Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 20. Februar 2021, um 12:20

Ich finde das im Gegensatz zu ys relativ eindeutig. Die Frage ist, wann dieses "später" sein soll. Du musst ja zwei mal Trumpf bedienen und hast alle Farben - da fallen mir nicht mehr so wahnsinnig viele Situationen ein, in denen man die 10 noch schmieren kann.
Also von mir kommt Schellen-Zehn, mit der kannst du eh nicht ausweichen. Und auf eine nachgespielte Schellen kannst du stechen (unwahrscheinlich), schmieren falls der SPieler abwirft und Trumpf loswerden wenn der Spieler höher einsticht. Dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass du Herz-Zehn auf Trumpf loswirst.

Wenn du lieber die lange Farbe spielen willst, dann ebenfalls Herz-Zehn, keinen Spatzen.

yellowschaf, 20. Februar 2021, um 12:22

Unterstreiche ich sofort. So wäre mein Plan.

Kann aber natürlich passieren dass Spieler herz sau hat und dann das ausspiel besser gewesen wäre. Aber insgesamt bin ich da immer bei Schellen-Zehn Und mit Herz-Zehn Hast du ebenfalls recht meiner Meinung nach

yellowschaf, 23. Februar 2021, um 19:13

Finde den passenden thread nicht

Der RoteEichel-UnterDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-SiebenDie Blaue

An 2

Farbwenz oder solo?

Hexenmeister, 23. Februar 2021, um 19:24

Farbwenz

MetzgersTochter, 23. Februar 2021, um 19:43

dito

christophReg, 23. Februar 2021, um 21:05
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2021, um 21:06

finde ich jetzt nicht so eindeutig dir gefahr von zweimal herz ist schon gross

christophReg, 23. Februar 2021, um 21:24

tja. aber die 56 trotz drei ober sprechen jetzt allgemein nicht gegem das solo;-)

MetzgersTochter, 23. Februar 2021, um 21:55

Klar, wenn Herz beim Farbwenz kommt isses blöd, aber beim Solo isses im 3. Stich immer blöd, weil dir die Anfangsfarbe wieder vorgesetzt wird (mitedenkende Gegner vorausgesetzt). Die Gras Sau ist beim FW weniger in Gefahr und der FW hat mehr Trumpfskontrolle. Also ja, ich würde da den FW wählen.

PS: Die 56 Augen sind schon sehr schmeichelhaft für den Stand :-)

PPS: Ich denk der Farbwenz wäre auch hin gewesen.

yellowschaf, 23. Februar 2021, um 22:11

Also an jeder anderen Position spiel ich den fw. Wegen der fehl an 2 hab ich das solo genommen

Wie du aber sagst, denke fw ist auch hin

christophReg, 23. Februar 2021, um 22:13
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2021, um 22:13

letzteres konnte ich nicht so finden, hab aber auch nicht allzulang gesucht.
bei der wieder vorgesetzte Farbe kommt Eichel-Unter Oder evtl. Sogar kleiner trumpf. Solange keine gras frei machen kann ist das keine katastrophe. Wie gesagt, nicht eindeutig aber ich würde mich mit dem geschlossenen Solo besser fühlen

Schmierfink1337, 23. Februar 2021, um 23:45
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2021, um 23:46

Sehe da jetzt nicht wirklich, warum der FW vermutlich verloren gegangen wäre.

Das Solo ist mit dem Stand ja nicht wirklich zu bewerten. MT, was meinst du damit: „beim Solo isses im 3. Stich immer blöd, weil dir die Anfangsfarbe wieder vorgesetzt wird (mitedenkende Gegner vorausgesetzt).“

Warum wäre das zwangsläufig das beste Gegenspiel und warum wäre das unbedingt so ein großes Problem? Käme doch auch sehr darauf an, welche Position im dritten überhaupt anspielt, oder?

christophReg, 24. Februar 2021, um 02:20

normalerweise greift eins mit seiner längsten Farbe an. Nachdem du an den Stich gekommen bist, wirst du wohl Schellen-SiebenBringen. Dann kommt aber der Ausspieler von zuvor wieder dran, um dich an zwei mit dem Nachspiel dieser Farbe zu ärgern. War es ein 4er Zug, ist schon ziemlich blöd, bei Gras reichen ja auch drei (allerdings wäre dann die Sau vielleicht schon durch)
Waren es nur drei, kann es immerhin noch sein, dass jemand seinen zweiten und letzten Trumpf gut einsetzen kann, um einmal mehr zu schmieren.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ich solo besser finde. Wenn Gras geht und man eine zweitecFarbe stechen kann, hat man mind. 4 Volle schon zuhause.

steffekk, 24. Februar 2021, um 04:14

beim Solo sind 6 Trs draussen
beim FW sind es 4 Trs

Fw mit Spatz und dadurch einer Farbe mehr

Pos 2

Solo sollte knapp vorne liegen was die EW betrifft

steffekk, 24. Februar 2021, um 04:28
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 04:29

nein ich korrigiere - fw liegt vorne was EW betrifft

beim solo wirft pos 1 im zweiten viel häufiger aus als beim Fw und hinzu kommt, dass die farben eine karte kürzer sind

und das ist bei dem spiel auch grösstenteils für den spielausgang entscheidend

mt wird ähnlich denken

christophReg, 24. Februar 2021, um 06:43

Hier kannst Du Deinen Beitrag schreiben…
beim Solo sind 6 Trs draussen

beim FW sind es 4 Trs

Fw mit Spatz und dadurch einer Farbe mehr

Pos 2

Solo sollte knapp vorne liegen was die EW betrifft

nein ich korrigiere - fw liegt vorne was EW betrifft

beim solo wirft pos 1 im zweiten viel häufiger aus als beim Fw und hinzu kommt, dass die farben eine karte kürzer sind

und das ist bei dem spiel auch grösstenteils für den spielausgang entscheidend
Hallo Steffek,
6 und 4? oder 7 und 5?das andere hab ich alles auch geschrieben komme aber zum anderen schliss mit einem weiterem Argument. Du könntest darauf eingehen, vielleicht kämen wir zusammen weiter.

yellowschaf, 24. Februar 2021, um 08:20

Ich denke der fw geht Ich verloren weil der ausspieler 2 mal auf Trumpf schmieren kann. Plus die fehl, könnte schon reichen. Ausser ich bekomme die fehl günstig los.

Beim fw steche ich aber im ersten nicht mit der Trumpf sau rein wobei es in diesem Fall sogar gut gewesen wäre.

Als aussspieler hab ich beim fw wohl mehr Kontrolle über das Spiel wegen Eichel-Unter, deshalb zieh ich da den fw vor.

An 2 hab ich mit dem solo halt das geschlossene Blatt ohne fehl und er kann mir dann schon mal nicht in die fehl langen. Das waren meine Gedanken

Schmierfink1337, 24. Februar 2021, um 08:32

Christoph, das setzt ja aber voraus, dass 1 direkt wieder ins ausspiel kommt. Das können sie sich ja aber nur bedingt aussuchen.

yellowschaf, 24. Februar 2021, um 08:37

Wenn 4 ans ausspiel kommt würde er es ja auch machen. In dem Fall ist er halt auch aus

steffekk, 24. Februar 2021, um 09:21
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 09:23

Beim Solo 6
6 reine Trumpfstiche
-------

Beim FW 4

Spieler hat sechs Trumpf und Eichelunter
‐‐-----

7 x scheint mir Hanebüchen wenn ein Gegner allein Trumpfgührend ist.
---------

Es geht ja um die Trumpfstiche, ich schrieb ja auch das FW zusätzlich ein Spatz hat
---------

Sitzt beispielsweise 7 Trumpf an eins sticht der Gegner Beim Solo nur Fünf mal

steffekk, 24. Februar 2021, um 09:26

Ich glaub es sind sogar generell nur Fünf bei 7 Trumpf bei einem Gegner
Kann nicht richtig schauen bin unterwegs

steffekk, 24. Februar 2021, um 09:26

Ich glaub es sind sogar generell nur Fünf bei 7 Trumpf bei einem Gegner
Kann nicht richtig schauen bin unterwegs

Kimweltfremd, 24. Februar 2021, um 12:00

Hier für euch noch die Wahrscheinlichkeiten von den Verteilungen der Trümpfe:

Farbwenz:

2-2-1 = 44,3 %

3-1-1 = 25,3 %

3-2-0 = 22,1 %

4-1-0 = 7,9 %

5-0-0 = 0,4 %

-------------

Solo:

3-2-2 = 38,1 %

3-3-1 = 21,6 %

4-2-1 = 27,2 %

4-3-0 = 6,8 %

5-1-1 = 3,1 %

5-2-0 = 2,7 %

6-1-0 = 0,4 %

7-0-0 = 0,0 %

yellowschaf, 24. Februar 2021, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2021, um 12:31

Sehe den Vorteil beim solo dass eben mehr Trumpf draußen sind und man bei selbst schwachen Trumpf dann weniger schmier bei den Trumpftichen abgibt

Beim fw ist die Wahrscheinlichkeit höher dass einer Trumpf aus ist und gleich schmieren kann.

Bei dem Spiel von mir war es halt blöd dass einer auch bei solo Trumpf aus ist.

Beim solo 3 Stiche auf Trumpf wenn raus gehen heisst ja noch lange nicht dass man dann verliert. Deshalb wäre zb Verteilung 4-2-1 oder 3-3-1 (wäre kaum verlierbar da Trumpf Augen bei mir) noch eher gewinnbar wie zb Beim fw 3-2-0 (ähnlich wahrscheinlich wie die von mir genannten)

Beim fw 2-2-1 kann ich natürlich nicht verlieren wenn an 2 meine fehl als ass nicht kommt

Beim solo 3-2-2 unverlierbar wenn meine sau geht

Unterschied ist einfach das geschlossene Blatt

christophReg, 24. Februar 2021, um 13:43

@schmierfink: ja, aber je stärker die Gegner, desto wahrscheinlicher wird eins wieder rauskommen. da 6 haxen draussen sind, ist die W. schon gross, dass die beiden kleinsten trümpfe von 2 und 3 unter dem grössten von 4 sind, beim Anspiel zu Stich 2.

zur Übersichtzum Anfang der Seite