Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Sauspiel braucht wieder Geld

Entweder hat mann ein lupenreines tout, oder die fehlenden trümpf
stehen alle bei einem Gegner, so das es auf jeden fall ein kontra gibt.
Aber so oder so, der tribut steigt!

Spiel halt lange Karte. (An alle Kritiker: das ist doch mal eine neue Antwort von mir!!)

ja, ganz toll faxe! aber können bei der langen karte nicht auch so ähnliche probleme auftreten?

abgesehen davon, von kurz auf lang umzusteigen, ist schwierig. ich hab das auch schon probiert, hab´s aber nicht geschafft. das dauert mir alles viel zu lange, und immer diese rumtaktiererei da - nix für mich.

sf, wenn vorher nie lang gspielt hast, muß ich dir rechtgeben, des erlernst fast nimma:-))
aber der richtige schafkopfer kommt von der langen karte und nix da, die spielen flotter wie die kurzspieler:-))!

könntest du die unschöne wendung "....des erlernst fast nimma..." nicht noch einmal a bissl überarbeiten.

du gibst mir damit irgendwie so a bissl das gefühl, für´s schafkopfen zu blöd zu sein! :)

Also, wenn man lang im Tarif ohne Leger spielt, kommt es definitiv zu recht wenigen Spielen, über die man sich wegen des Auszahlvolumens aufregen kann. Weniger Touts etc als beim Kurzen, weniger Einzelspiele, keine Ärgerleger (Stoß nervt bei zwei Legern schon mehr)
Das Zehnerlschubsen wird irgendwann bissl fad, aber das oben beschriebene Problem hätte der Threadersteller nimmer.

ach schätzelchen, du schreibst ja selbst , es sei schwierig und du hättest es nicht geschafft:-))
eig. wollt ich dich nur trösten, weil die kurzspieler (ned nur du) sich allesamt schwer tun mit der langen karte!

Jeden Samstag gehen die Katzen auf Tributjagt.
Das sollte doch mittlerweile bekannt sein.

🐈

Ach SF i wollt Dir ja helfen und ich glaub auch an Dein Potenzial, nur darfst halt ned so ungeduldig sein 😄

Ja da muss man mehr denken, mehr zählen, aber man kann viel besser taktieren. Macht einfach das Spiel interessanter.

ja danke, taken!

ich habe ja seinerzeit nur wochen gebraucht, um mich mental von diesem lehrgang zu erholen.

@puenkt_chen
ja, aber der grund dafür, dass ich es nicht geschafft habe, kann doch unmöglich der sein, dass ich schlicht und ergreifend zu blöd für´s schafkopfen bin. das gesteht sich doch niemand gern ein! :)

Es werden bei Sauspiel 80% kurze gespielt, also san da genau so viel Blöde?