Tratsch: Zefix beim Anspiel...das sagt schon alles

Ex-Sauspieler #246929, 08. Januar 2015, um 16:59

Servus,

wollt nur mal wissen ob das zwingend sein muss. Ich spiel ein Solo als 2. der 1. spielt raus trifft meine Sau der dritte hats mit und klickt auf zefix...ez is auf jeden Foi klar dass er a Farb frei is. Obs was am Spielverlauf geändert hätte weiß ich nicht aber ich find sowas überflüssig und unfair.

Esreichen61, 08. Januar 2015, um 20:24

Da geb ich dir recht.
Des is wie im live Spiel wenn einer sagt: du amoi die richtige Farb raus.

Manchmal is scho komisch, da werd im Einzel zefix , juhu, oder schneller blärrt, und scho wirst auf der färb deines Spatzes erwischt.
Und der ausspieler zögert recht lang.

steffekk, 08. Januar 2015, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 08. Januar 2015, um 20:35

eigentlich machen des nur richtig dumme find ich - und die haben dann meistens die farbe nicht mit und da passt dann schon eher - des gfällt ma - Einfluss hat es nicht , ausser du bescheisst deswegen und stichst obwohlst die Farb hast.

Info die den "normalen" Spielverlauf verändern kann , kann nur durch pos4 kommen.

oder ma fragt vor dem Ausspiel ab, dabei gibt es unterschiedliche Abfragen, zb.
: zefix i hob nix / antwort : des gfallt ma - kännest jetzt a karten ausspuin = abfragender hat nur wenig Trumpf - Antwort - macht nix - spiel einfach Trumpf aus, wenns uns anspritzen, gib schnellstmöglich RE

Esreichen61, 08. Januar 2015, um 20:48

steffekk, ich meinte, die drei Aiussdrücke stehen als Synonym für die Farben.
Also wenn einer juhu dagt, soll gras kommen zum beispiel.

steffekk, 08. Januar 2015, um 21:42

jo hab ich verstanden, ich sende halt immer noch gleich den Trumpfstand mit und RE bzw. Kontrangaben - i mein, bei manchen is besser ma machts ... weist scho ^^
hahahah ;)

bei dir ned !

zur Übersichtzum Anfang der Seite