Fehlerberichte: 'Siegerkür' beim Ramsch

hansolo_forever, 13. August 2017, um 18:25

#749.864.708
Fällt mir immer wieder auf - bei Punktgleichheit im Ramsch wird willkürlich ein Verlierer ausgelost/-gewürfelt/ von der Kanzlerin bestimmt o.A.

Kann mir irgendjemand die Logik erklären, warum sich die beiden Punktgleichen in diesem Fall den Verlust nicht teilen 'dürfen' ?
Bei drei Punktgleichen wird's natürlich komisch (umgekehrter Durchmarsch ? ^^), aber das hab' ich in 25 Jahren noch kein einziges Mal erlebt...

faxefaxe, 13. August 2017, um 18:27

Zahl der Trümpfe und der Stiche (in irgendeiner Reihenfolge), steht in den Regeln und bei den Fragen, meine ich.

geahe, 13. August 2017, um 18:27

Und was passiert wenn mehrere Spieler gleich viel Augen haben?
Bei Punktgleichheit zählt die Anzahl der Stiche. Ist die Anzahl der Stiche ebenfalls gleich, entscheidet die Anzahl der Trümpfe in den eigenen Stichen. Und wenn auch diese noch identisch sind, verliert derjenige, der den höchsten Trumpf in seinen Stichen hat. Danach entscheidet, wer das höchste Ass hat (in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schell).
Is doch klar geregelt ;)

hansolo_forever, 13. August 2017, um 18:44

Ja dann - wird live sicher auch oft so gespielt ^^
Aber hier seh' ich s ein, wenn das so geregelt wird.
Kleine Ungerechtigkeiten wird's immer geben, aber davon geht die Welt nicht unter...
Danke für die Erklärung und
- P.S. -
die Regeln hab' ich mir nicht wirklich durchgelesen, ich dachte immer, ich beherrsch' die... ^^

astro, 14. August 2017, um 23:18

Hab des Spiel gsucht, finds aber grad net. Jedenfalls hab ich mit 30 einen Ramsch verloren. Alle hatten zwei Stiche und ich hab leider die meisten Trümpfe in meinen Stichen. Wenn die a no gleich wärn, kommt der Alte zum Zug. So hats mir einer erklärt

astro, 14. August 2017, um 23:23

jetz hab ichs gfunden: Spiel#713.821.066

hansolo_forever, 15. August 2017, um 13:20

Vier mal 30 is echt der Hammer - immerhin durftest ein sehr denkwürdiges Spiel zahlen ! ^^

astro, 15. August 2017, um 18:13

lol freut mich auch riesig

hansolo_forever, 15. August 2017, um 18:20

Ziag den 'Gürtel des Orion' no a weng enger (alle stehen auf Wespentaille), und beim nächsten Mal, mit erwas Geschick, hast 31 ^^

MetzgersTochter, 15. August 2017, um 18:52

Halleluja, das hab ich ja auch noch nicht gesehen.

astro, 15. August 2017, um 19:31

Mein bis dahin gültiger Rekord lag bei 32. Aber ich hab so Schultern wie der Orion, stark und breit, die halten was aus

astro, 15. August 2017, um 19:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

MetzgersTochter, 15. August 2017, um 19:45

Meiner ist 33, und das war schon grausam.

hansolo_forever, 15. August 2017, um 20:23

31 hab i scho mehr als einmal g'habt - weil's halt alle Maurer san... ^^

golch, 16. August 2017, um 02:47

...

faxefaxe, 16. August 2017, um 15:24

Auch sehr elegant dieser Fall: zweimal Jungfrau, zweimal 60, und der Faxe zahlt ^^
#750.592.560

hansolo_forever, 16. August 2017, um 15:54

An einem guten Tisch - hat mir mal ein absoluter Überflieger gesagt, Name bleibt unter uns - kommt es ohnehin so gut wie nie zum Ramsch... ^^

faxefaxe, 16. August 2017, um 16:00

Und das völlig zurecht!
Der Tisch hatte sich gerade erst gefunden. Wenn ich weiß, dass das kein guter Tisch ist und daher oft geramscht wird, rufe ich mit dem Blatt später auch an eins.

hansolo_forever, 16. August 2017, um 16:16

Is eh a interessante Konstellation - bei dem Stand hat der FCAler an Bomben-Geier, aber den spiel ich auch nur, wenn's grad läuft und einer an FW platzieren will ^^

faxefaxe, 16. August 2017, um 16:17

Das ist ein Petescher Geier, also immer (auch wenn der Namenspatron später aufs Kleingedruckte verwies)

hansolo_forever, 16. August 2017, um 16:33

Das ist halt die hardcore-topOderFlopp-die AndernWernsSchoVerdeppn-Spielweise - hat sicher auch ihre Berechtigung, weil 'wichtig ist, was hinten rauskommt' ^^
(zitiert mit freundlicher Genehmigung des Altkanzlers)

Der Rest steht im Kleingedruckten... ^^

bayahusa, 16. August 2017, um 19:28

Ich hatte auch ramsch mit 60 60 und zwei jungfrauen
Wir spielen privat dass sie sich den rms teilen und jeder nur den doppelten betrag zahlt anstelle 3* den doppelten betrag 75081311

faxefaxe, 16. August 2017, um 19:34

Hier bei Sauspiel ist der Ramsch tendenziell zu teuer.

Esreichen61, 16. August 2017, um 21:25

Ich finde beim durchmarsch zu billig, da müsste auch jede Jungfrau doppelt zählen

chickenwilli, 16. August 2017, um 21:26

Jungfrau ist von Haus aus teurer. Weil so selten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite