Tratsch: Bei Solo - wie ist die Reihenfolge

Orest2, 15. Januar 2017, um 12:56

ich war im spiel vorletzter und zeigte ein eichelsolo an. der erste in der runde hatte ein grünsolo. wieso ging das eichelsolo da nicht drüber ?

faxefaxe, 15. Januar 2017, um 12:59

Weil Position zählt.

grubhoerndl, 15. Januar 2017, um 16:24

es gibt ja gegenden, wo das herzsolo mehr zählt als ein anderes solo; für eichelsolo sind mir solche extrawürschte nicht bekannt.

Hexenblut, 15. Januar 2017, um 16:29

Ich kenne das auch mit Herzsolo.

Soolbrunzer, 15. Januar 2017, um 17:44

Ja, ich wundere mich auch immer, warum irgenwelche Leut' mit ihrem Ruf auf die Blaue über mein Ruf auf die Alte kommen, bloß weil sie weiter vorne hocken... skandalös, das...

Turbokontra, 15. Januar 2017, um 19:04

hier im Herzen von Bayern spielt immer der, der es am besten kann!

Esreichen61, 15. Januar 2017, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2017, um 19:20

Orest, schlag der Runde steigern vor!
Was ich auch komisch finde, dass du als letzter zuerst sagen musst, was du spielst. Eigentlich sagst du es als letzter.

jozi, 15. Januar 2017, um 20:31

nicht immer:
1 spiel
3 auch
1 hätt fw
3 hätt (eichel)solo (farb würd ich da normal noch nicht anmelden)
1 hätt (gras)solo (auch hier wieder farbe erst später sagen)
3 weiter

Esreichen61, 15. Januar 2017, um 20:36

3 muss nur sagen, er hat mehr wie ein fw. Muss ja nicht solo sagen.

jozi, 15. Januar 2017, um 20:39

wird aber meist so gehandhabt (hier auch) die farbansage kommt natürlich erst später,
1 spiel
3 auch
1 immer noch
3 immer noch
1 immer noch...
wär natürlich absout korrekt aber schnell unübersichtlich und wenig praktiziert

Soolbrunzer, 17. Januar 2017, um 13:18

😄

jozi, und genau deshalb finde ich die "Saaletal"-Methode so hervorragend... wer weiter hinten sitzt sagt seins zuerst:
1 ich spiel (intention ruf)
2 weiter
3 auch (intention farbwenz)
4 weiter
3 farbwenz
1 geier
3 wenz
1 solo
3 wenz tout
1 solo tout

Wer weiter vorn sitzt ist bei der Ansage im Vorteil und Öpfl^^

Esreichen61, 17. Januar 2017, um 19:09

Jozi, ich meinte, er sagt er hat mehr. Und nicht dass er nur spielen will immer wieder.

Soolbrunzer, 18. Januar 2017, um 11:08

61er,

ich glaube, das meint jozi auch, ein "immer noch" überbietet jeweils das vorangegangene, so dass je nach Anzahl der Spielvarianten irgendwann halt Schluss ist, nämlich dann, wenn ''immer noch'' = Solo Tout. Aber, wie jozi bereits festgestellt hat, wirds irgendwann unübersichtlich, weshalb ich eben die ''wer-weiter-hinten-sitzt-sagt-zuerst''-Methode geeigneter finde (auch wenn sie hier viele irritierenderweise irritiert und noch mehr irritierenderweise nicht mit den Standardregeln konform geht, soweit ich es recht erinnere...)

zur Übersichtzum Anfang der Seite