Tratsch: Obersolo - Ober von unten ziehen

Tirzah, 18. März 2017, um 17:49

ich hab da mal ne Frage:
Ich hab grad ein Obersolo mit vier gehabt und die Ober von unten gezogen.
Ich musste mich belehren lassen, daß man so was nicht macht und ich gesperrt werde.
Sowas hab ich noch nie gehört.
Stimmt das?

Ex-Sauspieler #517548, 18. März 2017, um 17:59

Wenn es klar ist, dass nur noch die Ober stechen, dann ist es Blödsinn von unten anzuziehen. Ich mach das nur wenn ich Bauchschmerzen habe und bestimmte Karten oder Schmier abfangen will. Aber verboten doch ned.

gasso, 18. März 2017, um 18:00

es gibt leute die finden das nicht in ordnung. würde es auch so spielen.

chickenwilli, 18. März 2017, um 18:02

Wenn du gewinnst hast du alles richtig gemacht.

spielfuehrer, 18. März 2017, um 18:05

#712.948.512

nicht verboten, aber moralisch höchst fragwürdig. gesperrt!

Esreichen61, 18. März 2017, um 18:23

Hier den schell Ober als erstes zu bringen ist doch von Vorteil für die Gegenspieler. Im zweiten Stich weiß schon jeder, dass der Spieler 4 Ober hat
Um schwarz Hoffnung zu haben, wäre gras, Eichel, schell Ober eher sinnvoll.

Wenn das Spiel entschieden ist und es egal wäre, welcher Ober aufn Tisch kommt, bin ich auch für oben runter spielen.
Gegenspieler überlegen nicht so lange und spart gehässige Kommentare.
Die, die darauf bestehen, dass man spielen kann wie man will, ecken eben gerne an und spielen wahrscheinlich von Haus aus eher so, wie es ihnen gefällt und nicht nach Schafkopf Tradition.

Helmut, 18. März 2017, um 18:43

In der Wirtschaft ist das ja ein Tout.
Alles andere ist doch 💩

spielfuehrer, 18. März 2017, um 18:53

tirzah, du brauchst mich nicht so traurig anzuklicken. ich hab nur spaß gemacht!

schau, wie ich lache: 😄

DER__ALTE, 18. März 2017, um 19:13

Ja das ist hier tatsächlich verboten, find ich auch gut so, denn es gehört sich einfach nicht.
Musste schon 3 mal einen neuen Account erstellen weil ich die beim-Obersolo-mit-4-Laufenden-die-Ober-nicht-von-unten-ausspielen-Regel gebrochen habe und gesperrt wurde.

jozi, 18. März 2017, um 19:19
zuletzt bearbeitet am 18. März 2017, um 19:19

Esreichen: 2

Gras-Zehn ist auch zu früh gespielt worden, kostet dich im extremafall das spiel

bayern-linus, 18. März 2017, um 21:20

nun ja
ist doch niemals verboten !!! wie ich ausspiel !!!
lachhaft !!! hab ich auch scho gemacht !!
dafür gibts auch keine Regel !!!
manche haben echt keine Ahnung ??!!

jozi, 18. März 2017, um 22:12

für Satzzeichen aber schon^^

gundel2k, 20. März 2017, um 14:13

Ich würde mein Spiel auch so spielen wie ich es für richtig halte und nicht wie so vollprofis wie jozi es gerne hätten...

jozi, 20. März 2017, um 18:49

hab ich irgendwo gesagt, wie man sein solo spielen sollte?
wegen mir darf jeder so spielen, wie er will. wenns schlecht ist verliert er halt gegen mich (auf dauer 😉)

Ex-Sauspieler #484842, 20. März 2017, um 19:36

eject.............

zur Übersichtzum Anfang der Seite