Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Fehlerberichte: Umlaute verstuemmeln den Text im Tratschfenster

Hallo,
ich hab ein Problem mit deutschen Umlauten inkl. scharfes S im Tratsch-Fenster. Wenn andere Leute diese benutzen seh ich die nicht nur nicht sondern es fehlen auch 2-3 nachfolgende Buchstaben. Manchmal wird auch der Text 'TableChat>' angefuegt, wobei das 'T' oder sogar das 'Ta' manchmal fehlt.
Aus z.B. 'Häuser' wird dann 'HserableChat>'.

Hier könnte es an meinem Computer liegen - ich verwende Ubuntu Linux Hardy mit Firefox 3.0. Dass meiste hab ich auf Englisch eingestellt aber das deutsche Sprachpacket ist installiert und die Umlaute auf der Sauspiel.de Webseite sehe ich auch alle korrekt.

Meine Schätzung wäre, dass es die Kodierung ist die das Problem verursacht. Admins, sendet ihr den Tratsch als UTF-8, Latin-1 oder mit der Kodierung die auf dem jeweiligen Computer verwendet wird? Ähnliche Probleme gibt's auch bei IRC-Chat-clienten wenn unterschiedliche Leute unterschiedliche Kodierung verwenden.

Auch eine gute Möglichkeit wäre die Umlaute als HTML code zu versenden (wenn das Tratschfenster das anzeigen kann), also ein "ä" ist dann "ä", usw.. Bevor einer schreit: Damit mein ich jetzt ned, dass die Spieler das so eintippen sollen, sondern es soll könnt halt so übers Netz gehen.

Nachtrag:
Hab gerade mal ausprobiert was passiert wenn ich Umlaute eingebe. Im Eingabefenster erscheint bei 'öäüß' nur "öäüß", wenn ich dann aber Enter drücke werden sie im Traschfenster richtig angezeigt - bei mir jedenfalls - bei anderen Leuten am Tisch vielleicht ned. UTF-8 Kodierung und Auto-Detect ist bei mir eingestellt.

Servus Martin_S, kannst mal explizit von Auto-Detect auf UTF-8 stellen? Gesendet wird in UTF-8. Aber mach das nicht waehrend einem Spiel, denn der Flash-Client laedt sich dann neu.

Hi keeney,
also ich hab unter meinem Ubuntu alles auf UTF-8.
Hab jetzt Firefox auf die Kodierung auf UTF-8 (war schon) und Auto-Detect von Off auf Universal gestellt und den Firefox komplett neu geladen.
Was immer noch zum selben Resultat fuert.

Seid ihr sicher das das Tratsch-Fenster (Anzeige- & Eingabebereich) auch UTF-8 koennen. Die Tatsache das bei mir der Eingabebereich ein "öäüß" als "öäüß" anzeigt, im Anzeigebereich dann allerdings "öäü" richtig dargestellt wird (das ß fehlt komplett) deutet ein wenig darauf hin.

Ganz sicher UTF-8 :)

Unter Mac OS X tuts, unter Ubuntu verhaelt es sich tatsaechlich so, wie du beschrieben hast, hab ich grad gesehn. So als Schnellschuss tipp ich auf irgend ein Flash-Plugin Problem, aber ich bleib dran und schau mir das mal im Detail an. Merci fuer den Hinweis!

Wie vermutet, es ist ein Flash-Plugin Problem. Bis das von Seiten Adobe’s gefixt wurde, kannst du die Umlaute mit gedrueckter Alt- oder Strg-Taste abschicken :)

Danke keeney,
nehme alle Vorwürfe gegen Saupiel.de zurück und behaupte des selbe nun über Adobe!! ;-)

Der Tipp mit Strg-Taste drücken funktioniert nur teilweise - dabei werden die Umlaute im Eingabefenster korrekt dargestellt, allerdings nicht mehr im Anzeigefenster - was die Lage auch nicht verbessert.

Gut, werd meine Umlaute in Zukunft auch ausschreiben und den Tratsch der Anderen schon entschlüsseln können.

Weißt du ob's bei Adobe da schon ein offenes Bug-Ticket gibt? Wenn ned dann mach ich eins auf.

Bei mir wurden die Umlaute auch in der Anzeige korrekt angezeigt.

Hm, da das Problem laut Google mehrere Leute haben, vermute ich mal, dass das schon irgendwie bis Adobe durchgedrungen ist. Im uebrigen gibt’s einen RC von der 10er Version. Vielleicht koenntest ja die mal testen.

Ui, Nerd-tech-talk! Ich liebe es! Wirklich! (Und ich schlage mich seit Monaten mit einem UTF-8 UTF-16 Problem in meiner Firma rum...)
Um noch einen unqualifizierten Beitrag beizusteuern: Ihr Linux user seid doch alle Frickler und Windoof ist auch doof. Mit einem Apfel waer das nicht passiert ;-)

(This email was sent from my Windows Mobile(R) device)

servus martin, mit welchem browser spielst du denn, bzw welche swf-player hast du installiert? hab mir nämlich auch ubuntu, allerdings intrepid, installiert und krieg das sau spiel ned zum laufen. evtl kannst mir ja helfen.

Martin hast du scim installiert? Sonderzeichen krieg ich korrekt dargestellt im chat, abschicken klappt allerdings nicht.

baku flash player installiert?