Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Klopfreihenfolge

Hallo zusammen,

Ich finde es nicht wirklich gut wie die Legreihenfolge hier ist. Da kann der 1 immernoch klopfen, obwohl der 3 oder 4 auch schon gelegt hat.

Im Normalfall sollte das doch nach der Reihenfolge gehen. Ich bin z. B. jemand, der meistens drauf schaut ob der 1 gelegt hat um selber zu legen auf vielleicht nicht so gute Karten dann. Dann leg ich nach ner Zeit, und dann legt der 1 auch noch und spielt selber.

Kann man da vielleicht was einrichten wo es nach der Reihenfolge geht. Das man dann auch vielleicht anklicken muß, klopfen, ja oder nein. Sowas gibt es ja bei andren Seiten auch und sollte vielleicht nicht mal so schwer sein einzubauen.

wiso sollte ich klopfen? nein! anklicken? jeder hat vier kartn, wer klopfn will klopft, wer net lässt bleim...wenn ich live als austeiler erst dann klopf wenn alle scho 8 ham(un ich ma nur mei erste 4 angug) dann is do a wurschd? live gehts do a net nach da reihenfolge...

jein, es gibt scho auch die regel, wo erst der erste klopft, nur wenn der klopft, dann darf der zweite usw.
oder halt: erster muss klopfen oder nicht klopfen, dann der zweite usw.

aber "frei legen", so wie hier, is schon gebräuchlicher, würd ich sagen...

Das mit der Reihenfolge wär geil, da hätte ich dann immer Zeit fürn Kaffee oder a Bier zwischendurch.
Das einzige Problem, das ich da sehe, ist, dass ab und zu einer mal zwischendurch einschläft, und dann doch nur 2 bis 3 Spiele an einem abend gespielt werden.

@schwarzes_Schof

Weiß ja net wie des bei euch so ist. Aber bei uns ist es immer so, dass es nach der Reihenfolge geht. Und es wird natürlich auf die ersten 3 oder 4 Karten gelegt. Und dann ist es doch egal, wenn der Geber am Ende erst seine ersten Karten anschaut obwohl die andren schon alle auf der Hand haben. Dann sieht er ja ob die davor gelegt haben.

Da gibt es bei uns nie Probleme und das klappt perfekt.

@onuk

Warum sollte das so lange dauern? Wenn das 3 Sek. da ist und danach automatisch nein ist wenn derjenige nichts macht, dann geht das doch auch schnell.

Wie gesagt. Ich ärger mich jedesmal wenn ich vorher leg und dann legt der 1 noch nach und spielt dann.

Des sind halt einfach zwei unterschiedliche Regelvarianten
a) jeder darf legen
b) der Zweite darf nur, wenn der Erste gelegt hat (wenn der Erste nicht legt, darf keiner legen)

Hier wird halt a) gespielt...

@hirabira

Du hast des falsch verstanden. Es soll jeder legen dürfen. Aber eben nach der Reihenfolge. Und net wenn der 3 gelegt hat, dass der 1 auch noch legt und so.

...weil des zweite a Schmarrn ist!!!

Ich glaab dem Mario fehlt des Wissen, was die andern tun können/dürfen! Ich wart live auch meistens ab, was der/die vor mir machen...

Wenn ich auf Wenz legen will, wart ich schon zweimal, ob die anderen legen...

i find guad wos da supermario schreibt, bei uns werd naemlich a so gschpuid

@nairobi

Genau das ist des Problem.

Ich kenns halt auch nur so nach der Reihenfolge bei uns. Vielleicht hab ich damit ein Problem mit der Variante.
Warten würde ich ja auch gerne bis zum Ende. Nur wann weiß ich wie lange ich legen kann? Da ist es mir auch schon oft passiert, dass ich dann zu spät zum legen dran war und Pech gehabt habe, oder manchmal auch Glück.

@mario
wir spielen das privat auch so. hier hätte ich aber ehrlich gesagt keine lust, immer so lange zu warten, bis alle spieler sich entschieden haben. online ists schon besser wenn schneller geht.

online is des hier die sinnvollste möglichkeit..un wenn ich legen will dann led ich...position is mir da eher egal. ich überleg mirs eher generell noch mal, wenn n andrer schon glechd had...