Verbesserungsvorschläge: Laufende abwerten?

Rotbart07, 20. Juni 2007, um 19:35

Servus,
mir ist aufgefallen dass gerade bei der vielen Klopferei die Laufenden sehr stark zu Buche schlagen, meiner Meinung nach zu stark. Deshalb hab ich mir überlegt wie man die Laufenden abwerten könnten:

- nur 5 pkt. pro Laufendem
- Laufenden werden beim klopfen nur x 1.5 genommen
- Laufende zählen 20 pkt, werden aber nicht verdoppelt

Was meint ihr? Sinvoll oder ein zu tiefer Eingriff in die Tradition?

Starz, 20. Juni 2007, um 19:38

Ich bin jetzt eher nicht dafür. Ich denke, man sollte nicht die Laufenden abwerten, sondern die sog. "Wildklopfer" auf eine persönliche Liste setzen können (siehe "Was kann man gegen Chaoten tun").

Fitsch, 20. Juni 2007, um 19:38

klopfen muß sich doch rentieren, und d wird es eben auch bestraft wenn man fälschlicherweise klopft.

Von mir aus kann es so bleiben auch wenn ich selber schon ein paar mal "daneben geklopft" hab

Horrido

HaiTsu, 20. Juni 2007, um 19:39

laferde abwerten? soweit kimmts no...

Rotbart07, 20. Juni 2007, um 19:41

ok, aber dann sollte beim klopfen ein größeres Risiko ( In Form von Ramsch) dabei sein, sonst kann jeder mit nem halbwegs guten Blatt klopfen in dem Wissen das fals sein Blatt nicht ausreicht wohl auch kein anderer ein Spielblatt hat.

HaiTsu, 20. Juni 2007, um 19:44

so is neda, weil ja scho mit vier karten klopft wern muass... i find, wenn ma jetzad ofangt laferde abzuwerten, dann ko ma glei a neis spui erfinda... so is des hoit beim schafkupfa, ma ko glück ham, ma ko aa koans ham... und die dauerklopfer wern mit pflichtspui bestraft (hoff i boid wiada)...

hommel, 20. Juni 2007, um 19:54

i halts mit HaiTsu. s pflichtspiel wieder einführen und der kas is gessen.
die idee mit der bann-liste für dauerklopfer von starz, kann i au unterstützen.
allen gut blatt und viu spass

fotznhobl, 20. Juni 2007, um 20:14

nein..

HaiTsu, 20. Juni 2007, um 20:47

nein, koan spass?
oder nein, koa guads bladl?
oder doch nein, haitsu is scheisse? ^^

Trapattobi, 20. Juni 2007, um 20:54

Laufende abwerten? So a Blödsinn! Es wird doch überall so gspuit, dass a Laufender den Grundtarif kost. Wollts etz des Schafkopfen nei erfindn? Am Besten no mit der Quadratwurzel vo Lolek & Bolek?
Die Klopferhysterie is a fehl am Platz. Der oi klopft halt mit 3 Ober, der ander scho mit 1, des is halt a andere Taktik - Pessimismus vs. Optimismus. I klopf a tendenziell eher, aber net immer. Des wär ja a des dümmste, was ma machen kann. Wenn a anderer guad is, hilfst erm und wenn Du guad bist, hast koin Vorteil. Aber I brauch ma vo am Old Surehand, der nie ohne Hosenträger zund Gürtl gleichzeitig spuit nix sogn lassen, wenn I mit 1 Ober und 2 Sau klof und dann nix dazukrieg - a wenn er mitverliert.

Stulle, 20. Juni 2007, um 21:14

Oiso, des hab i ja no nia ned gheat, dass ma de Laufadn abwertn miassat. I dad sang, ma muas ned alles irgendwie verschlimmbessern, blos wei mas ko...
Lassts de Laufadn earnan Wert!

Rotbart07, 20. Juni 2007, um 21:46

Im Prinzip habt´s ihr eigendlich recht, also könnt ma den Thread schließen damit´s Forum wieder übersichtlicher wird^^

fotznhobl, 20. Juni 2007, um 22:08

nein>dazu die lauf abzuwerten..is doch logisch.!!das war doch die gestellte frage

Fuoco, 20. Juni 2007, um 22:27

Also ich werde laufend abgewertet...

Ansonsten: Um Gottes willen. Natürlich nein!

Hallo! Ich bin neu hier!

UnknownGuest, 20. Juni 2007, um 23:28

Also des is wirklich a weltweiter Standard, dass a Lauferda an Grundtarif kostet. Und mit weltweit meine ich bayernweit. Also quasi weltweit :D

Tim, 21. Juni 2007, um 19:33

ich kenne es von einem bekannten mit Laufende = Halbes Sauspiel :X

UnknownGuest, 21. Juni 2007, um 20:20

Des is aber sicher a Preiß, Tim ;)

schorschi, 24. Juni 2007, um 23:20

a so a scharrn! so wos kummd ned ins haus! do kannst ja glei a oikohoifreis auf da wiesn bstoin ... ;-)

Fuoco, 25. Juni 2007, um 11:37

IHHH! Du meinst so ein Bier ohne Alkohol. WÄHHH!
Alter, jetzt hast mir die Woche gründlich verhagelt. Man muss aufpassen, was für Worte man auf der Tastatur bildet...

Simerl, 25. Juni 2007, um 12:47

oikohoifreis wird von meinem Rechtschreibprogramm glei glöscht ;)
Lauferde kostn Sauspieleinsatz. Koa kinda-preiß regeln...

issokeh, 25. Juni 2007, um 16:15

oikoholfreies is bschiß am eigenen körper und geidbeidl

Stryker, 25. Juni 2007, um 21:37

jetz seh ich diese diskussion erst...

laufende abwerten? - MUAHAHAHAHAHAHAHA!!!! ich mach mich nass... *prust*

ich würd mich ja beim threadersteller für die niveaulose form der ablehnung entschuldigen, aber, aber, aber... nee, echt nicht. ;)))))

Thali_B, 25. Juni 2007, um 21:48

Vo oikoholfreien werd ma blind und impotent

tneshi, 25. Juni 2007, um 22:06

Wenn man die Laufenden wie Klopfer werten würde, wäre ein 10/50-Sie 1536 Euro wert. Wollt ich nur mal gesagt haben. ;-)

Stryker, 25. Juni 2007, um 23:38

aber nur, wenn vorher keienr geklopft hat mein lieber tneshi... wobei allerdings von mindestens einem klopfer ausgegangen werden sollte. ;) da sind wir schon bei 3072 euronen. und dazu noch der gewohneheits-, frust- oder verlegenheitsklopfer - 6144€! wo geht´s hier zur kasse, bitte?

zur Übersichtzum Anfang der Seite