Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Kennt wer as "Hoppen"?

Wunder mich grad, dass ich dazu keinen Eintrag gfunden hab...

Bei uns gibts as "Hoppen" - wird zwar selten gespielt, ist aber eine Variante.

Beispiel:
Bei der Ansage sagt Spieler 1 "Sauspiel". Dann kann Spieler 2, der selbst auch ein Sauspiel gehabt hätte, "Hoppen" rufen - allerdings nur, wenn er selbst keine Sau hat. Hat Spieler 1 eine Sau, dann kann er das "Hoppen" zulassen und Spieler 2 spielt und sagt das Spiel an.

Hintegrund dieser Regel ist, dass man bewusst versucht, bei einem Sauspiel zwei gute Hände zusammenzukriegen...

Kennt das jemand?

Ich kenn' nur das "Stopfen". Dabei werden vor dem Mischen die vier Ober direkt übereinandergelegt. Hat etwa denselben Effekt, ist aber eben auch regelwidrig...

ui, pete ist zurück!

Das mit dem stopfen solltest mal dem mk beibringen, i glaub er kennt das no ned. :-)

Hoppen is bei uns ganz normal. Muss aber hier wirklich ned sein. Bei uns könnt man sogar mit Sau hoppen, nur ned blind.

Danke für die Antworten.

Na, muas a net sein, dass des hier mit drin is. Hab mich aber gwundert, dass auf der offiziellen Regelseite da überhaupt nix dazu steht.

poppen kenn i.
Des gfallt mir.
Is bei uns ah ganz normal.

@ Hundsgrugga:
Kann man bei Euch auch mit der Sau _oppen wie beim Trap?

I scho.

ich kenn das foppen, hat aber nix mit Schafkopf zu tun.

hier tauchen immer neue abgründe un abarten auf...

...so wie "NOPPEN" ?

s war so klar herr bettler - immer noch tiefer ...

Das hört sich in dem Kontext aber auch nicht ganz astrein an.
Du musst mich halt immer noch TOPPEN.

TIEF SEHR TIEF...

Müsst Ihr mich andauernd MOPPEN?
Könnt Ihr das STOPPEN?

SCHWARZES LOCH HIIILLLLLLFFFFFFEEEEEEEE
und weg

Schade, ich mochte sie wirklich!
Na, vielleicht spuckt das Schwarze Loch sie eines Tages wieder aus.

wir wollen dich foppen
nicht uns mit dir kloppen
wobei - so kloppen
mit peitsche und noppen
in bettlers fantasie vermutlich gar nicht zu toppen?
hier ists an der zeit diesen reim zu stoppen...

ne, ich geh lieber Schafe koppen.

ihr seids doch alles doppen...äh...

Elch und Elch gesellt sich gern! Trink ma darauf einen Schoppen?

gerne. aber ned lieblich, nur troppen!
[aua!]

hab i ned. I geh shoppen.