Verbesserungsvorschläge: Böhmischer Schafkopf

wadler, 31. März 2015, um 16:09

Hallo!
Wer kennt dieses Spiel "Böhmischer Schafkopf"? Mein Vater aus Zwiesel im Bay. Wald, jetzt 93 Jahre alt, kennt es noch. Die Regeln sind ähnlich wie beim Schafkopf, allerdings gibt es noch einen höheren Trumpf als den Eichelober, ich glaube, es ist die Herzzehn. Dann gibt es eine "staade Hochzeit". Wer weiß hier mehr? Wo findet man darüber was im Internet oder sonstwo?

jGoetz, 31. März 2015, um 19:49

Meinst Du etwa dieses?

http://www.kartenspiele.net/spiele/boehmischer.htm

grubhoerndl, 31. März 2015, um 21:17

na ja, das klingt doch stark nach doppelkopf...

steffekk, 31. März 2015, um 21:35

nein ich glaub das ist der Mehrkopf, den kenn ich in jedem Fall

jGoetz, 31. März 2015, um 22:09

http://www.schafkopfen-1.de/schafkopf-das-spiel/schafkopf-spielvarianten/mehrkopf.html

jGoetz, 31. März 2015, um 22:12

Beim Doppelkopf

Bei dieser Variante werden die Herz-Zehnen zum höchsten Trumpf im Spiel

wadler, 06. April 2015, um 11:12

Hallo an alle, danke für die Wortmeldungen.
An jGoetz: leider sind beide links nicht das, was ich meine. Es ist nicht Doppelkopf und auch nicht böhmisch Schneider.
Muss einfach weiter fragen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite