Tratsch: Durchmarsch mit 91

Saf_Globf, 22. August 2015, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 22. August 2015, um 16:26

Wo habt ihr den Grambf denn her beim Ramsch? Durchmarsch mit 91 - aus Hollywood oder Walt Disney. Das hab ich noch nirgends in ganz Bayern gesehen so ein Zeuch! Durchmarsch ist, wenn man alle Stich hat und gut ist.

puenkt_chen, 22. August 2015, um 16:47

aber spannender ist es, wenn man mitzählen und mitdenken muß, leider tun das ned allzuviele 😉

Saf_Globf, 22. August 2015, um 16:50

Naja, es wir auf derer Weid eh scho genug Rücksicht auf die Dummen und Faulen genommen ;) ... ich find das einfach falsch, denn das gibt es so eigentlich nicht.

MetzgersTochter, 22. August 2015, um 17:08

Im Schafkopf gibts keine festen Regeln, ich kenne einige, die auch privat 91 spielen - "das gibts so nicht" ist also Käse, beim Schafkopf ist eben alles erlaubt, was vorher ausgemacht wird.

Der Durchmarsch mit 120 kommt nur dann tatsächlich vor, wenn der Spieler ein Herz Sticht nicht ansagt - und dafür soll man belohnt werden? Bei 91 müssen, wie puenktchen sagt, alle ihr Hirn etwas mehr anstrengen.

Es gibt sicherlich auch Argumente für den Durchmarsch mit 120, aber diese Einstellung "Ich spiele das in Hintertupfing aber so und alles andere ist falsch" ist beim Schafkopf fehl am Platz.

Saf_Globf, 22. August 2015, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 22. August 2015, um 17:48

Klar ist im Schafkopf alles möglich und erlaubt, was vorher ausgemacht wurde - und da gibt es regional bedingt auch viele Unterschiede und Merkwürdigkeiten aber 91 find ich persönlich ziemlich "strange" ... Ein Durchmarsch kann man auch mit 4 Ober und 4 10er machen oder anderen Konstellationen ... das hat nix mit "verpenntem Herzsolo" zu tun.

Sinja_Z, 23. August 2015, um 13:26

Es ist aber eine etwas fairere Chance, wenn man gesperrt ist und kein Solo bringen kann.

moon, 23. August 2015, um 13:28

Aber viele durchschaun es nicht wenn jemand einen Durchmarsch machen will.
Im Gegenteil da wird noch schmiert.

billie_the_clou, 23. August 2015, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 23. August 2015, um 14:39

scho^^
#550.578.691

aber die blicken dann anderes auch ned.

Huett, 23. August 2015, um 15:23

grober Fehler die Eichel Sau zuspielen, erst Trumpf Sau

billie_the_clou, 23. August 2015, um 15:30

war mir im nachhinein auch klar!
Wusste im spiel nicht mehr, welcher trumpf noch aussteht

billie_the_clou, 23. August 2015, um 15:38

war trotzdem a schwerer fehler!

Lusch-Pfusch-14, 24. Mai 2020, um 12:41

War als Neuling hier auch ziemlich baff, als einer mit 5 Stichen einen Durchmarsch geschafft hatte. Kenne das auch nur mit allen Stichen. Kann man da eigentlich bei Sauspiel eine Regelveränderung beantragen (wo?) oder muss man auf dieser Plattform das mit den 91 Punkten halt akzeptieren?

WildBill, 24. Mai 2020, um 12:43

Unbedingt regeländerung beantragen!

chickenwilli, 24. Mai 2020, um 13:02

Da sollte man vielleicht einen Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Verbesserungsvorschläge" einstellen.

hallertau1, 24. Mai 2020, um 13:05

Unter hilfe & kontakt findest du die kontaktadresse viel Erfolg

Log, 24. Mai 2020, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2020, um 15:36

Ich habe zwar auch gelernt, dass man für einen Durchmarsch alle 8 Stiche braucht, finde aber die Variante hier mit 91 Augen für besser/interessanter.Alle 8 Stiche zu machen ist so gut wie unmöglich, 91 Augen dagegen liegt dagegen durchaus im Bereich des Möglichen. Dementsprechend halte ich die 91 Augen Variante für besser.

WildBill, 24. Mai 2020, um 15:53

Optimal wäre die 61 Augen Variante...

yellowschaf, 24. Mai 2020, um 15:56

Schreib doch sauspiel mal über das Kontaktformular an Bill.. 😉😘

WildBill, 24. Mai 2020, um 16:04

Einschreiben!

yellowschaf, 24. Mai 2020, um 16:07

Ich zahl dir das Porto, du gibst mir a Bier aus. Deal? 😂😂

chickenwilli, 24. Mai 2020, um 17:14
zuletzt bearbeitet am 24. Mai 2020, um 17:17

Kontra auf Ramsch muss her. Bei der Konkurenz (scharfkopf) gibts das schon.
Der Clou: Es können alle Mitspieler gleichzeitig Kontra geben.
Das gibt a Gaudi wenn man dann auch noch an Durchmarsch hat.

WildBill, 24. Mai 2020, um 17:53

Naa, schaf.

Das schriftliche erledigt die halli.
Den Deal musst du also wenn, dann mit ihr machen.

Ich bin nur fußsoldat und mehr fürs grobe zuständig, wenns drum geht unseren Belangen Gehör zu verschaffen.

Log, 25. Mai 2020, um 15:02

@chickenwilli: Das gab's damals bei inetplay.de, da gabs bei jedem Ramsch so viele Kontras, dass das Spiel x16 gezählt hat.War schon lustig damals, aber so richtig ernst konnte man die Plattform nicht nehmen ^^(Farbgeier gabs da auch, bei Bettel und Hochzeit bin ich mir nicht mehr sicher, ist schon über 10 Jahre her, dass ich dort gespielt hab^^)

berny6969, 25. Mai 2020, um 17:00

unter welchem namen ???

zur Übersichtzum Anfang der Seite