Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: wenz

hallo leute, manche mitspieler regen sich auf, wenn auf einen wenz gelegt wird. manche drohen mit sperren.
wie ist das von euch vorgesehen ?

du musst dich deren Vokabular bedienen und ihnen klär und deutlich erläutern, dass an tischen mit wenz und farbwenz legen auf diese spiele legitim ist.

wichtig ist aber, dass du wirklich auch ihre Vokabeln benutzt, denn sonst verstehen sie dich nicht!

@Schorre: Das ist jetzt Thread 7.248.329 zu dem Thema.

Die korrekte Antwort wäre: Die einen sagen so, die anderen so.

Mit 14% hast ja wirklich nicht viel. Es hängt aber wirklich von den Mitspielern ab. Die einen mögen es nicht, wenn man ohne Ober, oder ohne die ersten drei klopft, die anderen klopfen auf alles.

Am besten du findest hier die Leute, die einfach zu deinem Stil und zu dir passen.

Ich persönlich mags nicht, wenn am Tisch nicht anderes gemacht wird, aber bei deinem Wenz wäre es mir wurscht gewesen.
Mit der Zeit findet man eben Weggenossen, die genauso spielen wollen wie du auch.

Genauso kannst eine Diskussion aufmachen: Ist Farbwenz noch Schafkopf ?
Mir macht er das Spiel zu sololastig und ich sehe die Kernidee des Spiels im geschickten Zusammenspiel. Aber das muss ja nicht jeder so sehen und dafür gibt es auch entsprechende Tische.

Es ist Freizeit und somit jeder nach seiner Lust und Laune.

Ich wünsch dir gut Blatt und alles Gute.

Mit "sperren" meinen die, dass sie Dich insoweit sperren, dass Du mit denen nicht mehr an einen Tisch kannst. Du wirst NICHT von dieser Seite "gesperrt".