://www.schafkopfschule.de/html/spritze.html

roscoe_tanner, 14. Februar 2009, um 09:06

da ich ein maurer bin, fuehle ich mich schwerstens beleidigt; ihr seid so gemein (heul)

Hexenmeister, 14. Februar 2009, um 13:20

I glaub nicht dass ein spieler mit 13%kontra und 53% klopfen jemals ins plus kommt scheint wieder so ein kollege tariftreiber zu sein

Hundsgrugga, 16. Februar 2009, um 10:29

gegen 53% Klopferquote is nix einzuwenden.

oleckhe, 16. Februar 2009, um 14:01

danke danke

Breznsalzer, 16. Februar 2009, um 14:13

Meine These ist auch, dass jemand, der ideal spielt 50% Klopferquote haben müsste, da die Karten entweder besser oder schlechter als der Durchschnitt sind.

k_Uno, 16. Februar 2009, um 14:51

Da haben wirs wieder...

Wegen diesem, von mk speziell für uns implementierten Mischbug, kommen wir grad mal auf 25%.

Da liegen wir bei 50% unter dem Durchschnitt, werden also bei jedem zweiten Spiel besch...

Breznsalzer, 16. Februar 2009, um 14:59

Kuno, gesteh Dir halt lieber ein, dass Du feige bist bzw. eine 9 nicht von einem Ober unterscheiden kannst :o)

Hirabira, 16. Februar 2009, um 15:02

@ Metzgerin: Komm du mir an den Tisch!! Grrr...!

MetzgersTochter, 16. Februar 2009, um 15:26

war ich schon, war ich schon! und sogar auch noch als zuschauer. und in beiden fällen hab ich dir geholfen, dein schüsselchen zu leeren *hihi*

k_Uno, 16. Februar 2009, um 15:36

Und ich dacht beim langen gibts 8 9er...

eschdi, 16. Februar 2009, um 16:35

@Breznsalzer:

Ich finde ja 39% Klopferquote perfekt.

Die Differenz zu 50% ergibt sich aus der Anpassung ans Klopfverhalten der Mitspieler.

Bei Spielgeld ist die optimale Klopfquote exakt 35%, da man nochmal 4% abziehen muss um der (des Öfteren vorhandenen) höheren Spielstärke gerecht zu werden!

Hirabira, 16. Februar 2009, um 17:17
zuletzt bearbeitet am 16. Februar 2009, um 17:17

Mist! Ich muss mehr legen, damit ich auch perfekt werd! :-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite