Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Laufende optional

Hallo zusammen, was haltet Ihr davon Laufende optional zu berechnen. Ich persönlich bin kein großer Freund vom Spiel mit Laufenden, spielen wir am Stammtisch auch nicht da streng genommen nur die belohnt werden die ohnehin schon einen Vorteil durch gute Karten haben und nicht etwa ein wie bei Schneider oder Schwarz ein gutes Spiel.

Ganz abschaffen möchte ich die natürlich nicht, da Leute die das mögen auch mit Laufenden spielen können sollten, daher optional.

abgelehnt.

such dir einen anderen anbieter.

und wenn man ohne x spielt?

a depp bist!

guten morgen spielführer lese deine Bauerhaften Antworten .Wenn jemand einen Vorschlag macht dann sollte man nicht so beleidigt antworten ,jeder meint es nur gut ,wenn man mit Depp antwortet dann ist das für mich nicht recht.Also bitte eine andere Wortwahl.LG

netter versuch. aber kannst vergessen, auf die moralische kriegst du mich nicht.

Das kann ich nur bestätigen ;)

ich bin dafür, dass mer pro Ass a Zehnerl bekommt... ;-) Und dass mer vom Geber bei 4 Neunern an Schaps bekommt!

Danke für die ernsthaft geführte Diskussion. Abgesehen vom "Regensburger" nicht ein brauchbarer Kommentar und dem "Spielführer" hat auch noch keiner erklärt, das eine Meinung ohne Begründung wertlos ist.

Es geht hier drum ein Spiel ein wenig logischer zu gestalten aber trotzdem die Möglichkeit offen zu lassen so weitermachen zu können wie bisher.

Was ich übrigens gar nicht leiden kann sind irgendwelche Traditionalisten, die einem bei solchen Vorschlägen das Argument bringen, dass etwas ja schon immer so gewesen sei. Spiele entwickeln sich weiter und auch Schafkopf war keinesfalls immer so wie es heute ist!

Ach weißt Du, just-4-fun,

diese Spezialregelung mag es schon geben, ist aber immerhin sehr speziell. Ich persönlich habe bislang noch nie (ich schwöre!) gehört, dass irgendjemand ohne Laufenden spielt - von daher glaube ich auch nicht, dass dies eine großartig begehrte Variante sein wird.

Entsprechend stehen die Chancen, dass auf Ssp.de diese Variante neben Farbwenz, Geier, Ramsch und 6er eingeführt wird, eher nicht so gut.

Seit April [!] gibt es immerhin keinen einzigen Befürworter Deiner zwar revolutionären, vielleicht auch logischen, aber offenbar eben nicht beliebten Idee.

Und bevor solche Ideen umgesetzt werden, an denen Du mangels Mitgliedschaft ohnehin nur profitieren könntest, wenn sich ein Mitglied und mindestens zwei weitere Mitspieler für diese eher rare Variante entscheiden, sollte m.E. zunächst einmal der Bettel - selbstverständlich nach dem Regelwerk wie es im unterfränkischen Weiler Langendorf an der Saale geläufig ist - eingeführt werden 😉

So ein schöner Wenz ohne 3 oder Farbwenz ohne 5 ist auch schwerer zu gewinnen als jeweils mit Laufenden. Dafür gibts auch mehr Kohle, wenn es klappt. Fände ich unfair, wenn man mir den Mehrwert klaut...

Kammer optional ja auch trotzdem gerne machen... ich halt nid und zuerst kommt der Bettel 😄

Wenn ma scho wos ändern, sollt ma a den Augenwert der Karten ändern
Ich bin für
Ass = 9 Augen
10 = 8 Augen
K = 5 Augen
O = 4 Augen
U = 3 Augen
9 = 1 Auge

I hob's zur Gaudi probiert
dao muast das nei lerna, as Schafkofen.
Nix mehr funktioniert wie vorher.

Fürn Fasching ok! Mehr aba a ned!

@ just-4-fun
Spiel#688.549.214 guck dir das mal an der vorteil der laufenden ist nicht immer gegeben hier bei diesem sauspiel kosten die laufenden 16,- € das ist keine belohnung

#530.518.997
zwar nur gummipunkte... aber die kurze kann grausam sein

wenn er abspatzt dann wohl mal den Schellenkönig

mitm alten UND´n blauen in der rückhand???
ja gar nia ned^^

ja mei-kannst du sie nicht besiegen-verwirre sie