Tratsch: Frage zum Spiel Watten

gustlcoach, 20. November 2014, um 22:48

Was passiert beim Watten, wenn der Herzkönig als Trumpf angesagt wird? Bleibt er dann der Max (höchste Karte) oder ist er dann der Hauptschlagader und kann vom Belli und vom Spitz gestochen werden?

jozi, 20. November 2014, um 22:58

bleibt normal trotzdem höchste (zumindest so wies ich kenn)

gustlcoach, 20. November 2014, um 23:07

Ok, danke! Wir hatten heute ne ziemlich lange Diskussion mit sehr erfahrenen Kartlern! In Regeln habe ich auch nichts gefunden!

Ex-Sauspieler #213041, 20. November 2014, um 23:13
zuletzt bearbeitet am 20. November 2014, um 23:14

Herz-König bleibt höchste Karte, aber das " Trumpf oder kritisch" kann dann nicht angesagt werden.
Reihenfolge bei Herzkönig ist dann
Herz-KönigSchellen-SiebenEichel-Sieben,Hauptschlag fehlt, Schellen-KönigGras-KönigEichel-König( welcher K da zuerst am Tisch liegt sticht),Herz-SauDer RoteHerz-UnterHerz-ZehnHerz-NeunHerz-AchtHerz-Sieben

Wenn Herz-König oder Schellen-SiebenoderEichel-Sieben angesagt ist gibt es keinen Hauptschlag, weil die 3 Karten immer Kritische bleiben, also kann der erste Spieler nicht " Trumpf oder kritisch" ansagen falls er Herz-König bzw. Schellen-Sieben bzw.Eichel-Sieben hat.

http://www.pagat.com/de/trumps/watten.html

gustlcoach, 20. November 2014, um 23:17

Danke!

Hiki, 21. November 2014, um 00:33

wir haben das anders gspielt. grieche bleibt grieche is klar, aber wenn wir bei ausspliel mit Schellen-Sieben trumpf oder kritisch angefordert haben konnte dieser auch mit dem Eichel-Sieben gestochen werden

faxefaxe, 21. November 2014, um 07:40

Kennt Ihr Schnauz oder Schwimmen?
Da streiten wir uns jedes Mal bei der Stammtischwanderung solange um die Regeln (drei von uns eher der Gaudi halber, einer ernst), bis der eine voller Ernst verkündet, er gehe nie wieder mit uns in die Berge.
Es würde etwas fehlen, wenn wir die Regelfragen mal klären würden :p

gasso, 21. November 2014, um 10:37

hallo katze, du solltest aber herzkönig als max
anzeigen nicht herzober.

zur Übersichtzum Anfang der Seite