Fehlerberichte: Wir sollten von den türkischen Potentaten lernen!

grubhoerndl, 29. Oktober 2016, um 19:00

Daß ich so etwas je schreiben würde, hielt ich bis heute für so wahrscheinlich wie die Pleite der Swissair oder den Umstand, daß der debile US-Präsident Reagan den Mauerfall antizipierte.

Aber es ist geschehen und zeigt wieder einmal schön auf, daß eine autoritäre Führung ihren Spielraum auch zu Nützlichem verwenden kann. In der Türkei gibt es nämlich ab sofort per Dekret keine Winterzeit mehr.

Diese ist, außer daß sie die "wahre" Zeit ist, sowieso zu nix gut. Morgens im Dunklen zur Arbeit macht weniger Verdruß, als abends Finsternis ab 16.00.

Rechnerisch habe ich noch 40-45 Jahre Restlaufzeit; ich werde es vermutlich nicht mehr erleben, daß Deutschland ebenfalls die Abschaffung der Winterzeit beschließt. Schade eigentlich.

Sinja_Z, 29. Oktober 2016, um 20:01

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Beobachtung, dass (zumindest in meinem Umfeld) 99 % die Abschaffung der Zeitumstellung begrüßen würden. Das 1 % äußert sich neutral. Sollte das repräsentativ sein, stellt sich die Frage, warum die politischen Entscheidungsträger daran festhalten. Jemand profitiert davon, will mir scheinen...

Soolbrunzer, 30. Oktober 2016, um 01:34

Also wemmer scho beim Wünschen sind, würd' ich mir vielmehr wünschen, dass wir den Sommer das ganze Jahr beibehalten... grad winters isses immer saükalt...

Ex-Sauspieler #484842, 30. Oktober 2016, um 02:21
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2016, um 02:23

@herr g.
Ehrenbürger welcher Stadt ist Kriegstreiber reagan gleich noch mal wg.des satzes:
Mr. Gorbatschow tear this Wall down?

Mal schauen, was die zeitungsschmierfinken in 30 Jahren über hillary oder trumpft schreiben. Ich jedenfalls bin gespannt drauf.....

Ex-Sauspieler #484842, 30. Oktober 2016, um 02:30

P. S.
Dein erster Satz hätte doch auch etwa so lauten können:

..... hielt ich genauso für unwahrscheinlich, wie das ein jk mal In die Hose gehen könnte....

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 05:11

05:00 uhr! ich bin wach. so richtig weiß ich mit dieser geschenkten Stunde noch nicht, was ich anfangen soll.

hab aber grad im bett liegend - zum aufstehen ist es noch zu früh - mit einem beherzten schlag auf's hirn a stauzn gfangt. sie ist tot. ich hab ein blutiges hirn.

beides wäre nicht passiert, wenn es die sommerzeit noch gäbe.

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 07:44

..die stauzn, von ihr stammte das blut, sie trug es zum zeitpunkt ihres todes in sich. das wollte ich jetzt noch kurz klarstellen, nicht dass jemand meint, ich hau mir nach 8 jahren sauspiel schon selbst die birne blutig, was zwar jetzt auch nicht weiter verwunderlich wäre, bei mir aber aufgrund meiner schier unverwundbaren mentalen stärke nicht zutrifft.

krattler, 30. Oktober 2016, um 07:49

hoassn de ned staunzn?

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 08:09

@krattler

na, bei uns rema vo de stauzn, ohne "n". kann aber a sa, dass e des "n" mei lebadog na nia ghäd ha. i frog unsern opa amoi.

@string

ich sau mich doch nicht selber ein. und schon gar nicht ins gesicht!^^

krattler, 30. Oktober 2016, um 08:13

@ 10er,
a staunzn is koa fluing, eher a muck!

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 08:20
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2016, um 08:22

@hanssolo

oben siehst du ein beispiel, bei dem die anwendung der häkchen zulässig ist, ja sogar notwendig wird: beim altherrenwitz!

krattler, 30. Oktober 2016, um 08:23

bravo spielfuehrer!
nur so kann die jugend von heute zum richtigen umgang mit dene gschissigen dacherl erzogen werden.
grosses sonntagslob!

viehweide, 30. Oktober 2016, um 08:25

staunz=stanze=stechmücke

spielfuehrer, 30. Oktober 2016, um 09:38
zuletzt bearbeitet am 30. Oktober 2016, um 09:41

hast du auch im schönen passauer oberland recherchiert? da gibt es ganz bestimmt kein "n" im wort stauzn, ganz sicher nicht! wie erklärst du dir sonst - du als oberbayer, der herkunftsbedingt ohnehin.....(ach...lassen wir das) -, dass ich das nicht weiß? und das obwohl ich schon 27 jahre hier lebe?

gibt es hier jemanden, der ebenfalls im schönen passauer oberland residiert?

krattler, 30. Oktober 2016, um 10:49

varreck!
es gibt tatsach in unserer geliebten niederbayerischen heimat niederbayern zwoa wörter für de dreggsviecher.
die sprachgrenze verläuft angeblich leicht fliessend.
richtung opf mit n, mehra owewärts ohne.
again what learned.

hansolo_forever, 31. Oktober 2016, um 01:15

@ spielfÜhrer wann Hütchen (sic !) zulässig san und wann ned, entscheidest wirklich ned Du - deine Entscheidungsrelevanz bewegt sich im Nano-Bereich (man könnte sagen, sie ist technologisch ganz weit vorn ^^...^^)

spielfuehrer, 31. Oktober 2016, um 01:24

naja, bitte!

mir doch rille, wenn dich weiterhin als einzigster hier zum deppen machen möchtest. nur zu, ich hab´s nur gut gemeint!

hansolo_forever, 31. Oktober 2016, um 02:17

Schön, daß Du sogar den Super-Duper-lativ beherrschst - ein in der deutschen Sprache einmaliger Fall grammatikalischer Aberration - aber tröste dich damit, daß Du in guter Gesellschaft bist - Kalle Rummennige sagt au gern 'einzigste' - und der is bekanntermaßen koa Vollhorst (sondern das Idol meiner Kindheitstage - schluchz... ^^)

spielfuehrer, 31. Oktober 2016, um 02:20

ich weiß grad nicht, was du mir sagen möchtest? grammatikfehler?

sollte dem so sein, machst dich ja grad noch mehr zum deppen als ohnehin schon, hansi!

hansolo_forever, 31. Oktober 2016, um 02:34

An den Führer (zur geneigten Kenntnisnahme - geheime Kommandosache/Chefsache)

also äähhh langsam und zum rezipieren:

'einzig' ist ein implizierter Superlativ und kann nicht gesteigert werden - daher ist 'einzigst' zwar lustig, aber schlichtweg falsch - in die Ecke, oder willst lieber den Stock ? ^^

gez. da Han,
Chef des Stabes der Deppen, die wenigstens ihre Muttersprache beherrschen

zur Übersichtzum Anfang der Seite