Verbesserungsvorschläge: [WICHTIG] Alle Kommentare zu Geier, Farbwenz, Eisenbahner, Bettel, Ramsch,...

ha, 13. August 2008, um 19:05

genau!

ha, 13. August 2008, um 19:06

wenn alle 4 immer 40% Spielquote hätten, gabs 160% Spiele und -60% Zammwerfa.

?? oda wie??

ha, 13. August 2008, um 19:07

a propos Prozent: Weiss jemand, wie die bairische Prozent-Rechnung geht ?

naaa.....

Pete, 13. August 2008, um 19:09

ja, also...wenn Du so fragst...

Öh...dann müßt ich mich ja ärgern, weil ich meine Sauspiele nimmer spielen darf, weil jemand vor mir...

STOP: Nehme alles zurück! Passt scho, lassen wie's ist und ned mutiger spielen bitte!

Thanathan_vF, 13. August 2008, um 20:15

dochdoch bede..i nehm ma jeden dach dich als vorbild :P

hm farbwenz beim langen? pfui! wenn dann geier, weil ob nu nur unter oder ober trumpf sin, san egal...aba dann lieber endlich an bettel, des is ja des was mir hier neben ramsch am meißten fehlt(wenn mir eh grad beim wünschen san)

un bede, warsd du nich letztens dabei wo mir ne h lang nich zamgworfen ham, weil immer enna gspuild had? hannes war glaub ich dabei...

Pete, 13. August 2008, um 21:02

Hmm, Schof - ehrlich gesagt, keine Ahnung. Wenn ich live mit meinen Leuten an einem Tisch sitze, ist das ganz normal...

Wir spielen mit Stock, und da wird hin und wieder ein spielbares Sauspiel weggeworfen mit den Worten: "Etz dean ma moi oan eine".

Thanathan_vF, 13. August 2008, um 21:12

na, bei uns sagd ma da höchstens, dann an "RAMSCH" an :)

nairobi, 13. August 2008, um 21:14

hmmmm - wer senn denn dann die leud, die imma nach dem farbwenz rufen?
Ich hob bisher dengd und so versdandn, dass des vui leidn so wichdig is....

Fürn Kurzen jedenfalls ned!!!

Pete, 13. August 2008, um 21:17

Für'n Langen a ned... ;-)

Hundsgrugga, 14. August 2008, um 07:43

Hochzeit. Fian Langen.

Thanathan_vF, 14. August 2008, um 09:07

hundsgrugga, i stimm da ausnahmsweise mal zu! ruhich a a doppelte!

nairobi, 14. August 2008, um 09:44

I woaß ned....
Mei vadda hod imma gsachd - bua sei ganz vorsichdig mid dere hochzeiderei....
Des koo saubees in die aung nei geh - was gscheids is des ned!!!!

Und Ihr schreit gleich nach ner Doppelten...???
Liegt des am Stoff???

baumbua, 14. August 2008, um 11:39

hab grad mal auf meim profil nachgelurt... mit 26 % spielquote liege ich zwar etwas unterm pete, aber immerhin knapp über dem statistischen mittel. mit farbwenz wär ich sicher wesentlich höher. ich mag farbwenz. aber, wie der pete scho sagt, weils ein schönes spiel is (und manche farbwenze können auch die höhen der kunst erreichen und sind eben nicht nur reine wenze, für die einer zu feig war) - und nicht, um weniger zamzuwerfen.
außerdem finde ich: zamwerfen MUSS kein zeichen von schwäche sein, es kann auch nach reiflicher überlegung die richtige entscheidung sein. auch des is dann halt schafkopferisches können, und ned bloß spielen-damit-sich-irgendwas-rührt.
(pete: meine ausdrücklich nicht deine sauspiel! alles ab subjektiven chancen von 51 % is ok;-)).
also: mehr varianten um der varianten willen: ja, gerne.
mehr varianten für mehr spiele: Tröööööt.

Pete, 14. August 2008, um 12:08

Ich habe jetzt ca. zwei Jahre Online-Schafkopf MIT Farbwenz gespielt. Farbwenz ist ein lustiges Spiel. Hat nach meinem Dafürhalten extrem wenig mit Wenz zu tun, weswegen ich die "zu feig für einen Wenz"-Theorie nicht verstehen kann. Farbwenzen kann man z. B. ohne Probleme ohne fünf spielen, wird beim Wenz schwierig... ;-)

Aber der Farbwenz ist halt ein Sauspiel-Mörder (hab' ich eigentlich schon erwähnt, daß ich ein Sauspiel-Fan bin?). Zudem stelle ich nun fest, daß sich mir ein neues Lernfeld aufgetan hat: Normale Farbsoli habe ich in den letzten zwei Jahren kaum gespielt, da ich entweder

1. einen sichereren Farbwenz hatte oder

2. mich auf die Spielansage des ersten ("Farbwenz") als zweiter nicht mehr traute wegen der langen Farbe, die zum völligen Zerstören meines eh schon schlechten Spiels (ein Grundproblem bei mir, nicht nur bei Sauspielen) locker gereicht hätte.

Somit lerne ich hier erstmal die optimale Spielweise bei Farbsoli und melde mich dann zurück mit der Forderung nach dem Farbgeier...

*duckundganzweitweg*

Thanathan_vF, 14. August 2008, um 12:12

hm ich sehe schon..das ich mit meine 16% bei euch nich mithalten kann, doch ich gelobe besserung! spiel in letzter zeit auch schon mehr spiele, die ich vor nem monat nich gespielt hätte... (bede is schuld :P )

hm farbgeier..jetzt hör aba auf! davor bekomm ich mein Farbsauspiel, was ich in letzter zeit an Farbsauspiele auf der Hand hadde...

Hundsgrugga, 18. August 2008, um 08:39

Hab am Wochenende im Bayrischen Wald mal wieder echt gespielt mit a paar von de Eingfleischten...
Die spielen jetzt bei jedemmal anders wenn sie sich treffen (immer lang aber andere Varianten).
Diesmal mit Hochzeit und Geier.
War genial lustig, Hochzeit mind. 6mal vorgekommen, Geier nur 2mal (hat eh jeder vergessen).
Hatte die Farbwenz Diskussion auch angesprochen. Petes Meinung wurde hierbei vehement unterstuetzt, vor allem vom Macal, der auch bekennender Sauspiel Fan ist und eben auch meinte, Farbwenz waere ein Sauspiel-Killer.
Und wenns der Macal sagt, dann stimmt des ! Lossts eich des gsogt sei !

Fia alle Waidler noch:
Auf der Aurer Kirwa gibts a T-Shirt (blau auf gelb):
Trinkst du na
oder saffst du scha?

Toll, oder? (Vom Frauenauer Niveau bin ich immer wieder begeistert, fuehl mich dann fast wie hier im Forum...;) )

Fuasboiflo, 20. August 2008, um 08:06

Was mir vor allem hier abgehen würde, hätten wir den Farbwenz (und ich red vom Langen):
Das genervte Geschau, wenn man wieder mal mit dem letzten Mist einen Farbwenz spielt und den dann noch gewinnt.

Aber - am Wochenende live erlebt - interessanterweise kann man auch ohne einen Bock zu schießen (NEIN! Das ist keine neue Variante !) einen Farbwenz mit 4 Laufenden und 2 Farbtrümpf verlieren *räusper*. Da is dann des blöde Geschau schon ab dem ersten Stich eher bei mir. Aber des würd ich den anderen natürlich auch nie vorenthalten wollen.

*schubs* übrigens.

baumbua, 20. August 2008, um 10:03

flo, man kann auch einen farbwenz mit 5 laufenden und zwei farbtrümpf (also as, könig) verlieren. ich hab zwar nur mitgespielt, aber trotzdem herzlich gelacht;-)

Pete, 20. August 2008, um 10:08

Aber, Flo - ich hab nach dem ersten Stich des Feindes in so einem Fall noch ein recht überhebliches, selbstsicheres Grinsen im Gesicht, das dann während des zweiten Stichs fürchterlich einfriert und dann einem Kinnladenabkippen weicht.

Fuasboiflo, 20. August 2008, um 10:45

Naja, mir is das dummerweise schon so gegangen, bevor ich meine erste Karte reingelegt hab :D

Pete, 20. August 2008, um 10:53

Hoppala, baumbua - jetzt merk' i's erst...

Wie kann man den verlieren? Bei fünf Laufenden siebenmal und elf Trümpfen insgesamt halte ich das für ...öh...wie formulier' ich's...ungeschickt. Dazu muß man ja unnötigerweise mit'm König stechen, oder steh' ich auf der Leitung? Kann doch normal nur ein Stich rausgehen...

Pete, 20. August 2008, um 10:56
zuletzt bearbeitet am 20. August 2008, um 10:56

...jetzt hab ich's gecheckt - sechs Trumpf.

Oh Mann - aber egal, ich steh' zu meinen Fehlern.

Moped-Done, 20. August 2008, um 10:58

Grrrrrrrrrandios versagt! *respekt*

Pete, 20. August 2008, um 11:12

...und beim "gecheckt" hab' ich mich erst auch noch verschrieben - das war dann doch zuviel des Schlechten. Aber das behalte ich für mich.

...hmmm, irgendwas ist wieder schief gelaufen, wen ich nur wüßte, was....

baumbua, 20. August 2008, um 11:23

also, zur klarheit: 4 U, HA HK, gras K, schelln 7. is halt blöd, wenn der baumbua rauskommt mit gras as und ober,9,8,7 hinten hat. 35 punkte im ersten stich, da sind die weichen klar gestellt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite