Schafkopf-Strategie: Der Farbwenz - Das unbekannte Wesen

Ex-Sauspieler #1966, 06. Dezember 2008, um 12:54

Hallo liebe Schafkopf-Strategen und Farbwenz-Spieler!

Ich möchte meinen Horizont erweitern und auf meine alten Schafkopf-Tage doch noch den Farbwenz lernen... ;)
Ich bräuchte aber davor einen Farbwenz-Schnellkurs für Fortgeschrittene. Auf was muss man denn beim Farbwenz (lange Karte) besonders achten?

baumbua, 06. Dezember 2008, um 13:20

au backe, des san na so fragen;-)

ich versuch mich mal dran, ohne gewähr auf vollständigkeit.

Gegenspieler: ja nicht wie beim wenz denken! eher wie beim solo! also: farbe nachspielen ist eher muss als todsünde.
das selbe gilt logischerweise fürs neistechn, schmieren usw.
z.b. hat der spieler bei mehreren luschen fast immer luschen der selben farbe.

Spieler: auch eher als solo betrachten (ja, ok, binsenweisheit;-)).
also: normalerweise eher nicht mit zwei luschen in unterschiedlichen farben spielen.(außer 3-4 lauf oder so)
farbwenze mit 4 trumpf ham seltenheitswert (und san eigentlich meistens wenze; rauskommen mit 3 lauf, blanker zehn und 3saun + eine zehn z.b.
fünf trumpf sollte bei 2-3 unter, meist laufend, sein, wenn ma z.b. 10 und könig schelln und könig gras als luschen hat.
andres extrem wärn na so 7 8 9 O K in einer farb und drei saun dazu. nur so für die ungefähre bandbreite "was geht durch".
die meisten fw's ham wohl 5 trumpf oder 6. mit 7 trumpf werst as na a ohne tipps kenna;-)

anders als beim wenz is beim farbwenz nahezu immer erstes gebot, die gegner trumpffrei zu machen.
die abzuholende trumpfschmier sollte man in seiner "wie-werns-61-rechnung" mit einbaun.
ja, mehr foid ma da jetz so pauschal ned ei;-) hoffe geholfen zu haben...

baumbua, 06. Dezember 2008, um 13:22

ps: du kannst oft nach dem zweiten oder dritten stich sicher sagen, wieviele nichttrümpfe der spieler hat. nur so fürs aufheben bzw. wegwerfen.

Ex-Sauspieler #1966, 06. Dezember 2008, um 13:41

danke dir, war sehr hilfreich! wird gleich mal angewendet und verfeinert :)

Ex-Sauspieler #51366, 06. Dezember 2008, um 14:02

im grunde wie ein farb solo betrachten außer dass es statt 14 nur 11 trümpfe gibt (weil ja die 3 ober wegfallen ) sprich wennst rauskommst und 8 trümpfe hast mit 3 laufenden kannt dein tou spielen und verlierstn neda xD

bernhard_ro, 10. Dezember 2008, um 21:41

eine wichtige Variante zum Farbwenz ist noch mit 5 Trumpf, darunter alle schmier, und mindestens ein unter.
Dazu in der Beikarte noch eine sau, meiner Meinung nach mit das interessanteste Farbwenz spiel, durch anziehen mit kleinem Trumpf!

zur Übersichtzum Anfang der Seite