Schafkopf für Freunde

Schafkopf-Forum

Tratsch: lang hats dauert, aber etz hab i a meine zweifel am mischsystem

es gab ja scho oft situationen wo i mit nem "des gibts doch gar net" om naus bin. a ähnliche wie in dem spiel.
a riesen duselkarten für mich. will ja net jammern hiermit.
aber "solche zufäll" in der kartenverteilung......

https://www.sauspiel.de/spiele/462850801-eich...

etz bitte mal a ehrliche meinung zu solchen konstellationen, ohne querschießende poster. ernsthaft, an solche zufäll mogst net glauben oder?
und sagt mir etz net ich hätt mitm roten ober stechen solln. des weiß i im nachhinein a, dass ein gedachtes miniminiminimales risiko, dass mich keiner mit dem schelln ober übersticht, a fehleinschätzung meinerseits bezgl. der kartenverteilung war.

hätt den beitrag gern in nen bestehenden fred reingsteckt, aber hab etz auf die schnelle keinen gfunden

In meinen Augen ganz normal a Tout nach dem Motto "Zniedrig is er schnell" verloren.

Meine erste Wahl wäre es mit einem Ober einzustechen, die Alternative (aber wirklich nur zweite Wahl weit nach der ersten) mit dem Neuner. Eigentlich gibt es für mich nur die erste Wahl, den Ober. Aber bloss meine Meinung.

#462.850.801

ja scho, aber das risiko, dass meine ober dann nimmer reichen, is doch höher als das, dass ausgerechnet der mitm schelln ober auch die farb frei is.
und schau dir die kartenverteilung an. dem ausspieler bleibt ja quasi gar ka andere mögichkeit vom ausspielen her.

also ich weiß net

Andere Möglichkeiten zum Rauskommen:

Ich wäre 100% mitm Herzzehner gekommen vom Heraus und hätte es somit verloren. ;-)

Und natürlich rechne ich (Risiko hin oder her damit), dass der Letzte genau den bleden Ober hat. Da hocken schließlich drei Leute am Tisch die drüber nachdenken wie sich mich doch noch erwischen können. Da hat nicht mal an anderer versucht irgendwas anzusagen. Noch a Anzeichen dafür, dass des Risko höher ist, dass der Ober beim Hintern sitzt, als dass einer (von den restlichen paar Trümpfen die ned deine sind) a relevante Sammlung hat.

Aber wie gesagt, nur meine Meinung.

@wuscheli: Die Konstellation ist sooo ungewöhnlich ned bei am kurzen! Da hab i live scho viel ungewöhnlicheres erlebt.
Natürlich sticht ma ned mim Ober rein. Eichel-Unter is genau richtig. Und als Nicht-Ausspieler hab i halt immer des Risiko, dass mim Schelln-Ober überstochen wird. Des weiß ma, bevor ma den Tout ansagt.

Sauber wuscheli, da musst du ja echt Schwein bis jetzt gehabt haben in deinem Leben, wenn du noch nie so einen Stand erwischt hast.
Hast dir mal überlegt, wie es noch schlimmer stehen kann?
Beim kurzen ist das doch oft so, dass 2 Spieler eine Farbe frei sind, oder auch 3. Kann ja auch einer 4 Tr haben mit schell ober. Dann gibts a no a kontra. Ist auch nicht abwegig bei 6 offenen Tr. Oder Spieler 1 hat 4 von der Farbe.
Also da gibts weitaus schlimmere Stände.
Außerdem gibt es immer noch den Faktor Mensch, der Ausspielt und Spiele ansagt. Weiß das Mischsystem, dass du einen Tout ansagst?
Position 2 is hoid ned so sicher, wia ma denkt.

ich kann den vorrednerN blos recht geben, mit einer solcher konstellation (tout) bin ich auch schon mehrmals eingefahren...
was solls, man ärgert sich kurz und weitergehts , ist halt pech!

Da gibts scho ganz andere Stände, die einen ins Grübeln bringen, z.Bsp:#462.563.758 .

Drecksaumischer

grübel grübel grübel... normal

@sundance ok gegen des war meins kinderkacke ;-) und da geb i a jederzeit a re

aber zu meinem spiel:
@esreichen61
ich hab gsagt, dass net is erste mal is dass die karten so saudumm stehn. aber irgendwann gehts einem mal durchn kopf obs wirklich zufall is (die ewig oft erhobenen zweifel hier, bleiben halt a irgendwo im hinterstüberl hängen)
ok du unterspielst die rote sau, ich such eher eine.. außer ich hätt 3 von einer sorte

mir gehts letztendlich a gar net drum, dass i den tout verloren hab, ja mei - is so, dafür spiel i net nur unverlierbare - und klar ärgert mer sich in dem moment ... aber vielmehr gehts mir um den kartenstand, den zufälligen. selbst bei nur 6 karten ^^

na gut. is rum. um geld spiel i net, also egal ☺

danke für eure meinungen!