Schafkopf-Strategie: Ruf nach - der meistüberschätzte Move.

faxefaxe, 28. August 2017, um 15:20

Mal ein paar Beispiele.

#753.272.901

Esreichen61, 30. August 2017, um 14:05

faxefaxe, 30. August 2017, um 15:18

Exakt, der Klassiker! Einer sticht, einer macht sich Farbe frei (wenigstens ist Deiner trumpffrei...).

MetzgersTochter, 06. September 2017, um 20:06

Es geht schlimmer mit Ruf nach, aber is halt trotzdem kacke.
https://www.sauspiel.de/spiele/755740737

krattler, 06. September 2017, um 23:07

finde ich in dem fall nicht schlimm, schnuggl.
du sitzt an 4, kannst dir überlegen, was machst.

Esreichen61, 07. September 2017, um 05:30
zuletzt bearbeitet am 07. September 2017, um 05:32

Er opfert die letzte Schmier, die er bei 2 tr bestimmt unter bringen wird.
kl tr halte ich für die bessere Wahl.
Von mir aus auch ok ist Eichel, sie ist ja frei und es sind noch 2 drinnen.

Schell hat nur noch er auf der Hand.

faxefaxe, 07. September 2017, um 06:59

Es Gilt ja immer:
ruf nach zieht maximal einen Trumpf, Trumpf zieht zwei.

krattler, 07. September 2017, um 08:38

ich schrieb ja lediglich, dass es mit spieler an 4 nicht sonderlich dramatisch ist, nicht dass es der move des jahres ist.

faxefaxe, 07. September 2017, um 08:44

Da hasta hast Du wie immer recht :-) es geht schlimmer schrieb ja auch die mt

MetzgersTochter, 07. September 2017, um 18:46
zuletzt bearbeitet am 07. September 2017, um 18:49

@Er61
Eichel nach finde genauso schlimm, weil er nicht wissen kann, dass beide noch eins haben. Vor allem, wenn er wie hier auch noch den niedrigsten Spatz hat. Der Klassiker ist dann sowas wie Eichel-SiebenGras-KönigEichel-Neun vor dir...

MetzgersTochter, 07. September 2017, um 18:49

@Kratti
Schlimmer geht immer. Aber wenn alle frei sind, darf ja der Gegner auch noch aussuchen, wer abwirft und wer Trumpf setzt - dann hat der trumpfschwache Gegner noch weniger Trümpfe, um später ordentlich schmieren zu können und zieht mir gleichzeitig noch einen guten Trumpf raus, um den trumpfstarken Gegner noch stärker zu machen.
Sowas kann ganz schnell das Spiel kosten.

Esreichen61, 07. September 2017, um 20:16

Grundsätzlich geb ich dir recht.
auf 4 Augen ist abspatzen leichter.
ausserdem nehm ich nicht an, dass kein tr kommt bei 10 er ausständig.

aber ich find tr auch immer besser.

MetzgersTochter, 08. September 2017, um 07:55

Ob Trumpf reinkommt oder nicht, hängt ja nur vom Blatt des Spielers ab, der Eichel frei ist. Lässt sich nicht vorhersagen.

krattler, 08. September 2017, um 22:30

ois gsagt.
:)

hansolo_forever, 10. September 2017, um 23:08

#756.784.578
Hier mal a Beispiel, dass 'Ruf nach' ned immer verkehrt sein muss.

astro, 10. September 2017, um 23:33

wenn dei Partner hinten sitzt und alle Karten von der Ruf-farb weg sin, is des ein guter Zug, find ich zumindest

Ysis, 11. September 2017, um 00:30

meist hast als spieler ne (blanke) sau und die gegner machen sich fröhlich die farbe frei, juhee, wennst dann net a halbes solo selber hast, klasse schlachtfest

faxefaxe, 11. September 2017, um 06:59

Wenn Du Pech hast, hat der Spieler eine Sau und eine besetzte Sau. Entweder kostet es ihn einen Trumpf (während Gegner abwirft) oder er wirft den Spatz weg, als nächstes wird die Sau rausgehauen.

Esreichen61, 11. September 2017, um 07:26

Herz sau muss nei

MetzgersTochter, 11. September 2017, um 07:53
zuletzt bearbeitet am 11. September 2017, um 07:54

Für den Rufklassiker 5 Trumpf-Farbe frei-besetzer Spatz isses auch Mist, vor allem bei ner besetzten 10. Aber hier sind ja wenigstens schon 2 Trumpfrunden durch.

MetzgersTochter, 11. September 2017, um 07:53

Was meinst du mit der Herz Sau? Die ist doch schon im ersten Stich?

Esreichen61, 11. September 2017, um 08:53

Ich ziehe die Anmerkung zurück... hüstel

christophReg, 11. September 2017, um 09:31

Hier noch ein Schönes, das in einer Katastrophe endet:https://www.sauspiel.de/spiele/747714850-saus...

faxefaxe, 11. September 2017, um 10:29

Gerne kommt dann die depperte Frage: "Mit was spielst Du?????????"

christophReg, 11. September 2017, um 14:35

Es ist schon ein grenzwertig schwaches Spiel aber mir lieber als Ramsch. Gewonnen hätten wir auch nicht aber Schneider war vermeidbar.

zur Übersichtzum Anfang der Seite