Schafkopf-Strategie: Wenz über Geier

agnes, 08. Dezember 2008, um 17:12

In vielen von euren Fehlermeldungen war folgende Frage: Warum ist der Wenz über dem Geier? Und das muss doch ein Fehler sein!

Nein, ist es nicht. Der Wenz steht in der Hierarchie in der Tat über dem Geier, wenn man der Schafkopfschule folgt und das machen wir ja immer sehr gerne. Das hat etwas mit der Aufteilung nach reinem und unreinem Schafkopf zu tun. Hier könnt ihr es auch einsehen:

http://schafkopfschule.de/html/_unreiner__schafkopf.html

Viele Grüße und Gut Blatt,

Agnes

baumbua, 08. Dezember 2008, um 20:25

macht imo auch sinn, weil: wenz ist standard, aber geier, farbwenz usw. nicht.
(rein-unrein find ich etwas ungünstige bezeichnungen)
gegenprobe: ich kenn viele runden, die ohne geier/farbwenz/hochzeit/ramsch/... spielen.
kennt irgendwer eine runde, die ohne wenz spielt?

agnes, 08. Dezember 2008, um 20:27

Die Bezeichnung kommt ned von mir. Nicht dass jemand denkt, ich finde unsere neuen Spielvarianten nicht gut!

baumbua, 08. Dezember 2008, um 20:29

agnes, weiß ich schon. finds generell a bissl doof, ned bloß weils von dir kommt ;-D

Thanathan_vF, 08. Dezember 2008, um 21:11

nur weil du wohl selbst aweng unrein bist, un dein dreck unnerm elch zu verstecken versuchst...na, hob i die erdabbd? :P

na, aba i muss sagen, i seh des so wie die schafkopfschule, wenz über geier...

also ich kenn auch niemand der ohne wenz spielt..wobei ich auch niemand kenne der ohne ramsch, bettel un hochzeit spielt (außer die vom tunier... ;) )

Toocrazy4life, 08. Dezember 2008, um 21:46

tuRnier! es heißt TURNIER! von TURNEN - oder so...
LERN DEUTSCH ! ! !
aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh...

Thanathan_vF, 08. Dezember 2008, um 21:49

aba des r spricht niemand..sry 2crazy4life....

außer die vom tuRnier...

Toocrazy4life, 08. Dezember 2008, um 21:57

und die andren wörter, mit den ganzen gs und bs und ds SCHREIBT dafür sonst kein normaler mensch...

ha, 09. Dezember 2008, um 01:01

der wenz muss schon deswegen übern Geier geh (wenn man scho mit dem Unreinen Krampf spuid...), weil er schwerer zu gewinnen is.

NB. Ober zählt ein Äuglein mehr. Stichst beim Wenz /Geier ned nur auf die Säu, (wie zB Hundsgrugga), sondern zur Abwechslung au mal auf Trumpf, dann zählen die , wenns eng hergeht

I7dieWurst, 09. Dezember 2008, um 08:15

Nur als Anmerkung:
Ich war auf noch keinem Turnier, bei dem der Wenz erlaubt war.

NichtDieMama666, 09. Dezember 2008, um 10:54
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2008, um 10:54

??? Echt? War bis jetzt nur auf tuRniere, wo immer Wenz und Solo gespielt wurde. Daß es tatsächlich auch noch tuRniere ohne Wenz gibt ist mir neu! Des is doch fad!

baumbua, 09. Dezember 2008, um 10:57

stimmt, jetz wos der george sagt - auf so nem turnier war ich auch mal. aber warum des so is, hab i echt ned verstanden...

baumbua, 09. Dezember 2008, um 11:04

übrigens vio, turnier kommt ned von turnen, sondern turnen von turnier;-D

turnier kommt dann wieder von tournieren, also eigentlich sowas wie "sich drehen". verständlich. ich erinner mich durchaus an sauspiel-schafkopfturniere, nach denen es mich ziemliech gedreht hat...

S-Bert, 09. Dezember 2008, um 13:19

da will ich auch mal hin

willi21, 09. Dezember 2008, um 14:51

ich wsr noch nie auf so einer turnveranstalltung, kann man da im vorraus erkennen mit was da gespielt wird?
oder was für übungen sollte man denn so standartmäßig drauf haben?
Andere spiele wie die hier kenn ich nicht.
Oh, doch. Bettel kenn ich noch. aber der ist ja auch überall anders, oder?

Ex-Sauspieler #1966, 09. Dezember 2008, um 15:31

BEIM SAUSPIEL-TURNIER WURDE JA GAR NICHT GETURNT!

Hundsgrugga, 09. Dezember 2008, um 16:35

aber es HAT geturned !

baumbua, 09. Dezember 2008, um 16:50

willi, normalerweise liegen da an jedem tisch die jeweiligen turnierregeln aus. besondere "perversitäten" sind vorher meistens schon angekündigt (ohne wenz oder so).

Thanathan_vF, 09. Dezember 2008, um 18:16

baumbua..tja, wos soll i da dazu sagen...ma soll nur saufen wenn mas a verdrächd...

baumbua, 10. Dezember 2008, um 10:01

ver-tragen hab ich mein rausch immer noch ordnungsgemäß bis nach hause!

janth, 12. Dezember 2008, um 21:36

wenz vor geier is scho gut so, weil wennst an geier hast, kannst in der regel a mal a solo probiern, was wieder drüber geht...

zur Übersichtzum Anfang der Seite