Schafkopf-Strategie: Was war hier "so dumm"?

Ex-Sauspieler #299623, 11. Mai 2015, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 11. Mai 2015, um 15:44

Nach dem Ausspiel von Eichel-9 wurde ich als "so dumm" bezeichnet.

Warum?

#524.336.663

Ich kann erklären, warum ich so gespielt habe: Ich wollte auf jeden Fall die Schellen-10 retten und hätte bei einem wahrscheinlichen Anspiel des Spielers mit Eichel-U diese legen müssen. Da verliere ich lieber den Gras-U. Mir war durchaus bewusst, dass da noch die Gras-10 kommen wird.
Die Eichel habe ich angespielt, weil ich mir irgendwann gemerkt habe: "Langer Weg, kurze Karte" und das war die kürzeste Karte, die ich hatte.

steffekk, 11. Mai 2015, um 15:51

schau dir mal an wie das spiel läuft wenn du nicht stichst - du gibst einen Trumpfstich her, weil du sechs augen retten willst - Eichel-König kannst du ja legen, ausserdem setzt du so den spieler wieder an vier ohne ein sinnvolles nachspiel zu haben.

Ex-Sauspieler #299623, 11. Mai 2015, um 16:25

Womit wir wieder bei meiner größten Baustelle wären, dem Positionsdenken. Danke für Deine Einschätzung!

steffekk, 11. Mai 2015, um 17:30

kein Thema - kannst immer Fragen, ich antworte gerne.

faxefaxe, 11. Mai 2015, um 17:38

Wobei es ja nicht nur die Position ist - schon wegen des Stichs lohnt sich's. Im Paket umso besser.
Ich dachte erst, der Spieler ist der an vier (im zweiten), weil ich mir stechen ohne Not da gar nicht vorstellen konnte

robin11, 12. Mai 2015, um 03:34

.

zur Übersichtzum Anfang der Seite