Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Kreuzbock 60/60

Also es geht um folgendes:
An meinem Stammmtisch spielen wir nach einem gewonnenen Solo immer eine Runde Kreuzbock. Nun ist es noch nicht vorgekommen dass ein Kreuzbockspiel mit 60 Punkten für beide Parteien ausgegangen ist, doch ist die Frage aufgetreten "Was wäre wenn?" Klar ist dass die Partei die als letztes ein kontra/re gegeben hat in diesem Fall verloren hat.Doch was ist wenn es kein kontra gab und im schlimmsten Fall jeder der Spieler 1x gelegt hat?

Man sollte es vorher regeln, vielleicht gar nix auszahlen oder es so regeln, dass der Ausspieler als Spieler gilt. Das Legen sollte aber egal sein.

Wie es der Trappatobi schildert, wird es in der Oberpfalz gehandhabt. Im Fall von 60:60 zahlt beim Kreuzbock die ausspielende Partei, wenn kein Kontra gegeben wurde.

bei uns ist das legen nicht egal. hat nur eine spielpartei gelegt (geklopft), hat diese das spiel übernommen und braucht 61 bzw 31, das gleiche gilt für kontra/re. haben beide oder keine spielpartei gelegt und es gab kein kontra, ist der ausspieler derjenige, der 61 braucht.
ich finde die leger-regel, die wir spielen, deshlab gut, weil sie verhindert, dass eine partei sich selbst anspritzen kann (falls die andere ausspieler ist) und somit im schlimmsten fall das spiel verachtfachen kann. für mich macht es nicht besonders viel sinn, wenn die kreubock-runden regelmäßig teurer sind als das normale spiel mit soli.
aber das kann ja zum glück immernoch jeder so machen, wie er möchte.

Wir spielens so:
Ausspieler = Spieler und braucht immer 61. auch bei Kontra etc.
Wir spielen ohne selbst anspritzen.

bei uns wird annuliert und nochmal gespielt. des letzte kontra muss jedoch 61 erreichen. leger und ausspieler sind egal. Genauso wird bei uns im kreuz nochmal gegeben, wenn keiner gelegt hat...

was is bitte a kreutzbock?

Kreuz(bock) wird gespielt wie ein Sauspiel, wobei feststeht, dass die gegenübersitzenden Spieler zusammen spielen. Eine Variante, die üblicherweise rundenweise gespielt wird.

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ok danke das hör ich hier zum ersten mal muß ich mal am echten Tisch schaun ob das wer mit mir spielt

wenns 60/60 ausgeht müssen beide parteien mir das geld überweisen. meine kontonummer..... :))