Schafkopf-Strategie: Die Aussperrung beim Wenz

Frankenfarbspiel, 05. Februar 2016, um 12:21
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 12:25

Wenn einer einen Wenz spielt, dann ist es fatal, wenn er ausgesperrt wird, d.h. wenn er selbst keinen Wenz mehr hat und die Gegenspieler stets Karten anspielen können, in die der Spieler nicht hineinstechen kann. Die Gegenspieler schmieren sich dann kräftig zu.

Wann genau passiert eine Aussperrung beim Wenz?

faxefaxe, 05. Februar 2016, um 12:23

^^ wenn Du keinen Unter mehr hast, und die Gegner Böcke.

Frankenfarbspiel, 05. Februar 2016, um 12:25

Was sind Böcke?

string, 05. Februar 2016, um 12:32

wennst von hinten kommst...

Frankenfarbspiel, 05. Februar 2016, um 12:38

"wenn Du keinen Unter mehr hast, und die Gegner Böcke."

Allein die Tatsache, ob ich noch einen Unter habe oder nicht, entscheidet nicht, ob ich ausgesperrt bin oder nicht. Es gibt ja noch die Möglichkeit, daß die Gegenspieler in meine Farben hineinspielen (wenn ich die höchste Karte der Farbe habe). Dann bin ich wieder im Spiel ...

Soizhaferl, 05. Februar 2016, um 12:40

Dann liegts an der karte, die gespielt wird, mit der es möglich ist - oder auch nicht. Vielleicht ist die Frage sinnlos, hm?

faxefaxe, 05. Februar 2016, um 12:41
zuletzt bearbeitet am 05. Februar 2016, um 12:42

^^ ich glaube ja, Du willst nur trollen.
Wenn die Gegner eine Farbe spielen, in der Du die höchste Karte hast, dann sind das per definitionem keine Böcke. Lies Dir meinen Satz nochmal durch, wenn Du mehr Zeit hast!

faxefaxe, 05. Februar 2016, um 12:43

Ah, ok, habe Deine Nachfrage nicht gesehen. Ein Bock ist die höchste Karte einer Farbe (kann auch ein Siebener sein), die noch im Spiel ist.

string, 05. Februar 2016, um 12:44

schon wieder reingefallen^^

faxefaxe, 05. Februar 2016, um 12:45

Im Idealfall zeigen Dir die Mitspieler an, welche Farbe Du weiterspielen sollst. (Zb indem sie einen Spatz spielen, obwohl Du einen Bock spielst)

Esreichen61, 05. Februar 2016, um 13:27

FFS, wie nennst du denn die höchste Farbkarte, wenn die Farbe gespielt wurde und die sau gefallen ist?
Bock kenn ich als farbkarte, die nur mit tr gestochen werd kann.

Hexenblut, 05. Februar 2016, um 14:55

vielleicht wird das anderswo Ziege genannt.

Frankenfarbspiel, 06. Februar 2016, um 01:23

"Esreichen61 vor ungefähr 12 StundenFFS, wie nennst du denn die höchste Farbkarte, wenn die Farbe gespielt wurde und die sau gefallen ist?
Bock kenn ich als farbkarte, die nur mit tr gestochen werd kann.": kenn ich bisher keinen Ausdruck.

spielfuehrer, 06. Februar 2016, um 03:09

du kennst so vieles nicht. dass du das bockspiel nicht kennst, is ja dann irgendwie auch schon wurscht.

aber string hat es uns gut erklärt: mit 'nem bock kannst hart von hinten kommen. grad das ist ja das tolle beim bockspiel!

spielfuehrer, 06. Februar 2016, um 03:17

...aber wann genau man dann mal ausgesperrt wird, weiß ich echt auch nicht. da sollten wir den string nochmal fragen!

steffekk, 06. Februar 2016, um 03:21

bist du in der ZS ?

zur Übersichtzum Anfang der Seite