Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Beim Geier und beim Wenz grundsätzlich ein Kontra verbieten, wenn man nicht 2 Ober oder 2 Unter hat.

🐈

was mach i mitm Grasunter hinten bei an Wenz und i bin die Ausspielfarbe frei

hiki, des katz is doch z`bled für sowas.....

Kein Kontra geben, da du nur einen Stich machst und nicht mehr.

Wenn man beim Wenz n Kontra gibt muss man schon so ne Karte haben, mit der man 3 bis 4 Stiche sicher macht.
Z.b. bei sowas kann man Kontra geben.
https://www.sauspiel.de/spiele/521797706-wenz...

Freiheit für Risikospieler. Opas ab ins Vereinsheim.

Jawohl denken einstellen, ab sofort denkt die Katze für alle. ^^

@MK schwachsinn, was machst dann hier, ist ein sicheres kontra, aber ich dürfts nicht geben

https://www.sauspiel.de/spiele/274032346-wenz...

moosi..... die katze kann des net kapieren.....

Ja bei einem Toutspiel.

Ich rede von einem nomalen Spiel, dass dort Kontra nur mit 2 Obern/ Untern erlaubt wird.

Beim Toutspiel kann man ja das Kontra mit einem Ober/Unter erlauben, da es dort auch kein Jomeo Kontra gibt.

schwachsinn geh mau mau spielen da gibts koa kontra

@Moos: Nur für mich zum Lernen, das war ein sicheres Kontra auf die Chance hin, dass die Farbe, auf der Du frei bist, angespielt wird?

P. S. Was sie dann ja auch wurde.

typisch deutsch, immer gleich alles verbieten zu wollen :)

@wanda ich bin mir sicher, das kontra kam NACH dem ausspiel vom Der Blaue, dann ists a sichre sach

Oh, ok, danke für den Hinweis! :-)

Mietzekatz, man kann sogar ohne Ober/Unter ein Kontra gewinnen...:-)
Spiel#515.788.840

Es geht nicht um gewinnen können.
Gewinnen kann man viel wenn der Tag lang ist.
Auch n Solo ohne 14 wenn es güstig steht:
Die AlteEichel-SiebenEichel-AchtDie BlaueGras-SiebenGras-AchtDie HundsgfickteSchellen-Sieben
Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-ZehnGras-ZehnSchellen-ZehnHerz-SiebenHerz-Acht
Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterEichel-KönigGras-KönigSchellen-KönigHerz-NeunHerz-König
Der RoteHerz-UnterEichel-NeunGras-NeunSchellen-AchtSchellen-NeunHerz-SauHerz-Zehn

Man kann auch n Herzsolo gewinnen ohne 14 wenns z.b. so steht und man spielt an 1 einfach Die AlteDie BlaueDie Hundsgfickte aus.

Man gibt bei diesem Jomeokontra ein Kontra ohne mit den eigenen Karten gewinnen zu können, weil man hofft der Gegner spielt dann anders.

Da könnte man auch jedesmal Kontra geben ohne zu schaun ob man mit den eigenen Karten das Spiel gewinnen kann mit der Begründung wenn ich nix habe, dann hat einer meiner 2 Mitspieler was und das verwirrt dann den Gegner und er spielt anders weil er meint ich hätte gute Karten.

Auch bei jedem Sauspiel könnte man Kontra geben mit der Begründung wenn ich nix habe hat mein Mitspieler mehr und der Gener wird verwirrt und spielt dann anders.

Oder man spielt jedesmal als Gegenspieler zum Gegnerverwirreen einfach Trumpf aus.

An einem realen Tisch machst sowas nicht ein Jomeokontra mit nix geben, weil du dann das Spiel allein zahlen darfst wenns verloren wird.

Bei uns nicht.
Das "ich zahl das aber nicht mit, weil das Kontra nicht gut war" ist was für Muschis.

Wenn einer Kontra mit nix gibt, dann zahlt ich das bestimmt ned, dann soll der wo nix hatte das auch zahlen.

Wobei ein Jomeo Kontra also ein Kontra mit nix bei mir bei nem realen Spiel nie vorkam, weils einfach Schwachsinn ist auf gut Glück mal Kontra geben.

und wennst gwinnst, gibst dein erhöhten Anteil dem Kontrageber gell. Wenn oaner am Tisch ned zoin mog werd es am Fuaß backd und so lang gschüttelt bis äahm des Geld aus der Taschn foid

Hiki könnt bei uns mitspielen.
Mk Tät sich schwer.

Wenn einer ein Kontra mit nix gibt, dann spielt man mit dem auch nimmer.

Und dann soll er seinen Mist auch selber zahlen, weil da keiner zahlt dann.

Das is genauso wie wenn sich wer verwirft und die Partei dann verloren hat dann zahlt er auch das ganze Spiel für die Mitspieler.

wie war des nomoi mit MauMau?

Aber wie bereits geschrieben bei mir kam sowas noch nie vor, dass einer ein Jomeokontra gegeben hat, weil er dann wüsste er muss zahlen und wüsste mit dem spielt nie wieder einer.

;)
gabs heut kässpatzen bei der muschi?