Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Fallen für die Langen - Spieler

Spieler des Langen fallen beim Spielen des Kurzen in böse Fallen.

2 Beispiele:

1. Sauspiel

Ein Spieler des Langen spielt beim Kurzen die Farbe der Sau selbst an ...Genausogut kann er sich einen Revolver an die Schläfe halten und abdrücken.

2. "Langer Weg - kurze Farbe"

Ein Spieler des Langen hat Recht mit diesem Rat: bei einem Solo gibt es in jeder Farbe 6 Karten, da kann der Spieler schon mal die Farbe halten. Nicht so jedoch beim Kurzen.

Gibt es noch weitere Beispiele?

So ein Käse ^$

Nein faxe, absolut wichtig. Hier noch zwei ganz wesentliche Punkte, gerade für gute Spieler, die mitzählen:3. Verzählt sich bei den wenigeren Trumpf.4. Verzählt sich bei den wenigeren(gibt es das Wort?) Fehlkarten.5. Glaubt, dass es nicht 120 Punkte im Spiel gibt, sondern 30 Punkte (25%) weniger.

'wenigere' Fehlkarten - absolut korrekt ;-), klar gibt's den Komparativ von 'weniger'

aber zu 5.) Is des dein Ernst ? - ich kann mitm Kurzen ned viel anfangen, aber '120 means 61 for me' is ja wohl so klar wie.... - dicke Tinte !
Aber a Spiel mal mit 46 gwinnen - a Traum, da wär ich auch scho Punkte-Millionär... ^^

Nein, 3 und 4 aber auch nicht. :-)

Angewandte Ironie ist manchmal schwierig - aber grad ich hätt's checken sollen ;-)

Wie, beim Kurzen soll man nicht direkt selber suchen? Dabei hat sich das doch beim Langen jahrelang bewährt. Bitte um Aufklärung!

hab da eh noch a problem: sauspiel san bei mir ja (bis auf ausnahmen mit 2-5 tr) ja min. 6 trumpf. aber dann kann ich im kurzen ja nimmer rufen...

und noch a frage: soll mann beim solo dann auch zuerst trumpf und ned die farbsau bringen?

immer an schellner raus. immer. zur not an herzer, aber schellner is besser. immer.

Denkansatz: hau ich die Sau raus und zieh damit einen Trumpf - plus zusätzliche Farb-frei-Schmier evtl.??? Oder spiel ich Trumpf, und drei andere Trümpf gehen mit (oder zumindest zwei, aber dann geht wahrscheinlich eh nix mehr :-( ), außer ich kill einen Vollen der andern zwei Farben und MEI SAU GEHT RUM !!! (Oder... oder...)

Nach dem Anzug (egal welcher) sind verdammt viele Szenarien denkbar - an 'Königsweg' gibt's ned - des is doch des Schöne an dem Spiel...

Ich stell mir grad vor diese Beiträge ein Neuling lesen der sich ein wenig über das Spiel informieren möchte^^

Wenn diese Beiträge ein Neuling lesen - er wird gefordert werden und dann sich zeigen wird, ob ein gelehriger Schüler er ist...
Denn in der Tat - nicht jeder Padawan ein Meister wird werden... deswegen hier auch soviel geschimpft wird ^^

lol

.

.

Der Weisheiten letzter Schluss:
Ein Langer kann nie ein Kurzer werden, wie auch!!!

Hab jetzt alle einschlägigen Kommentare durch (a 6er Pack Edelhell hat wieder dran glaubn müssn) und muss den obigen Dings ergänzen:
....kann niemals nie ein Kurzer werden.