Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Durchmarsch mit 91

Wo habt ihr den Grambf denn her beim Ramsch? Durchmarsch mit 91 - aus Hollywood oder Walt Disney. Das hab ich noch nirgends in ganz Bayern gesehen so ein Zeuch! Durchmarsch ist, wenn man alle Stich hat und gut ist.

aber spannender ist es, wenn man mitzählen und mitdenken muß, leider tun das ned allzuviele 😉

Naja, es wir auf derer Weid eh scho genug Rücksicht auf die Dummen und Faulen genommen ;) ... ich find das einfach falsch, denn das gibt es so eigentlich nicht.

Im Schafkopf gibts keine festen Regeln, ich kenne einige, die auch privat 91 spielen - "das gibts so nicht" ist also Käse, beim Schafkopf ist eben alles erlaubt, was vorher ausgemacht wird.

Der Durchmarsch mit 120 kommt nur dann tatsächlich vor, wenn der Spieler ein Herz Sticht nicht ansagt - und dafür soll man belohnt werden? Bei 91 müssen, wie puenktchen sagt, alle ihr Hirn etwas mehr anstrengen.

Es gibt sicherlich auch Argumente für den Durchmarsch mit 120, aber diese Einstellung "Ich spiele das in Hintertupfing aber so und alles andere ist falsch" ist beim Schafkopf fehl am Platz.

Klar ist im Schafkopf alles möglich und erlaubt, was vorher ausgemacht wurde - und da gibt es regional bedingt auch viele Unterschiede und Merkwürdigkeiten aber 91 find ich persönlich ziemlich "strange" ... Ein Durchmarsch kann man auch mit 4 Ober und 4 10er machen oder anderen Konstellationen ... das hat nix mit "verpenntem Herzsolo" zu tun.

Es ist aber eine etwas fairere Chance, wenn man gesperrt ist und kein Solo bringen kann.

Aber viele durchschaun es nicht wenn jemand einen Durchmarsch machen will.
Im Gegenteil da wird noch schmiert.

scho^^
#550.578.691

aber die blicken dann anderes auch ned.

grober Fehler die Eichel Sau zuspielen, erst Trumpf Sau

war mir im nachhinein auch klar!
Wusste im spiel nicht mehr, welcher trumpf noch aussteht

war trotzdem a schwerer fehler!