Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Farbwenz: zählen die Farben auch zu den Laufenden ?

Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich bei einem realen Spiel einen Farbwenz mit vier Unter und Herz-Ass/Zehner/König. Bei den Laufenden wurden mir von den Mitspielern die Herzen verweigert. Ist dies so korrekt ?
In meiner "gewohnten" Runde spielen wir ohne Farbwenz, daher bin ich in diesem Thema nicht kundig.
Danke für Eure Einschätzung.
Grüße,
Wheelie

Nein, nicht korrekt. Du kannst auch bei einem Farbwenz acht Laufende haben.

Die fünfte Laufende ist selbstvertändlich die Farb-Ass usw., denn es sind ja auch Trümpfe.

muss man vorher ausmachen, gibts immer wieder runden in denen die nicht gezählt werden.

hier zählen sie. bei meinen liverunden auch

Das sind dann aber die Runden, bei denen bei einem Rufspiel auch bei 8 Laufenden Schluss ist, oder? Ich habe das so noch nie gesehen, aber das Live-Regelwerk ist ja vielfältig. Was ich da in der türkheimer Gegend schon alles erleben durfte. Ich habe viel gelacht! War danach zwar oft pleite, aber wo gibt's Spaß schon noch kostenlos?

ja seh ich auch so, aber ich habs schonmal gehört 😄 finds aber auch absolut unlogisch

Hallo,
danke für die schnellen Rückmeldungen.
Mein Argument war dass beim Farbwenz im Gegensatz zum normalen Spiel/Solo die Ober fehlen und somit anstelle die Trumpf-Farben als weitere Laufende gelten.
Beim Wenz gelten die Laufenden ja schon ab zwei Unter.

Was trumpf ist, besitzt die fähigkeit zum "laufen". Beim farbwenz ist die farbe trumpf. Also...

und auch beim solo kanns 9+ lauf geben, haben halt dann die andern 3 zusammen 😉

Türkheimer Gegend, zefux hulluluja, des schreibt ma GROSS!!!!!!

Oh - ich dachte, das gilt erst ab 100 Einwohner.

Oberneuunteraltniederhausen schreibt ma also klein????

und Gemeinden mit max. 2 Höfen werden nur noch durch Punkte ersetzt, siehe Beispiel:
Muina aus .......

hehe, da wird nix geschrieben, da werden dafür schöne Bilder eingesetzt.

#658.411.846
Qed :-)