Schafkopf-Strategie: ausspiel bei stoss

TomfromLA, 04. Mai 2016, um 14:15

Bin letztens "ermahnt" worden weil ich als spieler (Sauspiel) die ruf sau gleich gesucht habe
Ich hab es so gelernt da man dem Gegner die trümpfe zieht
habs dann auch gewonnen
Zwei spiele später das gleiche als mitspieler hab ich die ruf sau ausgespielt und wir haben wieder gewonnen
was sagt ihr dazu?

Soizhaferl, 04. Mai 2016, um 14:18

Mei, machmal bringts des, manchmal ned - selber mach ichs ned immer bei kontra, hängt halt stark vo meienr hand ab, aber ich würd keinen anpissen, ders macht. großartig falsch is jedenfalls ned.

Soizhaferl, 04. Mai 2016, um 15:47

hm.

Der RoteDer RundeHerz-SauHerz-ZehnDie BlaueGras-SiebenGras-AchtEichel-Sieben an 1, Kontra an 2 - da geb ich gern die ruf auf, um hintendrauf zu kommen - außerdem, welchen trumpf soll ich denn da bringen?

Der AlteEichel-UnterGras-UnterHerz-SiebenHerz-AchtHerz-NeunDie HundsgfickteEichel-Sieben - da seh ich auch keinen Sinn drin, ganz klar.

faxefaxe, 04. Mai 2016, um 16:07

beim ersten erwäge ich die Grassau, beim zweiten spiele ich Trumpfspatz.

Esreichen61, 04. Mai 2016, um 22:25

Tasch:
solang die Ruf geht ist es wurst ob du sie sofort ausspielst oder später.

Das stimmt nicht.

Esreichen61, 04. Mai 2016, um 22:27
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2016, um 22:29

Soiz:

Mit solchen karten mitspieler zu sein an 1:

Da darfs gar nicht dazu kommen. Das ist ein spiele an 1.

Und da die ruf aufzugeben als mitspieler statt tr erschliesst mir sowieso der sinn nicht.

Esreichen61, 04. Mai 2016, um 22:31

Tom:
Als ausspiel bei stoss finde ich es ok, wrnn die info, wer mit wem, wichtig ist.

Auch wenn man selber farbe frei ist, und eigene tr schonen will, weil man meistens, wenn ein anderer spielt und noch einer stösst, wenig hat.

Soizhaferl, 05. Mai 2016, um 08:21

wieso soll ich an 1 der Partner sein? Spieler natürlich.

Soizhaferl, 05. Mai 2016, um 08:23

und: die RufSAU selber anspielen, weil man die Info gleich geben will, is ja wieder a völlig andrer fall, wie wenn ich als Spieler die RufFARBE bringe bei Kontra.

Soizhaferl, 05. Mai 2016, um 08:25

"bist der Spieler würd ich den tr 10er Spielen. "

des Kapier ich ned. Wenn ich auf des Blatt von nem "Standardkontra" ausgeh, will ich meine herz 21 zweimal auf schelln einsetzen, wenn ich das Spield rehen will. auch deswegen muss der Kontrageber rauskommen. wenn die ruf doch geht, wird mein Partner wohl nicht mir trumpf rauskommen, auch in dem fall erhöhen sich immer meine chancen.

faxefaxe, 05. Mai 2016, um 11:37

Es geht darum, ob er als Spieler an eins die Ruf(Farbe) spielt, um Trumpf zu ziehen.
Ist doch klar, was er meinte.

littlejoe, 05. Mai 2016, um 13:45

Wenn der Spieler an eins sitzt und der Ko-geber auch nur ein bisserl Ahnung vom SK hat, dann ergibt sich die Frage gar nicht, weil der KO-geber immer erst nach dem Ausspiel den Stoß gibt......

Ex-Sauspieler #418007, 07. Juni 2016, um 09:34

Ich habe heute als Mitspieler nach Stoß eine Farbe angespielt, da ich schon mal von einem Spieler ermahnt wurde, bei Stoß keinen Trumpf anzuspielen.
Wer hat nun recht?
#635.851.178

Pete, 07. Juni 2016, um 09:48

Wäre halt schon gut, wenn Du Dich irgendwie als Mitspieler erkennbar machst. Abgesehen davon: Wie stellst Du Dir vor, die Trumpfsau besser in's Spiel einzubringen als durch Ausspiel im Ersten? Bei mindestens zwei von jeder Farbe wirst Du damit nicht stechen. Bei Kontra wird der Spieler auch vermutlich nicht sofort den Alten bringen, wenn er ihn denn hat - damit geht die Trumpfsau also wahrscheinlich dahin. Spielst Du sie aus, kann sich der Spieler entscheiden, was er für richtig hält (wenn er den Alten hat).

Gunthu, 07. Juni 2016, um 09:55

Ich hätte Trumpf angespielt, aber trotzdem muss bliasa doch sein Grünsolo spielen, der Mauerer!

Ex-Sauspieler #418007, 07. Juni 2016, um 10:49
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2016, um 10:49

Merce, wieder was gelernt und im Nachhinein müsste ich das schon längst selbst wissen.
Bliasa ist halt ein Anfänger. Wurde ihm auch klar und deutlich mitgeteilt.

Soizhaferl, 07. Juni 2016, um 13:13

Naja. Das Grün Solo halte ich nicht für "Pflicht", wenn vor mir einer spielen möchte. Er hätts wahrscheinlich auch verloren.

janth, 07. Juni 2016, um 13:25
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2016, um 13:26

ja, herz sau find ich auch "optimal", wenn kontra kommt...

und des grün sticht lass ich auch, weil ich ja auf alles gut bin... spielt vorher jemand a ruf, bin i stark, spielt jemand an geier bin i gut und auf wenz hab ich auch an auftrag... warum sollt ich gegen ein ähnlich starkes blatt voll auf risiko gehn? unverlierbar is des nämlich lang net... im idealfall werd ich grufen und mir ham 4 lauf...

Gunthu, 07. Juni 2016, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 07. Juni 2016, um 13:55

Des Grünsticht geht locker, egal wie Wanda rauskommt! Alles andere is gmauert!

zur Übersichtzum Anfang der Seite