Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Kleinstmöglicher Trumpf beim Nichtreinstechen beim kurzen Solo?

Ist beim Kurzen ein Solo vorstellbar, bei dem ein Gegenspieler, der nur den Unter Herz als höchsten Trumpf hat, berechtigterweise, d.h. er muß mit diesem Unter Herz zum Stich kommen, in eine Farbe nicht hineinsticht?

Ich kann mir folgendes Spiel vorstellen:

der Spieler an 2 hat folgende Karten:

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-Sau

Der Spieler an 2 spielt ein Herz Solo.

Der Gegenspieler an 4 hat folgende Karten:

Herz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun

Angespielt wird:

Die Hundsgfickte

Der Spieler sticht mit:

Schellen-Unter

Bringt es was von 4, nicht reinzustechen?

verana redet nicht mehr mit mir, ich leide, und du? du kommst wieder mit so am krampf daher.

dir fehlt es wohl gänzlich an empathie?

ach du arme sau^^

Folgendes Spiel liegt vor:

Spieler 1:

Gras-UnterEichel-ZehnEichel-NeunGras-KönigSchellen-NeunSchellen-Zehn

Spieler 2:

Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterSchellen-UnterHerz-Sau

Spieler 3:

Der RoteDie AlteGras-ZehnGras-NeunDie BlaueEichel-König

Spieler 4:

Herz-UnterHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunDie HundsgfickteSchellen-König

Spieler 2 spielt Herz Solo;

Ohne Hineinstechen von 4 verlief das Spiel folgendermaßen:

1. Stich:

Schellen-NeunEichel-UnterDer RoteDie Hundsgfickte

2. Stich Ausspiel 3:

Die BlaueSchellen-KönigGras-KönigHerz-Sau

3. Stich: Ausspiel 2:

Der AlteGras-NeunHerz-NeunGras-Unter

4. Stich: Ausspiel 2:

Der BlaueEichel-KönigSchellen-KönigEichel-Neun

5. Stich: Ausspiel 2:

Der RundeGras-ZehnHerz-ZehnSchellen-Zehn

6. Stich: Ausspiel 2:

Schellen-UnterDie AlteHerz-UnterSchellen-Zehn

Spieler 2 gewinnt mit 79 Punkten;

Das Nichthereinstechen hat also gegen das Sechsersolo nichts gebracht.

Die Angabe der Promillezahl wie im Nachbarthread wär der Nachvollziebarkeit halber wünschenswert.

leider müssen wir zwei abziehen: 10er und der könig jeweils in schellen waren doppelt.

ansonsten bin ich der meinung: das war spitze!!

mit so viel schell kann nix schiefgehen^^

Dieser Eintrag wurde entfernt.

Wie sähe das Nichthineinstechen beim Herz - Solo bei einem Fünfersolo aus?

Kommt drauf an, ob der Schellner sticht und wie hoch die Promillezahl ist......

Sticht Spieler 4 vor, wird Kontra geschneidert. Also: nicht einstechen war gut

"Pan1234 vor ungefähr 7 StundenSticht Spieler 4 vor, wird Kontra geschneidert. Also: nicht einstechen war gut": Du meinst, daß Spieler 4 ein Kontra gibt? Wie verläuft dann das Spiel genau?!

gute frage, ich weiß es aber auch nicht, sorry!

Der Runde

Im Spiel hat Spieler 4 im 2. Stich Schellen-König abgeworfen. Die Frage des Fred-Erstellers habe ich so verstanden, dass er wissen wollte, ob Spieler 4 hier hätte stechen sollen.
Hätte Spieler 4 gestochen, hätte Spieler 2 alle Reststiche erhalten. Er hat aber schlau wie ein Kätzchen nicht gestochen und daher den letzten Stich ergattert. Der Alleinspieler (Re-Mann) hat deswegen die Gegenspieler (Kontra-Partei) nicht unter 31 Augen gehalten, sie also nicht geschneidert. Bitte entschuldigt evtl. falsch verwendete Terminologie.