Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Schafkopf zu dritt

Kennt Ihr den schon: Es sitzen drei
Schafkopfspieler zusammen an einem Kneipentisch und halten Ausschau
nach einem vierten Mann. Ein paar Meter entfernt von ihnen steht am
Tresen ein pensionierter Bundeswehroffizier und trinkt dort allein
gemütlich sein Bier. Einer von den dreien steht schließlich auf,
geht zu dem Pensionär hin und fragt ihn, ob er nicht gern der vierte
Mann in ihrer Schafkopfrunde sein wolle. Darauf antwortet der
Pensionär: „Nein danke - seit ich pensioniert bin, nehme ich an
Kriegsspielen nicht mehr teil.“

schafkopf zu dritt mag nicht jeder

Witzischkeit kennt keine Grenzen, oder? ;-)

den witz finde ich ok.

Das freut mich. Die Idee dazu ist mir gekommen, nachdem ich festgestellt habe, dass manche Schafkopfspieler so verbissen spielen, als ob es dabei um Leben und Tod gehen würde. Ich finde, dass diesen Spielern ein bißchen mehr Lockerheit und Entspanntheit gut tät - das Leben ist oftmals ernst genug.

2

Wobei, wenn tatsächlich ALLE Stricke reißen, geht auch a Dreier - 7er und 8er raus, nur Solospiele (Wenz, Geier, Farbsolo, Touts, Bettel, Aufgelegter Bettel), natürlich mit Ramsch und wir spielen als Gutzele nur im Dreier an Schieberamsch^^

bei uns mag den dreier keiner, da wird lieber gelabert. mit viel oder weniger gehalt.

😄

des eine schließt des andere doch net aus...

...und beim Schieberamsch gehts immer hoch her und ausnehmend lustig zu... 😉

Die beste Schafkopf-Variante zu dritt heißt Skat!

Moanaja, des mit der Reizerei is mir zu anstrengend, außerdem muss mer beim Skat so viele Karten halten und die Karten voller Händ', des mag ich net^^