Tratsch: Grexit - hat Griechenland keine Lobby ?

serave, 21. Juni 2015, um 11:48

Um es mal spitz zu formulieren:

Flüchtlinge in Deutschland haben eine politische Lobby und eine vermeintlich gesellschaftliche Mehrheit.

Beim Grexit geht es meistens um die Frage: Schadet das Europa ? Was ist billiger oder was kostet uns mehr ? Was passiert mit dem Euro ?
Die Frage, was für Griechenland besser wäre, wird wohl ungern diskutiert.

Witzigerweise schlug die AFD vor: Grexit, aber dafür totaler Schuldenschnitt für die Griechen. Griechenland könnte sich erholen.

Aber wer will denn sowas. Blöd, wenn die Lobby fehlt.

Was beide Themen gemein haben ? Über keines kann man wirklich sachlich diskutieren. Emotional behaftete Diskussionen.

faxefaxe, 21. Juni 2015, um 12:41

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du Dich bewegst und was für Medien Du konsumierst.
Ich habe zig ernsthafte Diskussionen mitbekommen. Gibt halt keine einfachen Lösungen. Aber Hauptsache, man kann seine Klischees pflegen.

Dass sich Griechenland mit einer neuen Drachme erholen würde, ist nur eine von vielen Thesen. Die meisten Szenarien sehen anders aus. Wo ist denn die Industrie, die von einer Abwertung profitieren würde?

jGoetz, 21. Juni 2015, um 17:00

Was willst du damit sagen?

Ich Pinkel auf die EU!

Seer, 21. Juni 2015, um 21:15

@serave
Das ist wahrlich mal ein interessanter Thread der es lohnt, hier mitzutippseln. ^^

@sojawasch
Du hast in sehr vielem Recht was zu schreibst...ich sehe das Thema wie folgt:

1. Ich sehe ganz klar Männer und Frauen in der EU, welche sich ernsthaft den Kopf zerbrechen was für die EU und was für Griechenland besser wäre...und mit Griechenland meine ich nicht die Institution sondern die Bevölkerung. Ein Mann, der hier wirklich eine differenzierte Haltung hat ist beispielsweise Herr Martin Schulz. (welchen ich mir übrigens als Kommissionspräsidenten gewünscht hätte!)

2. Das Thema ist natürlich sehr schwierig, weil hier sehr viele verschiedene Faktoren mit reinspielen.

Es wurde schlicht darüber hinweg gesehen, dass Griechenland bereits zum Beitritt in keinster Weise die Stabilitätskriterien erfüllen konnte. Es war bereits damals offensichtlich, dass die "Bilanzen" "getunt" wurden. Es war allerdings der politische Wille (vor allem der damaligen deutschen rot/grünen Regierung) die dies geopolitisch befürwortete.

Ausserdem - und da sehe ich es etwas anders als Du Rainer - war und ist die EG und EU hauptsächlich aus Gründen der
jahrhunderte langen Ausseinandersetzungen in Europa ins Leben gerufen worden. Die wirtschaftliche Seite hat sich entwickelt und man glaubte eine gemeinsame Währung müsse für immer und ewig zusammenschweißen. An ein Scheitern glaubte niemand, da von den Staatslenkern bis zur Lehman-Pleite niemand davon ausging, das ein anderer Staat jemals pleite gehen könnte. (ich glaube dies übrigens auch nie!)

Die Konsequenz ist klar. Unterschiedliche Wirtschaftskraft, unterschiedliche Steuersysteme (oder gar keine), unterschiedliche Mentalitäten usw. usw. führen in Zeiten in denen der "Markt regiert" dazu, dass es irgendwann zum Bruch kommen wird.

DENN: So sehr auch politisch Verantwortliche das Gesamtprojekt Europa sehen so sind wir steuerlich immer noch eigenständige Staaten und dem eigenen Wahlvolk muss Rechnung getragen werden.

Wo wir dann auch bei den Emotionen wären. Natürlich ist dem eigenen Wähler ein Grexit leichter zu vermitteln als ein Verbleib und Schuldenerlass.

NUR: Aus meiner Sicht bedarf es im Bezug auf die Misere in Griechenland beides. Nämlich einen Grexit und dann zusätzlich einen Marshall-Plan um das Land wieder auf die Beine zu bekommen.

Andererseits habe ich die Befürchtung, dass nach einem Schuldenschnitt - wie auch immer - die lieben Banken gleich wieder neues Geld anbieten (was eine strikte Sparpolitik ad absurdum führt) und es wird zu Schneeballeffekten in Italien, Frankreich und Spanien führen - welche auf jeden Fall "Systemrelevant" wären.

Also was tun? Und hier ist das Dilemma. Ich weiss es auch nicht!

Wir werden sehen!

Achja was ich noch sagen möchte im Bezug auf den "Pinkel-Post" vom jGoetz:

Aufgrund der Tatsache, dass eben Deutschland der Export-Vizeweltmeister ist und 70% seiner Waren in das EU-Ausland verkauft, würde ich diese Haltung makroökonomisch noch einmal überdenken. Ferner würde ich diesbezüglich auch nochmal überdenken, wie hoch die deutschen Zinssätze für Staatsanleihen wären, gäbe es diese "Schuldenstaaten" nicht. Ausserdem empfehle ich den Schuldenstand der deutschen Länder und Kommunen + Staatsfinanzen zu googeln. ^^

Aber ja es ist eine spannende Diskussion und ich finde Eure Bundeskanzlerin macht einen guten Job. ^^

Seer, 21. Juni 2015, um 21:23

oh mein Gott...ich bin aus der Diskussion raus. Sorry.....und nimm´s mir nicht übel aber das ist nur "hohl".

Matrixkatze, 21. Juni 2015, um 21:35
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015, um 21:37

Die Griechen werden nicht aus der EU rausgeworfen, weil die Amis ne Militärbasis in Souda auf Kreta haben.

Deswegen sagt der Ami der Angi die Griechen müssen in der Eu bleiben und sollen sich nicht Russland und dem eurasischen Wirtschaftsraum anschließen.

Sonst wär der Grexit schon vollzogen worden.

Seer, 21. Juni 2015, um 21:35

Die Dummheit ist rund. Niemand weiß, wo sie anfängt und wo sie aufhört.

Ernst Ferstl

bier_koenig, 21. Juni 2015, um 21:35

Und Schluchtenscheisser sind hier bei uns unerwünscht.

Seer, 21. Juni 2015, um 21:43

aber den "Schluchtenscheisser"-Obernarr, den findest Du gut?

Merkst was?

In diesem Sinne - ich bin raus.

jGoetz, 21. Juni 2015, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015, um 21:46

Uns geht es in ein paar Jahren genauso wie den Griechen!Dann hat die Schönheitskönigin aus der Uckermark, nach der DDR auch die BRD kaputt gemacht!

bier_koenig, 21. Juni 2015, um 21:45

Sag Deine Meinung beim Hofer, unser Stolz ist Aldi.
Schluchti taugen in Deutschland nur zu doofen Witze, sonst sind sie unnötig und lästig

bier_koenig, 21. Juni 2015, um 21:47

Bleib in Tirol und verschone uns Deutschen mit deinen trockener Überheblichkeit.

Wir mögen Euch einfach nicht.

krattler, 21. Juni 2015, um 21:49

ich mag österreicher! ich weiss nicht, wen du mit "wir" meinst marco.

bier_koenig, 21. Juni 2015, um 21:49

Die Schluchtis sind noch schlimmer wie die Griechen

bier_koenig, 21. Juni 2015, um 21:53

Nenne mich bitte König Reindeutsch

jGoetz, 21. Juni 2015, um 22:25
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2015, um 22:26

Ich mag Östereich und die Gruppe Seer!

Wie a woids Wasser....

Matrixkatze, 22. Juni 2015, um 08:12
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2015, um 08:14

Die Griechen werden nicht aus der EU rausgeworfen, weil die Amis ne Militärbasis in Souda auf Kreta haben.
Die USA ist der größte Nettozahler des IWF.

🐈

Seer, 22. Juni 2015, um 09:34

@bier_koenig oder Marco oder wie auch immer:

1. lasse ich mir von Dir hier nicht das "Maul" verbieten
2. kann ich Deine Aussage zur Arroganz nicht nachvollziehen
3. wenn Du doch so auf "reindeutsch" stehst, bemüh Dich doch ein wenig, Dein "reindeutsch" hier auch so zu schreiben.
4. erklär mir doch bitte sachlich Deine Aussage "die Ösis sind schlimmer als die Griechen".

Im Übrigen: Hofer = Aldi Süd! ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite