Tratsch: Ramsch, alle 30 augen

freefighter, 12. März 2015, um 10:46

Hallo,

hab mich vorhin mal mit nem Kumpel unterhalten und wir haben uns gefragt, was passiert wenn bei einem Ramsch alle 30 Augen haben... Danke schonmal

billing123, 12. März 2015, um 10:47

dann wird`s annulliert

Ex-Sauspieler #106145, 12. März 2015, um 10:48

gschmarre^der mit de meisten trumpf in seine stich verliert

faxefaxe, 12. März 2015, um 10:49

^^
nein, dann liest man hier im Blog nach, da gibt es komplizierte Verfahren (Trumpfzahl und so)

Esreichen61, 12. März 2015, um 10:57
zuletzt bearbeitet am 12. März 2015, um 10:57

https://www.sauspiel.de/hilfe#100-mit-welchen...

In der Hilfe ist des zu finden.

Wir hatten gestern im Livespiel den Fall einer gelegt und Jungfrau, alle anderen 3 ohne Leger und jeweils 40.
Bei uns zählt es so: Leger zahlt, wenn gleichstand ist und einer nicht gelegt hat, bzw. wenn alle gleich gelegt haben dann wird geteilt.
hat gestern 1,60 gmacht, ging schwer zu teilen durch 3, gabs no a Trinkgeld obendrauf...

Soizhaferl, 12. März 2015, um 11:02

I kenns so, dass bei Gleichstand der mim höhern Trumpf in seine Stich verliert.

jozi, 12. März 2015, um 13:47

hier läufts so:
von oben nach unten durchgearbeitet
-anzahl der stiche
-anzahl der trümpfe in den eignen stichen
-höchster trumpf

und dank meines speziallsonderfalls, dass 2 ohne trumpf die meisten augen haben:

Danach entscheidet, wer das höchste Ass hat (in der Reihenfolge Eichel, Gras, Herz, Schell).
Die reihenfolge hätte man sich sparen können, weil dann sowieso nur einer Sauen haben kann, die farbe herz sowieso, weil des ja dann der höchste trumpf wär 😄

Dablecka, 12. März 2015, um 20:00

Woher kommen dann an manchen Tagen die ganzen einzelcentbeträge auf dem Protokollzettel, wenn bei Rämschen das zehnerl nicht mehr durch 2 oder 3 geteilt werden kann?

jozi, 12. März 2015, um 20:25

was?

solotromix, 13. März 2015, um 12:29

i dad sohng wenn a 60 er fan dabei is der zoit de sand des verieren gwohnt,,

zur Übersichtzum Anfang der Seite