Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Schafkopf-Strategie: Hätte, hätte, Fahrradkette! - Spiele, die man spielen sollte!

Als ambitionierter, aber erfolgloser Schafkopfer will ich jetzt endlich den Gründen meines ausbleinden Erfolgs auf die Schliche kommen.

Als erste Baustelle fällt mir hier direkt ins Auge: 19% Spieler

Das ist zu wenig!

Ich schließe daraus, dass ich oftmals Spiele nicht spiele, die ich spielen sollte. Das ist die Idee zu diesem Thread.

Welches Spiel habt ihr "weiter" gereicht, obwohl ihr eigentlich hättet das Ding machen müssen.

Ich fange mal mit diesem - wie ich finde - nicht gespielten Geier an:
#518.017.960

Hätte ich das tun sollen?

nein kein Geier

Den Geier spiel ich nur im Auswurf, dann ists ein normaler Standgeier.
An allen anderen Positionen bekommst du nicht nur Schwierigkeiten, wenn die Ober zusammenstehen, sondern auch, wenn dir im Ersten nicht in die Farbe gespielt wird.
Es gibt allerdings bestimmt auch Leute hier, die den spielen... *hustfaxekratti*

Bitschi, das ist wie im richtigen Leben!
Du weißt erst hinterher, was wirklich richtig war!
Kennst ja den alten Forrest Gump: Das Leben ist wie ne Schachtel Pralinen...
Wenn du auch mal einen richtigen "Hund" riskierst hast, kannst du das Spiel dann hier im Forum zur Analyse freigeben.
(egal ob gewonnen oder verloren)
Aber sei dann bitte nicht enttäuscht:
Das sinnentleerte, vorwiegend eierlose Gesülze der selbsternannten "Könner" bringt dich regelmäßig auch keinen Schritt weiter!
Die Profis hier gehen auch nur mit "tollen" Spielen hausieren, die sie aufgrund von Spielfehlern ihrer Mitstreiter gewinnen konnten.
Faustregel : Eher mal gespielt und den A... voll bekommen, als gemauert !

Also ich finde, den kann man ruhig mal probieren. Du wirst ihn sicher öfter verlieren als gewinnen, aber da er überhaupt gewinnbar ist spricht ned viel dagegen - außer dass' a Hund is.
Der Ausspieler konn in dem Fall für dich viel richtig machen :😄

@bkBitshi
siehst ja, du kriegst richtig hilfreiche, inhaltlich wertvolle Antworten!

Stimmt das Beispiel mit den Pralinen bringt Ihn da sicher weiter!
Oder hat am Ende doch gefragt ob Ihn jemand ansagen würde und ob es sinnvoll wäre?
Nein er hat gefragt ob die Pralinen gefüllt sind, bestimmt!

wird immer gehaltvoller, der Thread !
Siehst, Bitschi, ich hab es gesagt!
@taken : Häääää????

@bkBitschi: Das schöne an Punktespielen ist, dass du auch mal was ausprobieren kannst.

(Das blöde Gequatsche musst nur aushalten können.)

Hab einfach viel Mut und probier viel aus.

Bitsch: Von deiner Statistik her schaut so aus, wie wenn du vor allem bei den Sauspielen zu vorsichtig bist.

Vier Trumpf mit einem Ober und entweder Farbsau oder eine Farb frei ist immer ein Rufspiel. Und mit fünf Trumpf kannst praktisch alles spielen.

Vielen Dank an alle für die aufmunternden Worte. :-)

@Oachekine: Danke Dir für die Tipps! Ich werde langsam mutiger und lerne gerade oft: "Oha, das geht ja wirklich!" :-)
Und schlecht stehen kanns ja auch mal bei 6 Trümpfen.
P. S. Steht Dein Nick für "Eichel-König"?

Und weiter geht's im Thema!

Ist das ein Solo?

#519.074.122

Ich habe es nicht gemacht da mit wahrscheinlich 3-4 Stiche raus gehen. Das ist mindestens einer zuviel!

da gehen eher 4-5 Stiche raus, nie a Solo.