Schafkopf-Strategie: Gras Ober oder Herz Sau?

RamschSie, 15. Juli 2017, um 10:54

Wenn ein Gegner den Alten spielt und ich nur noch den Gras Ober und die Herz Sau als Trümpfe habe, dann "schmiere" ich die Sau, oder?

Esreichen61, 15. Juli 2017, um 11:01
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2017, um 11:01

Egal ob du zu ihm gehörst, schon. Außer, Herz Sau ist nach gras Ober der höchste tr.

kamiko, 15. Juli 2017, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 15. Juli 2017, um 11:28

müssen ja ausergewöhnliche spieler sein, damit alle
Der RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-Unter schon weg sind, der spieler mit dem alten kommt und derjenige Der BlaueHerz-Sau hat^^
aber die aussage stimmt schon.

den Der Blaue werf ich ggfs. auch dann statt Herz-Sau (-auch gleich am anfang-), wenn ein kontra kam und der kontrageber nach mir sitzt.

faxefaxe, 15. Juli 2017, um 11:33

Wenn die anderen damit zumachen ist auch noch so eine eher seltene Ausnahme.

janth, 17. Juli 2017, um 11:08
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2017, um 11:10

@kamiko: beim solo kanns schon mal vorkommen, allerdings kommt da vermutlich ein spieler, der so eine Frage stellt, selten in die Bedrängnis ;-)
Grundsätzlich musst die Sau (leider) abgeben, dassd nochmal stichst. Normalerweise passiert sowas ja relativ früh im Spiel und dein Partner hat (vermutlich und hoffentlich) dafür mehr Trümpf, da is der Stich mitm Blauen wichtig.

kamiko, 17. Juli 2017, um 12:00

janth, du hast das ja auf meinen post bezogen...

nun, wenn jemand ein kontra gibt, dann
1. spieler hat alten, ich blauen, also sollte kontrageber den roten haben, oder er gibt ein kontra ohne drei - klammere ich mal aus.

ergo - ich bring mein as im nächsten derinitiv im nächsten heim.
richtig ?

2. ehernes gesetz:
ein kontrageber muss ALLES, was er nicht hat, beim feind rechnen.
meinen blauen GIBT ES NICHT - zumindest nicht für ihn, und sein plan muss trotzdem gut genug sein, um das spiel zu gewinnen.

3. wenn ich die HA schmiere, sind 11 Augen beim feind.
im nächsten MUSS ich mit dem blauen stechen, auch auf nen unter oder gar H7.

und dann sitzt (siehe bedingung oben) der spieler hinten.
das kann definitiv schon der verlierer sein.

4. selbst wenn bspw.
1, Der AlteDer Blaue...
2, Gras-UnterHerz-Sau ...
kommt, kann der kontrageber auch bei dem kleinen noch immer unten weg gehen.
lach bitte nicht - das kann sehr wohl sinn machen, den Spieler nochmals "kommen zu lassen" und die 11 augen herzuschenken, wenn er damit vl. sogar in die lage kommen kann, den spieler später austrumpfen zu können.
-----------
nun der fall, er schiesst ohne 3.
dann muss er so viele tr haben, dass er mindest 2 farben noch stechen kann - ganz allein ohne hilfe des freundes.
und auch da ist position alles.
klar, mit dem blauen könnte ich suchen, aber das musd spieler auf kurz oder lang selbst.
die Herz-Sau bekomm ich nicht heim.
was will ich dann mit dem stich mit dem Der Blaue ???
10 augen, mehr nicht, denn seine eigene schmier bekommt er such über die farben heim.
und position seh ich da als weit wichtiger als die 10 augen.
-----------
bin grad unterwegs, aber hoffe, die gedsnken konnt ich do weit offenlegen.

janth, 17. Juli 2017, um 12:44

ich hab etz blos den anfang gelesen... meine Antwort bezog sich auf den anderen teil deines posts... also nicht auf "kontra und dein partner hinter dir..." ;-)

Ex-Sauspieler #484842, 17. Juli 2017, um 14:07

Der AlteEichel-UnterDer RoteHerz-UnterDie BlaueDie HundsgfickteSchellen-NeunSchellen-AchtSchellen-SiebenGras-SiebenHerz-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-AchtHerz-Sieben

und jetzt?

faxefaxe, 17. Juli 2017, um 14:38

Ich verstehe die Logik nicht, warum Du die Herzsau bei Kontra wegwirfst, weil der Herzober ja beim Kontrageber sei.

kamiko, 17. Juli 2017, um 14:47

klar, das mit dem solo, stimmt scho, janth.

bill, ich weiß ja ned was du da spielst;
nachts ist es kälter als draussen, des ist alles, was ich dazu sagen kann^^

kamiko, 17. Juli 2017, um 14:50

ich werf sie ja nicht weg - sondern dann denn blauen.

wenn nicht kontra oder kontrageber vor mir, werf ich auch herz as weg.

Ex-Sauspieler #484842, 17. Juli 2017, um 14:51

Der AlteHerz-UnterGras-UnterDie BlaueDie HundsgfickteSchellen-AchtSchellen-Sieben
isses jetzt verständlich?

kamiko, 17. Juli 2017, um 15:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kamiko, 17. Juli 2017, um 15:31

ok,
du spielst weder kurz noch lang - die variante kenn i no ned; wo kommst du nochmal her, bill?^^

Ex-Sauspieler #484842, 17. Juli 2017, um 15:47

Spielen tu ich hauptsächlich Bierkopf und Black Jack seit ich gehört hab, dass Poker gesundheitsschädlich sein soll, wenn man nicht grad mit dem Rücken zur Wand sitzt....

Geboren bin ich in Troy Grove; Illinois.

Sterben werde ich voraussichtlich mal in Deadwood, South Dakota.

Aber da hab ich noch so meine Zweifel.....

janth, 17. Juli 2017, um 15:55

do hast ja dann 2x black jack auf der hand...

Ex-Sauspieler #484842, 17. Juli 2017, um 16:03

Die AlteDie BlaueEichel-AchtGras-Acht

Dead man´s hand....

zur Übersichtzum Anfang der Seite