Schafkopf-Strategie: Das Fünfersolo mit Altem und Herzer -

grubhoerndl, 18. März 2016, um 16:52

leichte abzüge in der b-note...#612.686.085

Frankenfarbspiel, 20. März 2016, um 12:47

"Deibenker vor 2 TagenIch find gut, daß Du versuchst das Spiel zu durchdenken."

Danke. Letztlich hat ja jeder, der diese Überlegungen übernimmt, einen Nutzen davon, wenn diese Überlegungen richtig sin.

"Klar bringt Dir die Berechnung in dem Fall wenig bis nix.": Na, mir bringt es schon was: ich kann Probleme lösen. Das mache ich sehr gerne.

" Aber wichtig ist doch sein Wissen zu erweitern und Theorie mit Praxis und Erkenntnissen der Mitspieler zu verbinden. Nur dann kann man sich erweitern."

Das ist sehr allgemein.

"Apropo Erkenntnisse der Mitspieler: n Grubi seine entweder in den ersten 2 Runden 8 Trumpf auf der Tischplatte oder Verlust.
Keiner weniger als:
1: 97,5% ?
2: 74,47% ?
3: 13,4%
Der stärkste hat
3: 13,4%
4: 72,8% (auch 3-3-3 enthalten)
Mehr: 13,8%Denke die nebenkarten sind entscheidend "

Verstehe nicht, was das bedeuten soll.

"Der AlteDer RoteEichel-UnterSchellen-ZehnSchellen-KönigHerz-SauDie AlteDie Blaue wern wohl die assen ein riesen Stück an der Statistik mitwirken.
Der AlteDer RoteDer RundeSchellen-ZehnSchellen-KönigHerz-SauHerz-KönigDie Blaue
hier wirdes schon interessanter. (Bei den Beispielen Optionen wohl ganz sicher ohne Geier)Also geht es in die Richtung wie hoch steht die Chance dass der stärkste max. 4 und der schwächste minimal 2 hat. Weiter, wie viele der Nebenkarte werden dann voraussichtlich laufen und wie viele Äuglein mitbringen.Und spätestens da wirds wohl ein wenig haarig mit der Berechnung/Ausdaumung."

Ich nehme an, daß Du meinst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß einer vier bzw. 2 Gegentrümpfe hat. Dies läßt sich exakt berechnen!:

nehmen wir an, die Karten des Spielers sind fix. Dann bleiben noch 24 - 6 = 18 Karten.

Unter diesen 18 Karten sind bei einem Fünfersolo noch 7 Trümpfe. "N" bedeute Nichttrumpf (11 Karten), "T" bedeute Trumpf. Damit nun einer unter seinen 6 Karte 4 Trümpfe hat, gilt:

N1*N2*N3*N4*T1*T2 = 11/18*10/17*9/16*8/15*7/14*6/13= 2,5 %

2,5 % ist also die Wahrscheinlichkeit, daß genau 4 Nichttrümpfe und 2 Trümpfe einem Spieler zugeteilt werden. Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

faxefaxe, 20. März 2016, um 12:50

^^ Du ignorierst alle Hinweise, zb auf Position. Das macht die Berechnungen ziemlich sinnlos.

Frankenfarbspiel, 20. März 2016, um 13:54

"Position" ist natürlich ein wichtiger Aspekt. Auch der müßte miteinbezogen werden. Da hast Du voll Recht. Welche Gesichtspunkte würdest du bei "Position" anmerken?

billie_the_clou, 20. März 2016, um 13:57

welche gedanken machst du dir denn selber dazu, "franke"?

faxefaxe, 20. März 2016, um 15:02

Deine Berechnungen mit den Teümpfen gehen nimmer auf, sobald Du in der Mitte stechen musst.

Frankenfarbspiel, 20. März 2016, um 15:15

"billie_the_clou vor ungefähr einer Stundewelche gedanken machst du dir denn selber dazu, "franke"?"

Bei der "Position" gibt es folgende:

1) Position des Ausspielers
2) Position in der Mitte
3) Position am Ende

zu 1):
Ist der Spieler Ausspieler, so muß er sich nicht erst das Recht zum Ausspielen erstechen, d.h. der Spieler erspart in dieser Position einen Trumpf.

Somit dürfte es für den Spieler vorteilhaft sein, Ausspieler zu sein.

Sind die Spieler Ausspieler, so werden diese in der Regel Farben (und keine Trümpfe) anspielen. Man kann davon ausgehen, daß die Trümpfe in der Hand des Spielers vorherrschen, weswegen man als Gegenspieler in der Regel eine Farbe und keinen Trumpf anspielt. Es gibt jedoch Gegenbeispiele.

zu 2): für den Spieler:

In der Mitte folgen für den Spieler noch Karten der Gegenspieler. Diese können stechen oder zuschmieren.

zu 3):

der Spieler am Ende hat insbesondere beim Anspiel eine komfortable Position: er kann das Farbanspiel seiner Gegenspieler ganz übersehen und entsprechend reagieren. Insbesondere kann er mit einer Trumpfass oder Trumpfzehn stechen.

Frankenfarbspiel, 20. März 2016, um 15:17
zuletzt bearbeitet am 20. März 2016, um 15:18

Das Fünfersolo mit Altem und Herzer kann ich nur als Ausspieler empfehlen. Andernfalls ist die Gewinnchance kleiner als 50 Prozent. Chancenmäßig würde ich es auf 1 : 2 einschätzen. Von diesem Solo kann ich als Nichtausspieler nur abraten!

billie_the_clou, 20. März 2016, um 15:33
zuletzt bearbeitet am 20. März 2016, um 15:33

"franke" versuch mal in deine überlegungen mit einzubeziehen, dass mit position nicht nur das ausspiel gemeint ist; position ist auch im spielverlauf sehr wichtig.

aufgabe:
welche weiteren aspekte kann man dazu anführen?

billie_the_clou, 20. März 2016, um 15:49

hilfestellung:
#613.201.155

krattler, 20. März 2016, um 19:01

sticht der schellner einmal cool, wird dir gleich der herzer schwul.

Hexenmeister, 20. März 2016, um 19:37

Lieber a schwuler Herzer, als a herzloser Hetero!

billie_the_clou, 20. März 2016, um 19:51

ned vom thema abweichen, masta!

denn es gilt:
schwule trümpfe musst du meiden -
sie können dir das spiel verleiden!

billie_the_clou, 20. März 2016, um 20:01

und:

hast du der trümpfe nur noch leere,
wird's überstechen immer schwerer!

zur Übersichtzum Anfang der Seite