Schafkopf-Strategie: kurzer mit 4 laufenden verloren - was war falsch?

feuershow, 01. Oktober 2008, um 20:26

hallo,

ich hab grad nen kurzen mit 4 laufenden verloren, kann mir jemand nen tipp geben, was ich falsch gemacht hab?

danke

Spiel#27.984.685: Gras-Solo mit 4 von feuershow

zzock, 01. Oktober 2008, um 20:42

laufende unter oder laufende ober ??

Thanathan_vF, 01. Oktober 2008, um 20:48

du evtl. nichts, die gegner haben halt nur das zwei-stich-zu-system angewand...

feuershow, 01. Oktober 2008, um 21:10

4 laufende ober. mich interessiert nur, ob den jemand anders gespielt hätte, um zu lernen.

keeney, 01. Oktober 2008, um 21:11

Gar nix, bei dem Stand kannst as ned gewinnen. Egal wie du’s drehst oder wendest

Tibhar, 01. Oktober 2008, um 22:15

Dein Problem war halt, dass du deine 2, ja richtig, 2 Spatzn nicht losgebracht hättest. Ich hätte zwar den GX erst später gespielt, um zu vermeiden, dass der Kontergeber mit der GA sticht und die andern beiden munter schmieren, wobei es fast egal is, weil er sonst sticht und die andern beiden trotzdem schmiern. Hier war i.d.T. nichts zu holen. Hab selbst auch schon beim Kurzn nen 4 Läufer zerlegt. Sowas passiert immer wieder. Beim Langen hab ich schon nen 5Läufer zerlegt. Der hat nen dummes Gesicht gemacht. Herrlich

janth, 01. Oktober 2008, um 22:22

i hab a scho an kurzen mit 4 lauf und der trumpfsau verloren, obwohl ich sogar noch ausspieler war... steht halt beschissen und is (ausser vielleicht mit trumpfsau als 2. oder 3. spielen statt ziehen) halt fast net zu gwinnen... kommt net oft vor, passiert aber trotzdem.

Hab ich mich da geärgert, weil i davon ausgangen bin, dass 4 mal ziehen locker reichen muss.....

Gruß
Jan

janth, 01. Oktober 2008, um 22:23

PS: selber 5 trumpf, der starke gegner halt 6 mit der trumpf 10 auch noch...

Tom82, 01. Oktober 2008, um 22:48

Autsch... des is glaub ich einfach Pech.
Einzige Chance wär gesn, Herz statt Gras Solo anzusagen... aber das is halt a 50:50-Entscheidung, die ich bei der Konstellation - 10er oder König als Spatz - net anders getroffn hätt. Dumm glaufen.
Aber einer der Gründe warum ich den Kurzen net mag... da sind solche Dinge nämlich aus irgendwelchen Gründen wahrscheinlicher als beim Langen.

Naja, mein Beileid, und mach dir nix draus, das nächste läuft ;-)

nairobi, 01. Oktober 2008, um 23:43

Wahrlich rießiges Pech...

Einzige Chance ist, den ersten Stich zu halten und dann die Fehl raus damit Du zumindest die Chance hast, hinten zu sitzen...
Klappt ganz sicher, wenn der Gegner die Herz-Ass beim 1. Stich behält!!
Wirft er sie weg (wäre sogar Pflicht - trotz Kontra, bzw Ass), sieht Deine Lage trotzdem schwierig aus...

Wenn ich nen Schuss krieg, versuch ich meistens, mich hinten hinzusetzen; d.h. ich treib den Gegner mit nem kleinen Trumpf aus der Reserve...

feuershow, 02. Oktober 2008, um 00:21

danke für eure einschätzungen ;)

Ex-Sauspieler #56682, 02. Oktober 2008, um 01:41

den ersten mit nem ober nehmen und dann herz raus....
prinzipiell kannst bei so nem spiel von 5 trumpf ausgehen und das der kontra geber den 2ten nehmen muss

so gewinnst es ;)

I7dieWurst, 02. Oktober 2008, um 02:03

kapanda hat Recht, bei der Konstellation gewinnst Du sicher, wenn Du den ersten mit einem Ober mitnimmst und Herz nachbringst.

Alle anderen Varianten kannst Du knicken.

Im Übrigen hätte ich mir den ersten auf jedenfall genommen, auch ohne Kenntnis der Situation jetzt. Bei einem Kontra handel ich mir kein zweites Mal sitzen an zweiter Position ein (zumindest nicht, wenn nicht der Kontrageer Position Eins ist).

Shit happens.

Btw steht bei mir, Du hättest nur 16€ verloren.

feuershow, 02. Oktober 2008, um 19:56

stimmt, dann haben sie max. 59 - danke!
16 an jeden warns ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite