Schafkopf-Strategie: Frage bzgl. Bedienpflicht

kirsebaer, 01. Januar 2017, um 15:37

Hey habe eine kurze Frage: wenn z.B. Gras angespielt wurde und man hat einen Gras-Ober (z.b. beim Sauspiel) auf der Hand (und keine andere Gras-Karte)muss man diesen dann spielen da er die die Farbe hat, oder nicht da er als Trumpf zählt?

faxefaxe, 01. Januar 2017, um 15:49

Nicht.

hansolo_forever, 01. Januar 2017, um 15:49

Der is a Trumpf, also nicht eins von den Grasen

Die vierzehn Trümpf (4 O, 4 U + sechs in einer Farbe) san sozusagen 'außer Konkurrenz'
Beim Wenz nat. nur die 4 Unter,
beim Geier die 4 Ober und
beim Farbwenz 4 Unter + 7(weil Ober auch plötzlich a Farbkarte is!) von der Trumpffarbe

Und - in einer Farbe frei sein und was richtiges damit anfangen, is eins der Schlüsselkonzepte in diesem schönen Spiel ;-)

In diesem Sinne, gut Blatt im neuen Jahr !

Turbokontra, 01. Januar 2017, um 15:51

Ober sind bei sauspiel Trümpfe und man muss den nicht reinlegen!
Einige Ausnahme beim wenz da gehört er zur Farbe.

hansolo_forever, 01. Januar 2017, um 15:54

grins - als Lehrbuchverfasser ungeeignet, tasch ^^
Guggsch Du oben, so macht ma des ;-)

kirsebaer, 01. Januar 2017, um 15:57

Alles klar, vielen Dank!

hansolo_forever, 01. Januar 2017, um 15:59

Möcht i doch hoffen ^^
Als total-neu-Einsteiger isses sicher schwierig, laß di ned unterkriegen - thumbs up !!!

krattler, 01. Januar 2017, um 18:25

der erste glaubwürdige erstaccount, der sofort das forum gefunden und benutzt.
haha hachaha haha;)

Hexenblut, 01. Januar 2017, um 18:36

Naja aber auch null = 0 Spiele.

krattler, 01. Januar 2017, um 18:42

genau desderwegen;)

gasso, 01. Januar 2017, um 18:44

kein tag dabei, ohne spiel, eine frage zum lachen.
welcher künstler stand da wieder auf.

kirsebaer, 01. Januar 2017, um 21:02
Dieser Eintrag wurde entfernt.

kirsebaer, 01. Januar 2017, um 21:02

bin noch neu sry :/

DER__ALTE, 03. Januar 2017, um 11:20

Verstehe die gehässigen Kommentare hier nicht?

Smokeonthewater, 03. Januar 2017, um 12:39

Die Frage vom Hirsebär ist doch absolut dämlich!

Landmaus, 03. Januar 2017, um 12:44

oder er ist einfach noch neu in dem spiel...

Hexenmeister, 03. Januar 2017, um 13:02

Klar neu hier, der freund vom Fuchstreff^^

kamiko, 03. Januar 2017, um 17:25

wenn er neu ist, ist die frage nicht dämlich.
seine frage - glasklar und präzise gestellt, auch das kann nicht jeder.
und wo er uns allen voraus ist - zumindest jedoch dir, AmalfiFan, sind seine manieren^^

Smokeonthewater, 03. Januar 2017, um 18:30

loool

kamiko, 03. Januar 2017, um 19:18

interessant, wirklich !
die einleitung grandios, und erst die tragisch konstruierte wendung am ende - einfach phänomenal.
nur der mittelteil... mal so ganz unter uns, war der nicht etwas, na ja ..... sexistisch ?

ich freu mich schon auf band 2, in dem du dem dreirädrige kohlewagen auch ne lok voranstellst - dann spielen wir eisenbahn^^

Pete, 03. Januar 2017, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 03. Januar 2017, um 19:25

Was sich die Leute für Gedanken machen...

Was juckt's mich, ob ich fünfmal von einem Troll verarscht wurde, dafür aber einmal einem echten Neuling geholfen habe?

kirsebaer, 05. Januar 2017, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2017, um 09:50

habe mit bekannten an silvester schafkopf spielen wollen (das erste mal für uns alle) deswegen habe ich mir am tag die regeln etc alles durchgelesen, damit ich es am abend erklären kann.

Da es uns allen spaß gemacht hat wollten wir am nächsten abend gleich wieder spielen, jedoch kam eben genau diese frage auf, auf die ich keine antwort wusste.

Deshalb dachte ich eben, ich frag ganz kurz in nem Forum nach, damit ich die frage an dem abend klären könnte ...

Schrotty1, 05. Januar 2017, um 19:10

Außerdem gibt es keine dämlichen Fragen, nur saudämliche Antworten...

Ex-Sauspieler #484842, 05. Januar 2017, um 22:10

@ kirsebaer

solltest du, was ich nach deinem letzten post wirklich vermute tatsächlich anfäger mit anfängerfragen sein:

frag nicht hier im forum!

hier halten sich nur einige freaks, also seltsame gestalten auf (mich eingeschlossen).

Und die meisten von denen haben so ne richtige Phobie vor sogenannten Zweitaccounts!

Was bei denen im Kopf dann abgeht musst du dir in etwa so vorstellen, wie wenn in nem Hühnerstall ein Fuchs vorbeischaut....

Mein Rat, finde Freunde hier und frag per pn bei denen nach, aber oute dich niemals im spielechat als neuling, sonst wirst gleich gsperrt, weil hier sind nur schafkopfgötter unterwegs!

viehweide, 06. Januar 2017, um 12:05

gilt das auch bei anderen farben, zb herz?

zur Übersichtzum Anfang der Seite