Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Zefix beim Anspiel...das sagt schon alles

Servus,

wollt nur mal wissen ob das zwingend sein muss. Ich spiel ein Solo als 2. der 1. spielt raus trifft meine Sau der dritte hats mit und klickt auf zefix...ez is auf jeden Foi klar dass er a Farb frei is. Obs was am Spielverlauf geändert hätte weiß ich nicht aber ich find sowas überflüssig und unfair.

Da geb ich dir recht.
Des is wie im live Spiel wenn einer sagt: du amoi die richtige Farb raus.

Manchmal is scho komisch, da werd im Einzel zefix , juhu, oder schneller blärrt, und scho wirst auf der färb deines Spatzes erwischt.
Und der ausspieler zögert recht lang.

eigentlich machen des nur richtig dumme find ich - und die haben dann meistens die farbe nicht mit und da passt dann schon eher - des gfällt ma - Einfluss hat es nicht , ausser du bescheisst deswegen und stichst obwohlst die Farb hast.

Info die den "normalen" Spielverlauf verändern kann , kann nur durch pos4 kommen.

oder ma fragt vor dem Ausspiel ab, dabei gibt es unterschiedliche Abfragen, zb.
: zefix i hob nix / antwort : des gfallt ma - kännest jetzt a karten ausspuin = abfragender hat nur wenig Trumpf - Antwort - macht nix - spiel einfach Trumpf aus, wenns uns anspritzen, gib schnellstmöglich RE

steffekk, ich meinte, die drei Aiussdrücke stehen als Synonym für die Farben.
Also wenn einer juhu dagt, soll gras kommen zum beispiel.

jo hab ich verstanden, ich sende halt immer noch gleich den Trumpfstand mit und RE bzw. Kontrangaben - i mein, bei manchen is besser ma machts ... weist scho ^^
hahahah ;)

bei dir ned !