Verbesserungsvorschläge: Grasobern oder Betteln

Ex-Sauspieler #206475, 27. Januar 2015, um 21:05

Servus zocker Freunde was haltet ihr davon,?

Soolbrunzer, 27. Januar 2015, um 21:08

Was isn bitte Grasobern?

Pete, 27. Januar 2015, um 21:09

Ich grüble auch schon. Sind da nur die Grasober Trumpf? *kopfkratz*

Soolbrunzer, 27. Januar 2015, um 21:16

des wär nix gscheids... ohne Option auf Laufende...

Ich hab' mal von einem Kartenspiel kört, da wo der Blaue eine tragende Rolle spielt und der dem Spiel namensgebende "Bürgermeister" ist... hat mich aber nie interessiert...

...und als Kind in meiner Vorschafkopfzeit kannte ich mal ein Spiel, des hieß "Hallo Ober"... weiß a ber nimmer wie des ging...

Soolbrunzer, 27. Januar 2015, um 21:24

Ich bin zwar ein großer Bettel-Fan, aber des Problem ist, dass viele unter Bettel eine Spielvariante verstehen, wo die Herren sich in die Farben einreihen und auch Herz normale Farbe ist...

wenn des hier als Bettel käm, fänd' ichs schad - mir persönlich vertraut ist der Bettel als "Ramsch tout" oder "PFD" heißts glaub ich auch... alle Trümpfe bleiben erhalten und Du darfst als Spieler halt keinen Stich machen... in besonders scharfer Form (doppelter Spielwert) als "aufgelegter Bettel", wosd als Spieler nachem ersten Stich die Karten offenlegst...

krattler, 27. Januar 2015, um 21:25

http://de.wikipedia.org/wiki/Grasobern

krattler, 27. Januar 2015, um 21:27

dass ma eich ois über wiki erklären muass....
zefix!

Soolbrunzer, 27. Januar 2015, um 21:32

aha, danke kratti...

DES is glaub' ich des, was ich schon mal als "Bürgermeister" wahrgenommen hab... hat sich aber bei uns im Durf net durchgsetzt... und halt a mit Schafkopf eher nix zu tun...

krattler, 27. Januar 2015, um 21:43

des stimmt;)
hahaha, da spiel ich lieber den friesenhund:-)

krattler, 27. Januar 2015, um 21:59

nö joerchi, für dich ist die variante des umgedrehten kuckucks besser;)

krattler, 27. Januar 2015, um 22:08
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2015, um 22:32

wie wärs mit: hey leude, guggt biebel-dehvauh?
;)

Wemsei, 27. Januar 2015, um 22:40

oiso bei unsern Wirt gibts an Grasober-Stammtisch. Des san hoid eigentlich de, de beim SK nimmer ganz mitkemman, aber a interessants Spiel is des scho, man kon mit Taktik vui Spiele nu rumreissen, ähnlich wia beim SK, ned so vom Glück abhängig wia beim Wattn.

zur Übersichtzum Anfang der Seite