Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Wann stechen bei Wenz und Geier?

Meist ist ja spät besser. Hier aber praktisch für mich. Wann geht Ihr da rein?
#583.515.583

hast 46 Augen, grün Sau liegt auf dem Tisch und der schmiert die Echel Sau rein, ja was soll man da noch schreiben?

ist doch die einzige chance zu gewinnen, Saf.
Soll er stechen???

Aber darum gehts faxe gar ned.

Ich denke, es kommt auch immer aufs eigene Blatt an, hat man die Chance, dass man selber ans stich kommt über Farbe oder ist es eher ein Ratespiel.
Schwierig generell zu beantworten, ich denke, so spät wie möglich ist schon ein guter Anhaltspunkt.

Da ist ja seine letzte Chance, dass ich ein Gras hab, saf

die einzige Chance zu gewinnen war ja wohl stechen ;) ... aber schon richtig gespielt, hät auch geschmiert.

Nein, er muss eben hinter faxe kommen die letzten 2 Stiche.
Er kann herz zehn stechen, wahrscheinlich wärs klüger gewesen, nachdem beide herz abwerfen im ersten.

#583.804.128

Wär jetzt ein Beispiel für so spät wie möglich, einmal warten und er hat mich. Aber eben, manchmal schwierig. Wie hier:
#583.818.686

Im 5. ist er halt drüber, aber wann genau stechen weiß ich auch jetzt noch nicht.

Faustregel:

So spät wie möglich, so früh wie nötig.

würd mal behaupten, Niederlagen entstehen häufiger durch zu spätes Einstechen als durch zu frühes!

wenn du früh als stich eins und spät als 2 bezeichnest:-))
eine sache des gefühls und der individuellen möglichkeit....... net mehr, net weniger;)

Wegen dem Sau schmieren.
Häufig werden Säue schon beim ersten Stich auf verdacht geschmiert. => 10'er des Spielers wird hoch. Hier gewinnt man leichter mit einen 10'er als Fehlfarbe, als mit einem 9'er.

Beim frühen Einstechen kommt der Spieler leichter wieder ins Spiel, bzw kann punktgenau abwerfen.
Beim späten verdichtet sich das Blatt der Gegenspieler. Schwierig ist es halt bei einer sehr langen Farbe des Spielers, wenn immer weniger Augen auftauchen.

Ich finde das kann man Pauschal nicht sagen. Es kann durchaus passieren, das man zulange wartet und die Mitspieler dann irgendwas zerreisen müssen.

Was imo grundsätzlich Käse ist, ist eine Sau auf Verdacht zu schmieren.

Was haltet ihr allgemein davon, die Sau zu tauchen? Wird oft scharf kritisiert, aber wie Taken sagt, oft wird ja ein besetzter König hoch (oder auch ein besetzter 10er).

#658.695.280
Hier diskutierten wir das Thema wieder mal (habe nicht angeschaut, ob später geholfen hätte.)
Habe aber diese Regel angezweifelt:

Honey-06 Regel Nr. 1 - Stecha soll man wenn man kannHoney-06 aufd Schmier

es hätte nicht geholfen, selbst wenn er zufällig an Gras hinlangt (da gras As blank) und Sie eine geschlossene Karte hat.
Regel ist natürlich nicht umsetzbar und immer an die Resthand gebunden...

ja, als Grundsatzregel neige ich aber eher zu "so spät wie möglich" (also Augen des Spielers mitzählen und Bockentwicklung beobachten).
Kann aber natürlich immer beides falsch sein.
Mein Widerspruch meinte er dann hier gleich widerlegt zu sehen:#658.698.015

Herz abwerfen, dann kann jemand, hier faxe, seine Ass anzeigen.
Ist zwar nicht schön (aus Faxes Sicht) dann seine Ass reinzulegen, aber nach dem Spielverlauf ist das die einzige Chance,oder?

#583.515.583:
hätt ich wie kasimoto gespielt, auch wenn's hier daneben ging und ein stich wuf Herz-Zehn besser gewesen wäre.
ist doch reiner Zufall, dass die Die Hundsgfickte an 2 und nicht an 4 steht, dann hätten sie's gewonnen. so was ist 50:50.
hinzu kommt aber, dass wenn du einen Eichel-Spatz hast und ihm in die Die Alte fällst, kann er den Unter ziehen und der letzte Spatz ist dann nochmal ne Chance auf Sieg mit über 50%, denn da müsstest du gerade die As haben.
seine Spielweise war daher thoretisch weit über 50%.
#658.695.280: in dem Spiel nur gewinnbar, wenn du die Die Blaue wegwirfst.
da alle Ober weg sind, wäre das im 3. ne Option gewesen um anzuzeigen "gras hat er vl. nicht, bringt das mal..." - ich hätt sie wohl auch behalten^^
so etwas findet man aber besser heraus, wenn sich Honey zeit lässt.

@ faxe 'Augen des Gegners mitzählen, Böcke im Auge behalten' - es san nur 32 Karten, da kann man sich scho a paar merken ^^
Wer des nicht macht, verliert auf Dauer, und schimpft dann über die Geberin - weil ja immer nur Sch.. kommt
@alle und manchmal brauch ma halt a 'Näsle' - oder a bissl Dusel - beim Stand der Gegner,

#659.194.042 war da Stechen im 2. ein Fehler? Von was geht ihr da beim Spieler aus? Hab gedacht, der hat bis auf Herz alles ziemlich geschlossen, wie es auch der Fall war. Finde den Thread echt gut, bin mir da nämlich auch immer so unschlüssig. Vielleicht machts jemand mal sichtbar. ;-)

riacht stark nach "Verhungern in Herz", mit nur einem Unter geb ich ihm 3 Säue, ich tendiere also hier zu späterem Einstich bis sich die Farben etwas entkrampft haben

.

.