Schafkopf-Strategie: Ruf nach....

faxefaxe, 07. Mai 2015, um 20:03

Warum eigentlich denken so viele (also in der Wirtschaft :-) ) Ruf nach sei eine besonders raffinierte Idee?
Daher sei hier mal niedergeschrieben: oft ist stattdessen Trumpf auch eine tolle Idee!

faxefaxe, 08. Mai 2015, um 07:04

:-))

Allerweltspieler, 08. Mai 2015, um 10:05

Wo man einen Anschiß für Eröffnung mit niedrigem Trumpf bekommt, wo es nicht bekannt ist daß 14 Trümpf im Spiel sind, wo freie Farbe anzeigen als was gehst über die Dörfer getatelt wird, wo freie Farben mit 5 Trumpf in der eigenen Hand angezeigt werden, wo Legen nur mit 3 Öber in der Hand denkbar ist... Da is auch des Nachspielen der Ruf mit Spieler hinter Mitspieler nicht fern.

Und nein, da macht sich nie jemand eine Farbe frei... und nie im Leben wird der Mitspieler im Trumpf geschwächt. Und gar nie wird er überlegen ob das eine verquerte Art ist irgendwas zu zeigen.

Aber auch ich spiele die Ruf nach...
z.B. 3. Trumpfrunde gespielt, voraussichtlich kein oder nur noch ein Trumpf beim Gegner und ich habe die Höchste(n) der Farbe in der Hand.

Bzw. eventuell in Situationen in denen die Farben schon geklärt sind und mein Mann hinten ist.

Oder ich eine genaue Vorstellung habe was mein Mann noch auf der Hand hat und denke daß es dann einen Vorteil bringt. - Wehe meine Vorstellungskraft betrügt mich. ^^ Vielleicht haben die notorischen Nachspieler auch nur solche Vorstellungen. ;-)

faxefaxe, 08. Mai 2015, um 11:32

Genau!
Mit gutem Grund kann man später gern mal die Ruffarbe spielen. Ich meine früh (zb weil man denkt "ich hab ja nur zwei Trumpf") und ohne Not.

Allerweltspieler, 08. Mai 2015, um 13:04

Logisch weiß ich was Faxe meint und Faxe was ich meine. Mein Beitrag war nur, damit manch anderer mal kurz drüber nachdenkt. - Vielleicht entwickelt sich noch der ein oder andere Spieler weiter.

faxefaxe, 08. Mai 2015, um 13:06

Ja, jeder Beitrag ist hier willkommen!
Wenn's nur einer "von denen" liest, hat's geholfen.

Esreichen61, 08. Mai 2015, um 15:48

https://www.sauspiel.de/spiele/523603748

ned nur in der Wirtschaft.
Hier total raffiniert den schell siebener zu bringen.
Spieler an 2 habt ihr gar nicht berücksichtigt.

War übrigens nicht das einzige mal so ne Aktion...

Soizhaferl, 08. Mai 2015, um 16:41

derf ma sich da mit wünschen anschließen? Wenn ma gegen a Solo ned ohne Not unter am besetzten Zehner rausspieln dad, des wär scho arg nett. Entweder i führ mein Zehner mutig ins Gefecht, oder i nimm a andre Farb, aber i verarsch ned meine Partner. Danke!

faxefaxe, 08. Mai 2015, um 20:04

Klarer Fall von:
Don't fear the Schmier! Zehn oder wegbleiben.

steffekk, 10. Mai 2015, um 01:47

Da sind wir mal im grossen und ganzen einer Meinung .

steffekk, 10. Mai 2015, um 02:12

ich hab "!! im grossen und ganzen geschreiben !!"

du darfst mit Sicherheit ^^

blo17, 10. Mai 2015, um 02:32

Wetten, ihr zwei werdet noch Freunde! Denn ihr seid euch ähnlicher, als ihr denkt! LG an euch 😊

steffekk, 10. Mai 2015, um 02:35

und du bist ein richtiges Herzal, eines wie es im Buche steht.
Gute nacht Schönheit.

serave, 10. Mai 2015, um 07:52

eine runde zuvor hatte ich ihn gewarnt:#524.003.849

robin11, 12. Mai 2015, um 03:44

.

Soizhaferl, 12. Mai 2015, um 16:30

und no sowas: da muss doch der herz könig raus. i spiel ja nur nach, weil i "weiß" dass der elmarmichel den herz könig hat, denn sonst hätt der cluba ja seine freind verarscht. Oder ned?

Spiel#524.600.993, vom 12. Mai 2015, um 16:24

Esreichen61, 12. Mai 2015, um 17:15

Find ich nicht, da muss Eichel Ober raus.

faxefaxe, 12. Mai 2015, um 17:18

Wegen der Position Spiel ich auch den Eichelober.

Aber das mit der Zehn und dem König kapier ich nicht. Bei länger Farbe Spiel ich da auch mal Hopp oder Top.

Soizhaferl, 13. Mai 2015, um 08:47

ob a andre farb als herz raus besser gwesn wär, kann i jetz ned sehn. mir gings drum, dass er - ausm gedächtnis - 3 herz hat, Herz-KönigHerz-NeunHerz-Sieben. wenn er die farb anspielt, muss er doch mim höchsten raus. erster stch war so ungefähr Herz-SiebenHerz-SauGras-ZehnDer Rote, oder? i seh des so, dass i dann herz nachspieln muss, weil nur der michel (von dem der Ober kam) den könig haben "darf". echt jetz, ihr zwei halts des ned für pflicht, dass ma da den könig herz ausspielt (wenn ma ned eh a andre farb anspielt)?

Esreichen61, 13. Mai 2015, um 09:00

er hat Herz-Zehn gespielt und hatte noch Herz-KönigHerz-Sieben, ich habs dir frei geschaltet.

zur Übersichtzum Anfang der Seite