Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Verbesserungsvorschläge: Grasobern oder Betteln

Servus zocker Freunde was haltet ihr davon,?

Was isn bitte Grasobern?

Ich grüble auch schon. Sind da nur die Grasober Trumpf? *kopfkratz*

des wär nix gscheids... ohne Option auf Laufende...

Ich hab' mal von einem Kartenspiel kört, da wo der Blaue eine tragende Rolle spielt und der dem Spiel namensgebende "Bürgermeister" ist... hat mich aber nie interessiert...

...und als Kind in meiner Vorschafkopfzeit kannte ich mal ein Spiel, des hieß "Hallo Ober"... weiß a ber nimmer wie des ging...

Ich bin zwar ein großer Bettel-Fan, aber des Problem ist, dass viele unter Bettel eine Spielvariante verstehen, wo die Herren sich in die Farben einreihen und auch Herz normale Farbe ist...

wenn des hier als Bettel käm, fänd' ichs schad - mir persönlich vertraut ist der Bettel als "Ramsch tout" oder "PFD" heißts glaub ich auch... alle Trümpfe bleiben erhalten und Du darfst als Spieler halt keinen Stich machen... in besonders scharfer Form (doppelter Spielwert) als "aufgelegter Bettel", wosd als Spieler nachem ersten Stich die Karten offenlegst...

http://de.wikipedia.org/wiki/Grasobern

dass ma eich ois über wiki erklären muass....
zefix!

aha, danke kratti...

DES is glaub' ich des, was ich schon mal als "Bürgermeister" wahrgenommen hab... hat sich aber bei uns im Durf net durchgsetzt... und halt a mit Schafkopf eher nix zu tun...

des stimmt;)
hahaha, da spiel ich lieber den friesenhund:-)

ich mag mich ja schon etwas tolerant einschätzen.... aber muss der friesenhund sein?

nö joerchi, für dich ist die variante des umgedrehten kuckucks besser;)

was soll ich da jetzt noch tippen? ha? ;)

wie wärs mit: hey leude, guggt biebel-dehvauh?
;)

oiso bei unsern Wirt gibts an Grasober-Stammtisch. Des san hoid eigentlich de, de beim SK nimmer ganz mitkemman, aber a interessants Spiel is des scho, man kon mit Taktik vui Spiele nu rumreissen, ähnlich wia beim SK, ned so vom Glück abhängig wia beim Wattn.