Schafkopf-Strategie: Kleinstmöglicher Trumpf beim Nichtreinstechen beim kurzen Solo?

Frankenfarbspiel, 10. April 2016, um 14:29

Ist beim Kurzen ein Solo vorstellbar, bei dem ein Gegenspieler, der nur den Unter Herz als höchsten Trumpf hat, berechtigterweise, d.h. er muß mit diesem Unter Herz zum Stich kommen, in eine Farbe nicht hineinsticht?

Frankenfarbspiel, 10. April 2016, um 21:28

Ich kann mir folgendes Spiel vorstellen:

der Spieler an 2 hat folgende Karten:

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-Sau

Der Spieler an 2 spielt ein Herz Solo.

Der Gegenspieler an 4 hat folgende Karten:

Herz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

Angespielt wird:

Die Hundsgfickte

Der Spieler sticht mit:

Schellen-Unter

Bringt es was von 4, nicht reinzustechen?

spielfuehrer, 10. April 2016, um 21:33

verana redet nicht mehr mit mir, ich leide, und du? du kommst wieder mit so am krampf daher.

dir fehlt es wohl gänzlich an empathie?

adel-kunde, 10. April 2016, um 21:35

ach du arme sau^^

Frankenfarbspiel, 11. April 2016, um 12:06

Folgendes Spiel liegt vor:

Spieler 1:

Gras-UnterEichel-ZehnEichel-NeunGras-KönigSchellen-NeunSchellen-Zehn

Spieler 2:

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-Sau

Spieler 3:

Der RoteDie AlteGras-ZehnGras-NeunDie BlaueEichel-König

Spieler 4:

Herz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunDie HundsgfickteSchellen-König

Spieler 2 spielt Herz Solo;

Ohne Hineinstechen von 4 verlief das Spiel folgendermaßen:

1. Stich:

Schellen-NeunEichel-UnterDer RoteDie Hundsgfickte

2. Stich Ausspiel 3:

Die BlaueSchellen-KönigGras-KönigHerz-Sau

3. Stich: Ausspiel 2:

Der AlteGras-NeunHerz-NeunGras-Unter

4. Stich: Ausspiel 2:

Der BlaueEichel-KönigSchellen-KönigEichel-Neun

5. Stich: Ausspiel 2:

Der RundeGras-ZehnHerz-ZehnSchellen-Zehn

6. Stich: Ausspiel 2:

Schellen-UnterDie AlteHerz-UnterSchellen-Zehn

Spieler 2 gewinnt mit 79 Punkten;

Das Nichthereinstechen hat also gegen das Sechsersolo nichts gebracht.

Ex-Sauspieler #460311, 11. April 2016, um 12:14

Die Angabe der Promillezahl wie im Nachbarthread wär der Nachvollziebarkeit halber wünschenswert.

spielfuehrer, 11. April 2016, um 20:13

leider müssen wir zwei abziehen: 10er und der könig jeweils in schellen waren doppelt.

ansonsten bin ich der meinung: das war spitze!!

jozi, 11. April 2016, um 20:15

mit so viel schell kann nix schiefgehen^^

Karl-Heinz-Lord, 12. April 2016, um 02:00
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Frankenfarbspiel, 13. April 2016, um 15:06

Wie sähe das Nichthineinstechen beim Herz - Solo bei einem Fünfersolo aus?

Ex-Sauspieler #460311, 13. April 2016, um 15:12

Kommt drauf an, ob der Schellner sticht und wie hoch die Promillezahl ist......

Pan1234, 13. April 2016, um 17:27

Sticht Spieler 4 vor, wird Kontra geschneidert. Also: nicht einstechen war gut

Frankenfarbspiel, 14. April 2016, um 00:24

"Pan1234 vor ungefähr 7 StundenSticht Spieler 4 vor, wird Kontra geschneidert. Also: nicht einstechen war gut": Du meinst, daß Spieler 4 ein Kontra gibt? Wie verläuft dann das Spiel genau?!

spielfuehrer, 14. April 2016, um 00:56

gute frage, ich weiß es aber auch nicht, sorry!

steffekk, 14. April 2016, um 19:14

Der Runde

Pan1234, 14. April 2016, um 20:35

Im Spiel hat Spieler 4 im 2. Stich Schellen-König abgeworfen. Die Frage des Fred-Erstellers habe ich so verstanden, dass er wissen wollte, ob Spieler 4 hier hätte stechen sollen.
Hätte Spieler 4 gestochen, hätte Spieler 2 alle Reststiche erhalten. Er hat aber schlau wie ein Kätzchen nicht gestochen und daher den letzten Stich ergattert. Der Alleinspieler (Re-Mann) hat deswegen die Gegenspieler (Kontra-Partei) nicht unter 31 Augen gehalten, sie also nicht geschneidert. Bitte entschuldigt evtl. falsch verwendete Terminologie.

zur Übersichtzum Anfang der Seite