Tratsch: Ich mach mir einen Reim auf Sauspiel

Hoofer, 12. Mai 2017, um 21:15

Bedoonung aaf da Silbm nachna Abostroof
A fränggischa Limmerigg hold

Grejgd `aaner ka `Kaddn beim `Sauspl
und `leffds im Spl `ned so wie `er wll
is `für ihn gans `gloar
be`haubda so`goar
ma`nibollierd `werd bei dem `Spl vl

Ma`nibolliern `sagd Sauspl `gibds ned
woa`scheinds is dea `Moo für des `Spl zbled
des `könnt scho so `saa
ver`sdee duda `aa
ned `wie a Farb`wens und a `Ramsch ged

Beim `Sauspl splsd `wennsd wlsd um `goar nixx
des`weeng solldma `froosaa kru`zefixx
dass `soa Spl `giebd
wo `kaana bedrügd
Zu`fall und sonsd `nixx is dea `Splmixx

Ovcehlava, 12. Mai 2017, um 22:19

Allmecht!!!

hansolo_forever, 13. Mai 2017, um 00:17

Saggra - und ma kann des sogar versteh' ;-)
Wersd Nachfolger vom Dylan Bobby als Literatur-Nobelpreisträger ^^

hansolo_forever, 13. Mai 2017, um 02:56

immerhin ned ungarisch... ^^

hansolo_forever, 13. Mai 2017, um 02:56

wobei des den Rest-Europäern ziemlich gleichkligend vorkommen wird ^^

neuJockl, 13. Mai 2017, um 15:16

einfach nur scheeeee

Ex-Sauspieler #484842, 13. Mai 2017, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2017, um 15:53

wär doll, wenn fränggisch eu-verkehrssbrache würde.

meine rechdschreibbrobleme mim haddn b, d und g würden sich dann ein für allemal von selbsd erledigen!

das einzige word, das man dann noch mid haddm d schreiben däd war senft...

edit:

man könnt, um die rechdschreibung zu vereinfachen, und um das alfabed von diesen drei buchstaben kombledd zu befreien nadürlich auch einfach senfdd schreiben...

Hoofer, 13. Mai 2017, um 19:10
zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2017, um 20:54

WildBill, dees wos du maansd is a semf; ich maan fei scho dein semf

Hoofer, 02. November 2019, um 14:10

Das traurige Sauspiel-Schicksal meiner Sauspiel-Freundin hat mich wieder zu einem Limerick angeregt (schluchds).
Ganz wichtig: Beim Lesen die Betonung auf "dü" legen und die Zeile nach : I wiederholn, sonst werdes nixx!!
Beispiel:
da dü da da dü da da dü da:I
da dü da da dü:I
da dü da da dü da da dü da^^

Im Forum da driebs eine blo bund
bekannd war sie wie ein bunder Hund
ich mochde sie sehr
andere vielmehr
wärn froh gwesn sie halderd ihrn Mund

Der Sausbladmin had lang zugschaud
bis er midda Fausd aufn Disch haud
"mid ihr hads kaan Zwegg
die blo die muss wegg
bevor sie mir des Forum versaud"

Bis edsadla is im Forum Ruah
sogar der sf der Broblembua
und andere aa
so solldads a saa
hamm goddseidang endlich vom Schdrain gnua

Ex-Sauspieler #673550, 02. November 2019, um 14:12

schäme Dich 👿

hallertau1, 02. November 2019, um 15:01

I woass ned, warum ma imma so bissig sei muass?Zivilisiert is anders....

hallertau1, 02. November 2019, um 18:42
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 18:42

Hoffentlich mag der Bayrische Ministerpräsident de Bayern........

Ex-Sauspieler #663897, 02. November 2019, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 18:45

SchoWiedaKoanDU: lachtränchen wegwisch... beim 2. lesen hab ich's erst gemerkt. deine texte erinnern mich manchmal an Rattleschneck: "Wenn ich mich verspreche und Sie sich gleichzeitig verhören, kann es doch sein, daß Sie genau das verstehen, was ich eigentlich sagen wollte."

Hoofer, 02. November 2019, um 18:50
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 19:02

..ach hallertau,
wie kommst du eigentlich ohne an Funkn Humor durch`s Leben??
Sag mir`s ned, ich will`s gar ned wiss`n!!

hallertau1, 02. November 2019, um 18:52

Humor hab i scho - aber da herin is ned leicht.....

Hoofer, 02. November 2019, um 18:57

SWKD und ww,
ich freu mich über jede Reaktion auf meine simplen Reime^^

Hoofer, 02. November 2019, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 19:06

3
..den zeigst ned oft^^

Hoofer, 02. November 2019, um 19:05

hansolo,
des is wieder a Herausfodderung für dich^^
Wo bist eigentlich??

Ex-Sauspieler #663897, 02. November 2019, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 19:11

Hoofer :) 1. gedicht: spitzenmäßig! vor allem, weil auch dialektbefreite beim lesen die seitwärts an den gaumen gepresste zunge (oder wie war das?) förmlich hören. beim 2. kämpft man ein wenig mit der "antiken" metrik ;) trotz beispielskandierung. und blo17 muss sich eigentlich nicht beschweren, außer sie ordnet die 4. zeile falsch zu. sehr geschickter zeilenumbruch!

Hoofer, 02. November 2019, um 19:22
zuletzt bearbeitet am 02. November 2019, um 19:31

wonderwall,
das 2. "LimerickGedicht" (jetzt schmeichelst mir aber) is für Fortgeschrittene, bei Bedarf helf ich gern waida^^
Beschwern kann sich blo ned, denn so freundlich hat ihr bis jetzt noch keiner nachgewunken (oder nachgewinkt? swkd, sags mir)😘
Die Metrik war gewollt, wie geschrieben: Für Fortgeschrittene^^

Ex-Sauspieler #663897, 02. November 2019, um 19:44

klar bez. versmaß. üblich ist halt 2 senkungen am zeilenanfang und eine hebung am schluss:
da da DUM da da DUM da da DUM
auf jedenfall nicht so einfach hinzubiegen! und das ist keine schmeichelei.

Hoofer, 02. November 2019, um 20:11

ww,
fast, aber nur fast wären wir melodisch eins:
Wenn du dir jedoch mein harmonisches
"da dü da da dü da da dü da" vorsummst, aus dem Zwerchfell kommend, mit beidseitigem (Stereo) Brustton,
und mit deinem
"da da DUM da da DUM da da DUM" vergleichst und du ned völlig unmusikalisch veranlagt bist, was fällt dir dann auf??
Genau, Marschmusik, "Die Reihen fest geschlossen...."
Und das ist nicht meine Poesie!!^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite