Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Taktik beim Tout?

Servus!
Gab heute einen gewonnenen Wenz-Tout an einem Tisch. Danach hat mich ein Spieler dafür "kritisiert" (....) , dass ich mir eine Sau "aufgehoben" habe , aber 10er und 9er einer Farbe weggeworfen habe.
Den Einwand verstehe ich nicht, zumal ich mit dem 9er ja garantiert nix steche (6-er Karten) und die Wahrscheinlichkeit mit der Sau zustechen ja doch höher ist. Richtig? Oder hab ich einen Denkfehler??
Merci!

stells mal ein bitte!

Ich befürchte ich kanns nicht einstellen, da ich kein Mitglied bin. Spielnummer ist#652.391.689

Aber mit dem 10er hättest gestochen, weil der Tout-Spieler Ass und König in Herz hatte.

Penschi hätte im 2. aber auch Gras 10 wegwerfen sollen finde ich.

des 10er packl würd ich auch net zerreissen ....
berechtigte kritik.

Ja. Sau mit Spatz ist wahrscheinlicher als Zehn beim Spieler. (Gibt's ja nur in notfällen)
Oft ist es am effektivsten, den dreifachen König aufzuheben, wenn vorhanden.

Ich kann leider in das Spiel nicht mehr reinschauen.
Es wäre also als Tout Gegenspieler besser, einen 10er aufzuheben, als eine Sau, da davon auszugehen ist, dass der Spieler von einer Farbe eher selbst zur sau an König oder an Ober hat? Und die sau eher wegwerfen, da es unwahrscheinlich ist, dass er von einer Farbe einen 10er oder kleiner hat?

Okay, jetzt ist es mir klar! Vielen Dank fürs erklären!
Ich weiß , schimpfen gehört dazu, aber nur vom geschimpft werden lernt man halt auch nix.... ;-)
Danke nochmal!

Warum kommt der grün 10er nicht eher.So hätte ich mir auch die Ass aufgehoben.

Ich hätte beim dritten Stich den Schellen Ober wegwerfen müssen um dann im 5. den Herz Zehner noch zu haben.... Jetzt is mir klar....