Schafkopf-Strategie: Regelwerk der Schafkopfschule

krattler, 22. September 2015, um 07:56

oans lernt ma beim mui bestimmt:
wie lasse ich stilgerecht 5-8 halbe aufplatzen :-)

grubhoerndl, 22. September 2015, um 09:57

also die schafkopfschule ist für mich gestorben, seitdem ein gewisser herr K. dort nachgefragt hat, was von einem JK zu halten wäre, und ihm beschieden wurde, der sei ein schmarrn.

edmuina, 22. September 2015, um 10:12
zuletzt bearbeitet am 22. September 2015, um 10:17

Nee ich gebe nicht "dort" Kurse.

Ich denke in meinem ersten Post in diesem Fred hätte man das wohl schon rauslesen können.

Ich hab vor ca. 15 Jahren angfangt an der VHS Kurse zu geben. Unser damaliger VHS-Chef hat mich darauf anghaut und natürlich gleich offene Türen eingerannt.
Also hab ich mir ein Konzept ausgedacht für 5 Abende und dann gings los.

Des mit der VHS hab i bald wieder aufgehört
(Ma durfte ned zum Wirt, sondern in de VHS Räume, und noch mehrere so depperte Auflagen).

Jetzt geb i die Kurse privat, und muss feststellen, dass die Resonanz erheblich grösser ist als damals bei der VHS.

und zu Deine Fragen Sool
Des Publikum is ganz brutal gmischt. Vom Fischkopf, der beim Anblick des bayrischen Blattes in ungläubiges Staunen verfiel, über Schüler Hausfrauen, bis hin zum Firmenchef und Akademikern war alles dabei.

In Kürze geb ich auf vielfachen Wunsch meinen ersten Frauen-Schafkopf-Kurs. Bin scho gspannt obs unterschiede gibt zu den bisherigen Kursen, die scho immer so ca. 50/50 besetzt waren.

zum Thema was wird gelehrt:

Bei uns in der gegend ist der Farbwenz absolut nicht vom Schafkopf wegzudenken. Folglich lernen die Leut bei mir des richtige Schafkopfen mit FW 😄

Dass es so Dinge wie Geier, Farbgeier, Bettel, Schieber, kurze Karte, dreier Schafkopf usw. usw. usw. gibt, können die Leut aus den sehr überschaubaren Kursunterlagen rauslesen.

@Kratti:
Des mim Bier is glei der erste Abend, Karten kommen dann am zweiten Abend ins Spiel.

Esreichen61, 22. September 2015, um 12:38
zuletzt bearbeitet am 22. September 2015, um 12:39

Muina, bitte zu Pflichtfach in der örtlichen Grundschule machen.
Find ich super, dass du so engagiert bist.

edmuina, 22. September 2015, um 13:17

Du werst lacha, aber da war ma tatsächlich scho moi in Gesprächen mit einer Schule, war aber natürlich nicht mit geregelten Arbeitszeiten vereinbar.

In einer Mittelschule in der Nähe gibts aber tatsächlich a ArGe Altbayrische Kartenspiele.

bei der damaligen JVA Mühldorf (inzwischen gibts die so nicht mehr) hab ich auch mal angefragt, ob die Interesse an sowas haben. der Anstaltsleiter war total begeistert von dieser Idee. Rief aber a paar Tage danach leicht bedröpelt an, um mitzuteilen, dass das Vorhaben bei seinen Vorgesetzten nicht so gut angekommen ist. Des warn bestimmt lauter Preissen.

Esreichen61, 22. September 2015, um 13:36

Da könnten die Insassen mal was fürs Leben lernen und dann des wieder. Dass sich der Leiter a no Rückversichert, so ein Kaas.
I bin doch der eigene Herr in meiner Anstalt.

I find des Schafkopf lehren gar ned so einfach als fortgeschrittener Spieler.
I glaub, wennst so semi gscheit bist im Kopfen, dann lehrt man des Anfängern leichter.

Wie is dei Meinung, du bist ja Voll Pro.

faxefaxe, 22. September 2015, um 13:47

"I find des Schafkopf lehren gar ned so einfach als fortgeschrittener Spieler.
I glaub, wennst so semi gscheit bist im Kopfen, dann lehrt man des Anfängern leichter."

Verstehe ich das recht: Du bist zu schlau, um das anderen beizubringen, so ein Halbgescheiter wie der Muina kann das besser? ^^

Esreichen61, 22. September 2015, um 14:09

Nein, ich schreib ja, Muina ist Voll Pro.

Deswegen möcht ich ja seine Meinung hören.

Und nein, du hast es nicht richtig verstanden, weil es nichts mit Schlauheit zu tun hat.

Ich meinte eher, dass man eben schon so viel weiß, da ist es schwer , den Neulingen was beizubringen, weil man ja immer alles erzählen muss und nicht nur die Hälfte.

Fussball fängt man ja auch erstmal mit Spielen an, da ist ein Tor, da ein Ball, da die Mitspieler, dort die Gegner und ein paar regeln.

Ins tiefste Regeldetail geht man da nicht.

Bei kopfen find ich es einfach schwierig, klar, kann man die regeln sagen. Ok. Aber das Kopfen an sich macht noch viel viel mehr aus.

edmuina, 22. September 2015, um 14:59

Naja vollPro möcht ich mal dahingestellt lassen.

Aus dem Grund dass man nix vergessen darf, was man selbst als selbstverständlich erachtet, hab ich mich vor dem ersten Kurs hingsetzt und da ein Konzept ausgearbeitet, was - und vorallem in welcher Reihenfolge - drankommt. und nach den ersten zwei drei versuchen war dann ein Plan gefunden, der relativ gut funktioniert.
Die Verwirrung von Totalanfängern sollte so gering wie möglich gehalten werden.

Und eines muss den Teilnehmern von vornherein klar sein

Nach einem Schafkopfkurs kann man nicht Schafkopfen!
Man hat nur das Rüstzeug dazu es lernen zu können.

Oachekine, 23. September 2015, um 11:32
zuletzt bearbeitet am 23. September 2015, um 11:33

Ein "weiter" auf einen Sie wäre schon was ganz was edles.

Aber soo undenkbar auch wieder nicht:

Bei fortgeschrittenem Pegel und dem unvermeidbaren Adrenalinschub wird die einzige Hürde, nämlich das Anpeilen des Solo-Knopf, für manchen schon zur Herausforderung.

Da trifft man im Eifer des Gefechts schonmal den "weiter"-Knopf. Oder man trifft innerhalb des Zeitfensterns überhaupt nicht, was aufs selbe rausläuft.

Oder (langweilig): Verbindungsproblem.
Weil die Alte Stress macht und den Stecker zieht. Oder weil das Handy grad in einen Tunell einfährt.

Unglück im Glück nennt man sowas, glaub ich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite