Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Wenz über Geier

In vielen von euren Fehlermeldungen war folgende Frage: Warum ist der Wenz über dem Geier? Und das muss doch ein Fehler sein!

Nein, ist es nicht. Der Wenz steht in der Hierarchie in der Tat über dem Geier, wenn man der Schafkopfschule folgt und das machen wir ja immer sehr gerne. Das hat etwas mit der Aufteilung nach reinem und unreinem Schafkopf zu tun. Hier könnt ihr es auch einsehen:

http://schafkopfschule.de/html/_unreiner__schafkopf.html

Viele Grüße und Gut Blatt,

Agnes

macht imo auch sinn, weil: wenz ist standard, aber geier, farbwenz usw. nicht.
(rein-unrein find ich etwas ungünstige bezeichnungen)
gegenprobe: ich kenn viele runden, die ohne geier/farbwenz/hochzeit/ramsch/... spielen.
kennt irgendwer eine runde, die ohne wenz spielt?

Die Bezeichnung kommt ned von mir. Nicht dass jemand denkt, ich finde unsere neuen Spielvarianten nicht gut!

agnes, weiß ich schon. finds generell a bissl doof, ned bloß weils von dir kommt ;-D

nur weil du wohl selbst aweng unrein bist, un dein dreck unnerm elch zu verstecken versuchst...na, hob i die erdabbd? :P

na, aba i muss sagen, i seh des so wie die schafkopfschule, wenz über geier...

also ich kenn auch niemand der ohne wenz spielt..wobei ich auch niemand kenne der ohne ramsch, bettel un hochzeit spielt (außer die vom tunier... ;) )

tuRnier! es heißt TURNIER! von TURNEN - oder so...
LERN DEUTSCH ! ! !
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh...

aba des r spricht niemand..sry 2crazy4life....

außer die vom tuRnier...

und die andren wörter, mit den ganzen gs und bs und ds SCHREIBT dafür sonst kein normaler mensch...

der wenz muss schon deswegen übern Geier geh (wenn man scho mit dem Unreinen Krampf spuid...), weil er schwerer zu gewinnen is.

NB. Ober zählt ein Äuglein mehr. Stichst beim Wenz /Geier ned nur auf die Säu, (wie zB Hundsgrugga), sondern zur Abwechslung au mal auf Trumpf, dann zählen die , wenns eng hergeht

Nur als Anmerkung:
Ich war auf noch keinem Turnier, bei dem der Wenz erlaubt war.

??? Echt? War bis jetzt nur auf tuRniere, wo immer Wenz und Solo gespielt wurde. Daß es tatsächlich auch noch tuRniere ohne Wenz gibt ist mir neu! Des is doch fad!

stimmt, jetz wos der george sagt - auf so nem turnier war ich auch mal. aber warum des so is, hab i echt ned verstanden...

übrigens vio, turnier kommt ned von turnen, sondern turnen von turnier;-D

turnier kommt dann wieder von tournieren, also eigentlich sowas wie "sich drehen". verständlich. ich erinner mich durchaus an sauspiel-schafkopfturniere, nach denen es mich ziemliech gedreht hat...

da will ich auch mal hin

ich wsr noch nie auf so einer turnveranstalltung, kann man da im vorraus erkennen mit was da gespielt wird?
oder was für übungen sollte man denn so standartmäßig drauf haben?
Andere spiele wie die hier kenn ich nicht.
Oh, doch. Bettel kenn ich noch. aber der ist ja auch überall anders, oder?

BEIM SAUSPIEL-TURNIER WURDE JA GAR NICHT GETURNT!

aber es HAT geturned !

willi, normalerweise liegen da an jedem tisch die jeweiligen turnierregeln aus. besondere "perversitäten" sind vorher meistens schon angekündigt (ohne wenz oder so).

baumbua..tja, wos soll i da dazu sagen...ma soll nur saufen wenn mas a verdrächd...

ver-tragen hab ich mein rausch immer noch ordnungsgemäß bis nach hause!

wenz vor geier is scho gut so, weil wennst an geier hast, kannst in der regel a mal a solo probiern, was wieder drüber geht...