Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: drecks Farbwenz

Des hat nix mehr mit Scvhafkopf zu dor.

Müsste man in der ZS glatt mal Tische ohne einführen!

kann man ja machen aber da hockt se keiner hin :-(📧

wär doch ewig schad ohne!
#584.117.369#584.117.708

sehr schad ohne fw
Spiel#583.733.875

ohne FW spiel i live gar nimma

Mit FW ergeben sich doch viel mehr Möglichkeiten zu spielen und es wird nicht ewig zamgworfen!

Du kannst die "Tischliste" voreinstellen. Dafür sind die 4 Buttons oben rechts da. Funktionsweise erklärt sich eigentlich von alleine.

Das kennt der redwing sicher. Er meinte aber, dass man wesentlich länger warten muss, bis ein Tisch zusammen geht, da die meisten inzwischen lieber mit FW spielen.

Sind auch oft interessante Spiele, weil viele fünftrumpfer mit Sptz und Besetzer Sau zB.

<- mag fw übahaupt ned, blockiert vui scheene rufspiele. und ramsch iss auch aa blödsinn. auch ohne fw und ramsch wird bei uns am tisch vielleicht dreimal am abend zsamgschmissn.

Beim Kurzen, sind die Tische ohne Farbwenz sehr gesucht.

Ich mag den Farbwenz gerne. Aber der Kurze ist, wie wenn ich beim Schachspiel vier Figuren weg lasse. Ist zwar ein schnelles Spiel, aber der Lange ist einfach anspruchsvoller.

@Hexenblut
Im Prinzip gebe ich dir Recht,. Nur wurde und wird in manchen Gegenden mehr der "Kurze" gespielt. Sebst beim Preisschafkopf werden zu 90% sechs Karten verteilt. Da ich den "Kurzen" seit Kindesbeinen an kenne, wirkt sich das auf meine Spielweise aus. D.h. beim "Langen" siele ich oft mist. Für mich ist der "Lange" so, als würde man beim Schach ein paar Figuren dazu stellen. Laut Sheldon Cooper z.B. des Königs schwachsinniger Nefe Joey, oder die Heilerin.

Der FW wird doch nur gespielt, weil sonst öfter zsammgschmissn wird. Ähnliche Spiele wie Bart (Geier; nur mit Königen), oder auch eine Version nur mit Trumpffarbe, sind meines wissens, wieder in der Versenkung verschwunden.

In der realen Welt dauert der Misch-und Gebevorgang relativ lang. Deshalb kann ich dort, für ADHS-Patienten, den FW akzeptieren. Online ist er eigentlich sinnlos.

Aber für mich ist Toleranz wichtig und so soll jeder Spielen, wie er mag.

Des is wie mit der Liebe: Die eine spielt auch mit lange Farbschwenz, weil da mehra zamgeht. Die andere steht nicht so auf den Mischvorgang und macht es lieber ohne.

Ich empfinde Abwechslung als Bereicherung => Je mehr Spiele desto besser! Wegen mir auch gern mit Bettel und Farbgeier. Zammschmeißen find ich fad. Dann leiber Ramsch.
Übrigens der Schach-Schafkopf-vergleich hinkt. Schach ist umsoviel komplexer, da braucht man keine zusätzlichen Figuren um es noch komplexer zu machen. Schafkopf hingegen ist so einfach, das selbst ich fast immer die richtige karte ausspielen kann.