Tratsch: Hilfe für Anfängerin, bitte

ha, 21. Juli 2008, um 11:03

Hi zusammen, mal ne Frage an die Compi-Experten unter eich.
Meine Freundin däd gern Schafkopf lernen, sie kann schon Doppelkopf und zeigt auch recht gute Ansätze, zumal sie besser logisch denken kann als zB ich.
Allerdings hapert's natürlich noch zu sehr an den Standards.
Sauspiel geht ihr zu schnell und in den echten Runden will ich's ehrlich gesagt meinen Kumpels net unbedingt aufhalsen-

I hab mir denkt, eine Software zum alleine Spielen am PC könnt für die Grundbegriffe, zum Einüben der Standard-Sachen und vor allem zum Kartenmerken-Üben recht hilfreich sein.

I hab mal in einem anderen Fred "Winschafkopf" gelesen, finde sie aber nirgends im Netz. Frage: Kennt jemand Download-Plätze dafür, wo ich sie runterladen kann, ohne T-Online Mitglied werden zu müssen oder so nen Schmarrn?
Oder gibts noch andere Softwarespiele, die genausogut oder besser sind?

Danke,
Ha

Pete, 21. Juli 2008, um 11:12

s'god ha,

ich kenne keine kostenlose Schafkopf-Software - im Übrigen auch keine kostenpflichtige, die was taugt.

Aber selbstverständlich wäre ich bereit, als Dummy zu fungieren - für die gute Sache muß man auch mal Opfer bringen.

Fuasboiflo, 21. Juli 2008, um 11:30
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2008, um 11:32

ha, das Programm nennt sich mittlerweile Netschafkopf, gibts hier: http://www.cutesoft.com/Shareware.htm
Ich weiß aber nicht, wie die Einschränkungen zur Vollversion sind, aber am besten einfach mal testen.

Interessanter isses aber sicher, wenn sich ausser dir noch 2 Leute auftun, die immer mal wieder in echt mit ihr üben ;)

achso, ich vergaß:
Ob es so eine gute Idee ist, der eigenen Freundin das beizubringen, wodurch sie irgendwann an den Abenden teilnehmen möchte, ist natürlich deine Entscheidung :D

Breznsalzer, 21. Juli 2008, um 11:38

Ich glaub auch, dass Netschafkopf dafür geeignet ist. Dort sind auch Funktionen drin, die es einem erleichtern was zu lernen (z.B. selbes Spiel nochmal spielen, um rumzuprobieren).
Die Einschränkung war soweit ich weiss, dass man keine eigenen Regln definieren kann und nicht online spielen...

ha, 21. Juli 2008, um 11:41
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2008, um 11:45

Danke, Flo und Breze. Ich würd's ja auch kaufen, wenn's was taugt. Ich werd's mir mal anschaun.

Flo, mit der Gefahr, ihr das beizubringen, hast natürlich recht...

@Pete, nur immer her damit. Musst allerdings nach Düsseldorf kemma

Thanathan_vF, 21. Juli 2008, um 12:36

hey, i versuchs meiner freundin a grad beizubringe, könn ma ja mal an lern tisch hier ufmache :)

baumbua, 21. Juli 2008, um 12:53

... du kannst netschafkopf auch auf cd-rom bestellen, dann heissts winschafkopf. bestellbar unter cutesoft, link siehe oben beim fuasboiflo.

Pete, 21. Juli 2008, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 21. Juli 2008, um 13:05

Düsseldorf ist natürlich eine Herausforderung, speziell für einen Dummy - der ist ja nur so ca. 20 Meter gewohnt...

ha, 21. Juli 2008, um 13:30

@ Schof, gern, aber wie setzen mia und von der selben IP-Adresse an einen Tisch?

ich frage mich allerdings ernsthaft, ob's ein Vor- oder eher ein Nachteil is, wenn jemand schon Doppelkopf kann. Einerseits muss man Trumpf- und Farbe-Bedienen und die Punktwerte der Karten nimma groß erklären. Aber das geht ja auch bei einem vollkommenden Anfänger recht schnell.

Andererseits -- und deswegen überwiegen meiner Meinung nach sogar die Nachteile -- ist sozusagen eine falsche Strategie (zB Sau geht im Doko am Anfang des Spiels fast jede durch, weil ja alle Karten doppelt sind, und so spielt sie dann eben auch...) an manchen stellen recht tief eingeschliffen.

Thanathan_vF, 21. Juli 2008, um 15:01

also des von eina IP aus zu spiele wär net des prob...da müssd ma nur der agnes (die dame vom Kontaktformular) bescheid sagen, des se euch freischalted...dann muss ich mei freundin nur no dazu bring sich hier endlich anzumelde (bisher hat se nur a baar live rundn mitgspield...) ansonste wär der vorteil, mir san die punkte eh egal..un ma koa im chat sachn erkläre, ohne des sich wer bschwerd :)

Moped-Done, 22. Juli 2008, um 09:17

Ha, was isn des? Mogst Du jetzt wirkli as Schofkopfa leana? (Bzw. dei Gschbusi? ;-)

I hob übrigens aa an spezl, der hod Erektionsprobleme... ko meim Spezl do oana an Rat... na des frog i doch woandast.

[SPAM] [IRONIE] OFF:

Dass a wos konstruktives drinsteht: Üben, üben, üben! Dass de Sei ned alle durchgengan, des spannts dann scho und leands dann aa.

Sandi, 22. Juli 2008, um 09:19

Done?

Breznsalzer, 22. Juli 2008, um 09:25

Schlimm, was Alkohol aus einer Kuh machen kann... *kopfschüttel*

ha, 22. Juli 2008, um 11:10

Breze, i glaub, de kinnan koan Allohol verstoffwechseln, der Done is no immer blau vom vor-vorletzten Wochenende.

Thanathan_vF, 22. Juli 2008, um 11:58

wirklich schlimm..i hob da ja ka probleme mit...

zur Übersichtzum Anfang der Seite