Tratsch: Spielebwertung Labberfred

spielfuehrer, 22. September 2013, um 10:32
zuletzt bearbeitet am 22. September 2013, um 10:35

und zum spiel selbst:

1. wenig clever ist es, an eins sitzend die ganz die lange farbe auszupacken und den Schellen-Zehn anzuspielen. hier sollte der Eichel-König kommen. das umso mehr, als der anspieler auch nicht so üppig mit schmierern ausgestattet ist. er kennt seine rolle bei dem spiel nicht. er hat null trümpfe, also hat er verlässlich mit schmierern da zu sein, wenn die trümpfe oder der trumpf des mitspielers sticht. das kann er nicht, wenn er zur unzeit alles verballert.

2. für noch weniger clever halte ich es, wenn man dann mit drei fetten trümpfen

Herz-UnterDie BlaueGras-Neun
an ZWEI sitzend auf den Schellen-Zehn mit der Die Blaue absteigt.

WEGBLEIBEN, auch auf die gefahr hin, dass die spieler-sau sticht!

der einzige bei dem es lohnt, sich gedanken über einen gewinnplan zu machen ist lockett.

und der kann dann nur so ausschauen: 2x mal stechen und zumachen.

a) hoffen, dass bei einem der mitspieler ein unter steht, damit die eigene Die Blaue sticht

+

b) spatz beim spieler!

fazit: gespielt wie c-klasse-oberfranken !! ;-)

grubhoerndl, 22. September 2013, um 11:49

war ja auch schon spät... und die ersten 5 karten sind "vorgegeben". wie soll man es vornehm ausdrücken? durch ein mal zu viel um die ecke gedacht, spiel vergeigt.

zu deinem vorschlag, SF. na ja, jede sau die der spieler macht ist ein große schritt zu sieg für ihn. findest du nicht? auf 2 trumpfstiche zumachen ist doch ein sehr gewagtes unterfangen. und wenn man 3 will, sollte man beizeiten anfangen.

spielfuehrer, 22. September 2013, um 15:03
zuletzt bearbeitet am 22. September 2013, um 15:04

ja scho, da hast scho recht, jede sau, die der spieler heimbringt, hilft ihm. ich glaub das ist es, was ma a binsenweisheit nennt. ;)

ich möcht da jetzt ned drauf rumreiten, aber mit

Herz-UnterDie BlaueGras-Neun

bleib ich an 2 sitzend immer erst einmal weg, egal was der an eins anspielt.

weil: da kann der an 3 die farbsau haben oder was ja auch häufig der fall ist, dass die farbsau besetzt beim spieler steht.

3 trümpf (inkl. sau und ein unter) san beim farbwenz scho a pfund und das verballer ich ned so mir nix dir nix mittig sitzend auf an bloßen verdacht hin.

Ex-Sauspieler #300613, 22. September 2013, um 15:11

Könntest Du bitte das Oberfranken aus deinem vorletzten Post wegeditieren?
Danke im Voraus.

Taken, 22. September 2013, um 18:47

Affenspiel,
Affenstand,
aber des beste is doch echt das AFFENKONTRA!!!!
https://www.sauspiel.de/spiele/370223705
da wünscht Dir doch echt mal eichel Wenz statt dem Spatzen....
Kotzn kannst dann wenn Sie sich nach dem Spiel noch beglückwünschen wie gut Sie doch sind^^

grubhoerndl, 22. September 2013, um 19:31

"affn" ist aber politisch unkorrekt, gerade wenn ich nicht zugegen war :-)

grubhoerndl, 22. September 2013, um 19:34

daß ein mitspieler trumpffrei ist und ein anderer fast so stark wie der spieler selbst, ist nun wahrlich nicht ungewöhnlich. und sei mir ned bes, das kontra geht in ordnung!

Taken, 22. September 2013, um 20:21

Alter, ich dacht Deine regelmäßigen Langtisch Besuche haben Dir aufgezeigt das Lang/Kurz 2 Paar Stiefel sind !!!
Wenn ich den eichel U habe (von dem MUSS er ja ausgehen) dann macht er 2 ich wiederhole ZZZZWWWWEEEIII Stiche und das ist einfach beim Langen KEIN Kontra!
PS: tausche Affen gegen Deppen (wenns Dir gut tut)

grubhoerndl, 22. September 2013, um 21:32

@ps: tut gut

@spiel: wenn der ärger verflogen ist, wirst du zugeben müssen, erstens daß 3 stiche realistisch sind, oder zumindest von zweien einer mit der 10 und zweitens steht nirgends geschrieben, daß man allein das spiel reissen muß (diese fehlinterpretation des kontra ist wohl einigen langspielern nur schwer abzugewöhnen). drittens weiß der kontrageber, genau wie du und ich, daß gerade beim langen bei einzelspielen sehr oft extremverteilungen (hier ein trumpfloser mitkämpfer) vorkommen. wenn man nun alle drei aspekte in der zusammenschau betrachtet, kann man das kontra kaum noch madig machen.

und ja, mir stinkt's auch gewaltig, wenn ich ein kontra verlier, obwohl der kontrageber für sich allein betrachtet überwindbar gewesen wäre. aber beim einzelspiel habe ich normalerweise nunmal drei gegen mich und nicht einen (dies ist übrigens ein theoretischer kernsatz, den auch nicht alle verinnerlichen wollen).

Taken, 22. September 2013, um 22:35
zuletzt bearbeitet am 22. September 2013, um 22:36

zu:"wenn der ärger verflogen ist, wirst du zugeben müssen, erstens daß 3 stiche realistisch sind, oder zumindest von zweien einer mit der 10 und zweitens steht nirgends geschrieben, daß man allein das spiel reissen muß"
der Ärger is verflogen, aber ich sehe bei dem Blatt nie und nimmer 3 Stiche....
einer mit der 10, ja sicher....
und dann?? jetzt habe ich 3 volle der Kontrageber noch 2, bleiben 3 volle für 2 Stiche, wir müssen nicht nachzählen wie weit das reicht, oder?
und nein es steht nirgends geschrieben das ich das Spiel alleine gewinnen muss , aber wenn ich Kontra gebe sollte ich die Voraussetzungen dafür schaffen können das es mit meinen 2 Mitspielern möglich ist!
Diese kann ich aber mit 2 Stichen von 8 leider nicht geben.... (edit geht vielleicht bei eurem kurzen!)
und ich bin der Meinung das jeder seinen Mut und Optimismus für sich selbst einsetzen kann und darf wie er will, aber wenn er so ein Kontra gibt trägt er nun mal auch Verantwortung für seine Mitspieler...
die sich sicher freuen wenn ich mein Einzel verliere und sie einen Euro dafür bekommen aber sicher auch hoch erfreut sind weil Sie für ein Spekulationskontra dann 4 Euro zahlen dürfen!!!
und glaub mir mich stören die 6 Euro die ich bezahlt habe unwesentlich ;) denn auf die Dauer belohnen mich solche Helden! Es ging mir nur darum aufzuzeigen das es nun mal ein Aff... srry Deppenkontra ist!

Ex-Sauspieler #71780, 23. September 2013, um 01:19

https://www.sauspiel.de/spiele/370324961

Hm zählt das zu Pflichtgeier oder is es n reines Glücksspiel? Bin mir nie so sicher, bzw. wie hoch sind die Gewinnchancen?

jozi, 23. September 2013, um 10:23
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 10:25

herz solo an 4, 4 hat geklopft,
schreibeis dad gern. (1)
jozi dad gern. (2)
PBlock sagt weiter.
Gagala dad gern. (4)
schreibeis hätt an Wenz
jozi lässt den Vortritt.
Gagala hätt a Solo
schreibeis lässt den Vortritt.
Gagala hätt a Solo
Gagala spielt Herz
Die Blaue im auswurf
Die AlteEichel-NeunEichel-AchtDie HundsgfickteSchellen-ZehnSchellen-NeunSchellen-AchtSchellen-Sieben an 2, was spieln?

krattler, 23. September 2013, um 10:31

Die Hundsgfickte

jozi, 23. September 2013, um 11:28

hmm... i bevorzuge da was kleines, ohne tr und mit 3 schmierkarten, und ich weiß, so gut kanns für den spieler nicht stehn, is der spieler frei mach ich ihn mit 30+ augen wieder stark.

grubhoerndl, 23. September 2013, um 12:10

Die Hundsgfickte

vermutlich hat der ausspieler 1 gras oder höchstens 2, also gute chance, daß auch der spieler gras hat.

alternative: Die Alte um den spieler von position 4 auf 3 zu bringen und die sau heimzubringen.

von einer lusche halte ich nix, zumal sie als aufforderung gedeutet werden kann, mit schellen weiterzumachen, was ja sicher kontraproduktiv wäre.

jozi, 23. September 2013, um 12:11

wie kommt der spieler mit Die Alte von 4 auf 3???

grubhoerndl, 23. September 2013, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 12:31

ups... hatte mir eichelsolo mir eingebildet...

also bleibt nur Die Hundsgfickte, um unsere kanzlerin für die ewigkeit zu zitieren: «alternativlos»

eichellusche s.o. für schellenlusche, mit der eichelsau ist vielleicht noch ein stich zu machen.

grubhoerndl, 23. September 2013, um 12:33

@ matze

das ist eine konstellation, die in ca. 20% gut geht. an einem schönen sonnigen tag, wenn man schon im plus ist, immer spielen, ansonsten lasse ich das 4 von 5x aus :-)

jozi, 23. September 2013, um 12:35

https://www.sauspiel.de/spiele/370341824
hab mich anders entschieden, wollt meine schmier nicht auf verdacht, sondern für sichere stiche, wahrscheinlich auf tr reservieren^^
des problem, des du angesprochen hast gabs dann im 2. aber gelangt hat es trotzdem ;)

grubhoerndl, 23. September 2013, um 14:05
zuletzt bearbeitet am 23. September 2013, um 14:06

wieder einmal zeigt sich: mehrere wege führen nach rom.

wenn ich in die situation komme, mache ich es beim nächsten mal dennoch so, wie herr K. das sagt!

faxefaxe, 23. September 2013, um 19:30

#370.445.359
erstaunich, dass ich das bei der Trumpfverteilung gewinn

Taken, 23. September 2013, um 20:24

wieder ein spiel das mit dem kontra fällt...
kommt eins, wird auf schell 10 NIEMALS die As gelegt weil man weiss da geht noch was...
;)

Ex-Sauspieler #251152, 23. September 2013, um 21:08

2

Ex-Sauspieler #71780, 24. September 2013, um 03:23
zuletzt bearbeitet am 24. September 2013, um 03:23

https://www.sauspiel.de/spiele/370542414

Stich 1, raushalten oder Schellen-Zehn ?

janth, 24. September 2013, um 10:11

schwierig... wennst wegbleibst, musst die grün sau schmiern...
ich hab mal gelernt, bei 3 trumpf stechen, da hätt ich aber dann den Alten gesetzt... Stechen tust so oder so nur 2 mal...

zur Übersichtzum Anfang der Seite