Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Zwei regelfragen!

Servus zusammen, zwei Regelfagen:

1. Kontra
Wie lange kann ich Kontra geben als nichtspieler? Solange ich selbst acht Karten auf der Hand haben, solange alle acht Karten auf der Hand haben, oder solange der zweite acht Karten auf der Hand hat?

2. sau suchen
Wenn die rufsau gesucht wird muss ich zugeben oder gibt es eine Möglichkeit dem auszuweichen?

1. bis die zweite Karte auf dem Tisch liegt.
2. Du kannst mit vieren auf der Hand im Ausspiel davonlaufen, danach musst Du sie nicht mehr reintun. sonst schon immer.

Darf ich die sau schmieren oder selbst spielen?

Du darfst sie schmieren, wenn Du vorher davon gelaufen bist. Normal nicht. Ausspielen darfst Du sie immer.

1. hier bei sauspiel letzteres, die anderen beiden möglichkeiten sind aber auch gängig; man macht das vor spielbeginn untereinender aus.

2. die sau muß man immer zugeben. beim langen kann man eine andere karte ausspielen, wenn man die farbe 4x oder 5x hat. das geht aber eben nur als ausspieler ("davonlaufen") und ist mit 5 karten meistens ned sinnvoll, mit 4 karten jedoch immer eine gute option.

wobei ich es ohne den Zehner auch oft lasse.

Warum ist davon laufen bei 5 Karten nicht mehr sinnvoll?

weil zwei Gegner frei sind. das heißt: es kann eh keiner suchen. Und einer sticht und einer schmiert.

Ausspiel heißt immer wenn du ausspielst, also nicht nur die erste Karte des ersten Stiches.

ja, ich schwankte kurz, ob ich das dazuschreiben soll ;-)
dachte mir aber dann: wird schon esreichen ergänzen.

ja ich weiß Faxe, 1860er verlieren schnell mal den Überblick.^^

Viele Anfänger meinen eben nach der Erklärung, nur an Position eins nach dem geber dürfen sie davonlaufen.

Auswurf und Aufspiel lässt sich leichter unterscheiden

Was ist denn jetzt was 😄

erstmal wirft man eine auf den tisch und dann wird gepflegt weitergespielt ^^

beide gschperrt

#522.795.090
hier zb kann man, muss man aber nicht.

faxe, gute Besserung! Bald bist wieder gesund hoffentlich!

Ich stell jetzt mal ne dritte Regelfrage;

Ist es eigentlich historisch tatsächlich belegt, dass die Germanen in der Regel rote Bärte hatten?

ich vermute, das Urteil aus meinem Munde ist Dir wurscht, dennoch sei es erwähnt: Du bist ein bissl langweilig geworden.

Aber doch nur, weil mir selber langweilig ist, seit ich hartze.

Und natürlich ist mir deine Meinung durchaus wichtig.

Meinst du, ich sollte mir die Langeweile besser im Unterhaltungsthread oder beim Namensquiz austreiben?

Über jeden Thread vermeintlich frivoles zu seihern langweilt mich etwas, daher wäre ich persönlich über eine Beschränkung auf die Offtopic-Threads sehr dankbar, ein paar haben an den spieltaktischen Diskussionen ja ihre Freude.

Aber das ist nur eine Einzelmeinung, da kann ich nicht für alle sprechen.

Du spielst doch normal den Geier, was war da los, faxe?

@ faxenmaker
granted

siehe Mischsystem, esreichen ^^

eben, wennst 3 standgeier verloren hast, ist es doch beser du probierst den nächsten.
Die Chancen stehen doch gleich.