Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: Verschieden Namen für die Säue

Hallo, jetz würde mich doch mal interessieren wie ihr so die "Sau" nennt auf die ihr spielt. Ich nenn sie zum Beispiel so
Die Eichelsau = Oide Hen
Die Grassau = bluemarrylou
Die Schellensau = Theres

Naa, da mach ich doch gern mit:

Oide: Frau Meier
Blaue: eigentlich nur Blaue
Schelln: alles andere, was man nicht zuordnen kann. Meistens Bums, Kuglbauer Theres, Telefonsau, ...

Ja die Schellnsau hat anscheinend die meisten Namen. Mal sehen was dieser Thread noch bringt.

Goidsau, Theres, Kuglbauer Anne, Da Hund stopfts, de Hundsgfeglte, vom Hund grittne, de Bums, Bumpe, d`Schlass -> Schoin Sau

FORUMSSUCHE !!!!
=> Hundsgfickte

Oh, Schlass, stimmt, des hab i vergessn.

Bei uns is ja so: alles ausser Frau Meier is die Schelln Sau, des wird oft recht kreativ :D

recht vui mehr foin mia a nimmer ei...
schellnsau no: Schellnbuggladde, der Hund sitzt obm, Marie oder Maaree
und eichel: Oide hilf, Eichulia die Waldschnepfe, dei Oide, Alte Liebe
Blaue: blausau

Kuglbauer Theres find ich ja mit am besten, sagt man bei uns auch..

http://de.wikipedia.org/wiki/Schafkopf-Sprache

Das sind doch schonmal einige Namen für die Theres :-) Gut dann werd ich mir wohl noch ein paar für die anderen ausdenken müssn

Fragt doch mal FrauBlau, die weiss es...

Moser Julie, die Blaue, die Dolores, das Blumenstöckerl, die Blau-Sau, die Lauberne, die Försterin, Frau Förster, dem Förster sei Frau, die Förster Katl, die Förster Christl, Stadtparkliesl, die Bäckerwam, die blaue Adria, die Donau, die Cordon Bleu, die Mannschaft, die Mannschaftsaufstellung

Ich weiß, das wird jetzt wieder furchtbar nüchtern (was ich unter Garantie nicht zu oft bin...), aber...

ich sag' "Alte", "Blaue" und "Schell'n Sau". Ich wüßt' jetzt grad auch nicht, wozu ich mehr Namen brauch' für dieselbe Sau. *räusper*

pete, des is wegen der inneren schönheit und der verehrungswürdigkeit des spiels. der alte zeus hatte ja dazumals auch n haufen beinamen;-)

blaue: gemüsesau, in abwandlung davon auch ohne "ge" mit leicht verändertem vokal, blue jeans, spanish eyes, hasenfutter.
schell: hundsreitsau, runde
alte: biersau (s. bild)

eine Bereicherung jeglicher bierseliger Runde sind auch Standard-Konter auf o.g. Ausdrücke, zB :

"I spui auf de Blau' "
"De werd schau"

gibt's da auch noch mehr?

naja, halt standardmäßig, also ned an a bestimmtes as gekoppelt: "arme sau".

Natürlich. Oide Hehn guade Suppn. Oda de Theres bringt de haxn

"Oiso auf mi ?!" kommt aa imma guad.
Egal ob mas hat oder ned natürlich.

host a schelln, kriagst a schelln

des is die Bumbel!

die bumbel dreib d oiber zam

allerings sollte man die Grenzen des guten Geschmacks beachten: Einem "Dirty Old Man", der einmal zu einer Bekannten von mir meinte: "I spui mit da Oidn, aber nur, wenn's scho schee feucht is" wurde dann von selbiger Bekannter eine Halbe Bier in den Schoß gekippt... "DU bist jetzt jedenfalls scho mo ziemlich feucht".

wenn scho vulgär, dann gscheid.
In der Männerrunde: "i spui mit der die jeder hod".

Ganz schlechter Jokus an unserem Penisamputiertenstammtisch...

blausau - hausau
mit der oitn - de kannst da g'hoitn
der hund sitzt obm - den hau ma ihr scho owa.

ist doch ganz einfach, Side, ihr sagt dann halt *fistelstimme nachmach*

"I spui mit der , der Koana vo uns mehr hod."

nön.

das könnte dann aber auch die Schelln sein, verstehn´s?

Dann nennt halt einfach die Schelln Theres und die Oide De gaibe :-)